dvd2oneX Komprimierungsverfahren?

S

spacecowboy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Mit der Kombi DVDBackup, dvd2onex und toast DVDs gerippt und gebrannt.
Nur: Wenn ich die erstellte DVD anschaue, dann fehlen links und rechts vom Bild einige Zeilen. Ist das der "Preis" den ich für die Komprimierung zahlen muss? Kennt jemand das Problem/Lösung?

Noch eine Frage zu ffmpegX: Wenn ich das Programm starte, werde ich aufgefordert noch einige daten für mencoder, mplayer und mpeg2 (encoder/decoder?) herunterzuladen (webadressen sind angegeben).
Schön und gut, hab ich gemacht und installiert. Nur werde ich beim Starten immer noch für mencoder aufgefordert. Sind die files überhaupt nötig, oder wo liegt das problem?

Danke
spacecowboy
 
dvd2onex vermindert nicht die bildgröße, es rechnet einfach ein paar der bewegungsvektoren um, und erziehlt damit die verkleinerung...
 
Anders gefragt: Ist die "Bildverkleinerung" zwingend oder kann man da was machen?
 
Wie oneOeight schon sagte, DAS BILD WIRD NICHT VERKLEINERT.

Kann es sein, das Du Dir die DVD auf dem Monitor angeschaut hast und dann meinst, auf dem TV würde was fehlen?
Dann ist es entweder der sog. Overscanbereich des TVs, oder Du hast Deinen DVD-Player verkehrt eingestellt, so das der einen Pan&Scan macht. Also ein 16:9 Bild soweit vergrößert, das es auf einem 4:3 TV bildschirm füllend dargestellt wird. Es fehlt dann links und rechts natürlich ein gutes Stück.

Der Overscanbereich des TVs ist völlig normal und tritt bei JEDEM TV auf. Da kannste nix gegen machen.

Gruß
 
spacecowboy schrieb:
Mit der Kombi DVDBackup, dvd2onex und toast
Noch eine Frage zu ffmpegX: Wenn ich das Programm starte, werde ich aufgefordert noch einige daten für mencoder, mplayer und mpeg2 (encoder/decoder?) herunterzuladen (webadressen sind angegeben).
Schön und gut, hab ich gemacht und installiert. Nur werde ich beim Starten immer noch für mencoder aufgefordert. Sind die files überhaupt nötig, oder wo liegt das problem?

Danke
spacecowboy

bei mir gings ganz easy, nachdem ich die codecs geladen und über location-button zugewiesen hab...wozu die nötig sind, weiss ich auch nicht...ich find das programm super!encodieren funktioniert hervorragend und brennen mit popcorn auch...
 
mencoder ist notwendig. Das ist das eigentliche Programm, welches die Umrechnung vornimmt. ffmpegX ist zunächst nur eine Benutzeroberfläche.

EDIT: Es gibt häufig Änderungen in ffmpegX und den anderen Dateien. Ich empfehle alls noch einmal ganz aktuell aus dem Web zu laden und zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten