DVD wird nicht richtig eingebunden im System

P

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Hi,

habe kürzlich das MacBook gekauft und habe jetzt folgendes Problem:

wenn ich eine (Video)DVD einlege wird sie nicht im Finder angezeigt. Es öffnet sich zwar der DVD-Player, aber wenn ich dann auf Play drücke erscheint: "Keine DVD verfügbar".

Nun habe ich im Terminal mal "mount" eingegeben und siehe da, die DVD wird schon gemountet, ich kann auch im Terminal auf das Verzeichnis zugreifen, aber abspielen ist leider nicht?

Was mich verwundert ist, dass mich der Computer auch noch niemals nach einem Region-Code gefragt hat. Vielleicht hat das ja was damit zu tun.

Hilfe!!!
Pbrille
 
hi,
falls es am regionen-code liegt: mein macbook fragte mich beim konfigurieren (der sich drehende kübel beim ersten start) nach dem gewünschten regionen-code, und hatte seltsamerweise die voreinstellung code 1 (!) - europa ist code 2!
vielleicht hast du die konfiguration übersprungen?
 
Um das Problem mal etwas einzugrenzen:
Eine "echte" DVD oder eine selbstgebrannte?
Geht nur eine DVD nicht im Mac oder gar keine?
Geht die DVD in einem anderen PC oder DVD-Player?
Andersrum; geht eine DVD, die in einem anderen PC/Player geht?
Fragen über Fragen.
Es kann doch nur 3 Ursachen geben:
DVD kaputt,
Laufwerk kaputt,
Software falsch installiert (da zähle ich auch mal den Regioncode dazu)
 
falkgottschalk schrieb:
Um das Problem mal etwas einzugrenzen:
Eine "echte" DVD oder eine selbstgebrannte?
Geht nur eine DVD nicht im Mac oder gar keine?
Geht die DVD in einem anderen PC oder DVD-Player?
Andersrum; geht eine DVD, die in einem anderen PC/Player geht?
Fragen über Fragen.
Es kann doch nur 3 Ursachen geben:
DVD kaputt,
Laufwerk kaputt,
Software falsch installiert (da zähle ich auch mal den Regioncode dazu)

Ich habe 2 DVDs probiert (originale). Sie laufen auf einem Standalone.
Ich gebe noch eine vierte Möglichkeit hinzu. Software-Bug. Man muss nicht immer von einem DAU ausgehen :)

Ich habe es mal auf die Windows-Methode probiert (nein, nicht neu installiert) und habe neu gestartet. Siehe da, es geht :)

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten