DVD zu Videodatei mit Untertiteln komprimieren

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

ich brauche für Windows oder Mac OS X ein Programm, mit dem man die Videospur einer DVD in eine für iTunes benutzbare Datei (MPEG4) umwandeln kann, die auch Untertitel enthält, die ich aussuchen kann.
Ich würde die Dateien irgendwann auch gerne mal auf einen iPod Touch übertragen und auch dort die Audiospuren und Untertitel nutzen können.

Welche Algorithmen Programme sind für diesen Zweck denn die besten?
 
Ich schieb mal.
 
Eine "Ein-Klick-Methode" gibt es für dein Vorhaben (Quicktime/iPod) leider nicht. Grundsätzlich zwar möglich, jedoch nicht ohne das nötige Hintergrundwissen.:rolleyes:

Noch 'ne Info
 
Das denke ich mir schon.
Die Bastelei ist es mir aber wert, wenn ich dann dafür eine saubere MPEG4 Datei mit wählbaren Untertiteln und Sprachspuren habe, die man auch auf dem iPod Touch nutzen kann.

Mich wundert es nur, dass scheinbar niemand davon Gebrauch macht?
 
Macht das hier echt keiner?
 
Wie weit bist du denn gekommen? Hast du die Video-, Audio- und Untertiteldateien bereits auf dem Mac?
 
ich brauche für Windows oder Mac OS X ein Programm, mit dem man die Videospur einer DVD in eine für iTunes benutzbare Datei (MPEG4) umwandeln kann, die auch Untertitel enthält, die ich aussuchen kann.
Ich würde die Dateien irgendwann auch gerne mal auf einen iPod Touch übertragen und auch dort die Audiospuren und Untertitel nutzen können.
Im Grunde sollte das doch mit dem "Fahrzeug-zum-Stillstand-Bring-Tool" klappen. :rolleyes:
Wie es beim iPod aussieht mit Untertiteln … da bin ich überfragt. Eigentlich wäre der Container der Wahl mkv, aber der wird leider nicht unterstüzt. Spielt der iPod eigentlich auch mov ab? Wenn ja, dann wäre das die optimale Wahl. Ich mache nämlich zur Zeit etwas ähnliches: DVDs in h264 kodieren (x264 Codec, mit oben "benanntem" Tool). Die Untertitel hol ich mir mit SubRip in Windows per VMWare Fusion. Leider gibts kein gleichwertiges Tool für OS X. Die Untertitel füge ich dann per Submerge ins Video ein, kann dabei noch leicht stylen, sprich Schriftart/Farbe/Hintergrund wählen. Die auszugebende Datei von Submerge ist immer ein mov-Container. Und sofern dort konforme Daten drin liegen (sprich MPEG-4 Video alá h264 und AAC Audio alá m4a) dann sollte es keine Probleme geben. Nur ob Untertitel mit angezeigt werden weiß ich leider nicht. In Quicktime tun sies zumindest.

edit: angeblich ist das hier ein Sub Ripper für OS X: http://www.objectifmac.com/dsubtitler.php
Wie gut er funktioniert ist ne andere Sache. Werd ihn bei Gelegenheit mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten