dvd2oneX Komprimierungsverfahren?

Diskutiere mit über: dvd2oneX Komprimierungsverfahren? im Blu-ray, DVD und (S)VCD Forum

1. spacecowboy

spacecowboy Thread Starter MacUser Mitglied

Mit der Kombi DVDBackup, dvd2onex und toast DVDs gerippt und gebrannt.
    Nur: Wenn ich die erstellte DVD anschaue, dann fehlen links und rechts vom Bild einige Zeilen. Ist das der "Preis" den ich für die Komprimierung zahlen muss? Kennt jemand das Problem/Lösung?

Noch eine Frage zu ffmpegX: Wenn ich das Programm starte, werde ich aufgefordert noch einige daten für mencoder, mplayer und mpeg2 (encoder/decoder?) herunterzuladen (webadressen sind angegeben).
    Schön und gut, hab ich gemacht und installiert. Nur werde ich beim Starten immer noch für mencoder aufgefordert. Sind die files überhaupt nötig, oder wo liegt das problem?

Danke
    spacecowboy

2. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

dvd2onex vermindert nicht die bildgröße, es rechnet einfach ein paar der bewegungsvektoren um, und erziehlt damit die verkleinerung...

3. spacecowboy

spacecowboy Thread Starter MacUser Mitglied

Anders gefragt: Ist die "Bildverkleinerung" zwingend oder kann man da was machen?

4. BirdOfPrey

BirdOfPrey MacUser Mitglied

Wie oneOeight schon sagte, DAS BILD WIRD NICHT VERKLEINERT.

Kann es sein, das Du Dir die DVD auf dem Monitor angeschaut hast und dann meinst, auf dem TV würde was fehlen?
    Dann ist es entweder der sog. Overscanbereich des TVs, oder Du hast Deinen DVD-Player verkehrt eingestellt, so das der einen Pan&Scan macht. Also ein 16:9 Bild soweit vergrößert, das es auf einem 4:3 TV bildschirm füllend dargestellt wird. Es fehlt dann links und rechts natürlich ein gutes Stück.

Der Overscanbereich des TVs ist völlig normal und tritt bei JEDEM TV auf. Da kannste nix gegen machen.

Gruß

5. Flow25

Flow25 MacUser Mitglied

bei mir gings ganz easy, nachdem ich die codecs geladen und über location-button zugewiesen hab...wozu die nötig sind, weiss ich auch nicht...ich find das programm super!encodieren funktioniert hervorragend und brennen mit popcorn auch...

6. quack

quack MacUser Mitglied

mencoder ist notwendig. Das ist das eigentliche Programm, welches die Umrechnung vornimmt. ffmpegX ist zunächst nur eine Benutzeroberfläche.

EDIT: Es gibt häufig Änderungen in ffmpegX und den anderen Dateien. Ich empfehle alls noch einmal ganz aktuell aus dem Web zu laden (lade hier: http://homepage.mac.com/major4/download.html) und zu installieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...