Dvd - + ????

roberty

roberty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
401
Reaktionspunkte
8
Hallo,
habe mich jetzt erfolglos durch etliche Treads gelesen, in der Hoffnung Antworten zu finden. Ich möchte eigentlich "nur" wissen was denn genau der Unterschied von DVD+R zu DVD-R zu DVD+RW zu DVD-RW ist.
Dabei ist mir der Unterschied von R zu RW bekannt, aber was die Zeichen - und + bedeuten ist mir unklar. Danke für eure Hilfe.

Gruss > roberty
 
Physikalisch gibt es keinerlei Unterschiede. DVD-R/RW und DVD+R/RW sind schlicht und einfach unterschiedliche Formate, wie z.B. auch DVD-RAM.
Manche Player (und Brenner) unterstützen DVD+R, sehr viele (quasi alle) unterstützen das DVD-R Format.
Sonst hat es weiter nichts auf sich damit...
 
Das sind einfach verschiedene Formate. So ähnlich war es früher auch mit den VHS und Beta Videokassetten - auch wenn man das nicht wirklich vergleichen kann... Apple Superdrive von G5 z.B. brennt nur R-.
 
das ist nicht ganz richting. ich habe den G5 1,6 Ghz und der DVD brenner brennt alles. DVD - und auch DVD +. auch DVD-RW -/+ !!
 
hallo

Original geschrieben von Dosenkiller
Wann kommen endlich DVD : und DVD x ?? :D
 

ich denke kurz vor blue ray + und blue ray - :D

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von roberty
... aber was die Zeichen - und + bedeuten ist mir unklar...

Am besten kann man sich das erklären, wenn man sagt + sei die Aufzeichnung in Englischer Sprache und und - sei die Aufzeichnung in Deutscher Sprache. Einige Standalone DVD Player können sowohl englisch als auch deutsch, einige aber nur englisch und andere wiederum nur deutsch. Für den Anwender heißt es, die englische Variante (also DVD+R) ist teuerer als die deutsche Variante (DVD-R) siehe http://www.cdrohlinge24.de/ Und damit der "Dschungel" um die verschiedenen Formate nicht versiegt, siehe Brennerstreit um Super-Plus und -Minus


Gruß Winn
 
Zurück
Oben Unten