DVD zu klein

R

raimsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
14
Nachdem ich meinen Film gekürzt habe, die .MOV datei, die ich aus FCEHD exportiert habe, ca. 1 GB kleiner wurde - jetzt sagt mit iDVD5 plötzlich, dass der Film nicht auf die DVD passt. Er habe 4,2 GB, iDVD würde nur 4 GB akzeptieren. Einstellungen von iDVD stehen auf beste Qualität. Bei bester leistung wird der Film 7 GB lang, das verstehe ich, dass das zu lange ist.
Wie kann das sein und was kann ich tun?
Rainer :D
 
Kannst du die Qualität noch ein wenig runterschrauben? Vielleicht kommst du so auf die nötigen MB, die du sparen musst. Oder schneidest noch 1-2 Minuten weg :D

Dirk
 
weiß nicht

nein Dirk, ich kenne keinen Knopf, an dem man überhaupt was drehen kann. Man exportiert seinen Film aus FCE als QT-Film. In iDVD importiert man den Film, d.h. man zieht ihn auf die Arbeitsfläche. Dann kann man bei den Einstellungen nur zwischen beste leistung und beste Qualität auswählen. Einmal braucht mein Film gut 7 GB, das andere mal eben 4,2 GB. Was ich nicht verstehe, ist, dass der Film vor dieser Kürzung drauf gepasst hat. Außerdem hat so eine DVD ja 4,6 oder 4,7 GB. Also, wo liegt der Haken?
Rainer
 
raimsch schrieb:
Außerdem hat so eine DVD ja 4,6 oder 4,7 GB. Also, wo liegt der Haken?
Rainer
Die 4.7 GB ist immer Brutto. Netto hast du "nur" 4.3 GB auf ner DVD. Ist auch bei den Festplatten so :rolleyes: iDVD selber braucht für seine Menüs auch noch Platz, und schon ist man auf 4 GB runter. Was das exportieren angeht gibt es sicher noch mehr einstellungen. Ich kenne zwar nur FCP 3 aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie das rausgenommen haben. schau doch mal in der FC Hilfe nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu iDVD Pro

Hei Baron, in FCE kannst Du nur sagen, alles als QT-Film exportieren. Man könnte dann in QT (Pro) den Film in der Qualität reduzieren, habe ich mal versucht, reicht für Micky Maus Kino, ansonsten grausam. Anscheinend hilft nur, den Film in der Länge zu reduzieren. Ein Clip raus, als QT exportieren, in iDVD rein - dauert bei mir ca. 1 Stunde. Übrigens, Toast liefert ein sehr ähnliches Ergebnis, ist also keine Alternative.
Weiß jemand, ob es sich lohnen könnte iDVD Pro zu kaufen? Was hätte ich dann mehr?
Viele Grüße, Rainer
 
merkwürdig

habe meinen Film um gut 5 Minuten gekürzt, was immer noch nicht zum Erfolg führte (4,2 GB stat 4,0 GB). Jetzt kommt der Hammer. Weil mir das alles auf den Keks ging, habe ich einfach in iDVD ein neues Projekt für eine DVD gestartet und den gleichen Film eingebunden. Und jetzt war der nur noch 3,5 GB groß. Das ist doch mehr als merkwürdig. Fazit: wenn man einen Film durch eine neuere version in einem iDVD-Projekt ersetzt (löschen - einfügen), dann ist er größer als wenn man ein neues Projekt anlegt.
Vielleicht hilft's anderen, die ebenfalls an der Grenze der Größe angekommen sind.
Rainer :eek:
 
Dieses Kuriosum hatte ich auch mal bei DVD Studio Pro. Da habe ich aber auch ne Menge verschiedene Themes im selben Projekt angesehen. Als ich dann ein neues Projekt gestartet habe und mir gleich das entsprechende Theme geschnappt habe, war alles super. Ich weiss nicht, ob es das bei iDVD auch gibt: wenn man in DVD SP mit Übergängen arbeitet, kann man dort die Länge der Übergänge einstellen. Je länger dieser ist, umso größer wird das entsprechende Menü. Das kürzen der Übergänge hat mir schon oft die nötigen MB gebracht um die Sachen raufzubekommen, die ich wollte.

Dirk
 
Zurück
Oben Unten