DVD Verwaltung

P

prof_delta

Hi, ich habe zur Zeit das Problem das meine DVD Sammlung so leicht unübersichtlich wird.

Gibt es für Mac OS X ein Verwaltungsprogramm mit dem ich meine DVDs archivieren kann und ich eventuell auch zugriff auf Amazon oder ähnliches habe, damit ich die Beschreibungstexte nicht alle manuell erfassen muss.

Klasse wär etwas aus dem Freeware Umfeld, es darf aber auch Shareware sein.

Nur möglichst nicht zu teuer. ;)


MFG, Holger
 
versuch mal DVDpedia (Versiontracker), das hat Zugriff auf die Amazon Datenbanken, ist recht günstig, wenn nicht sogar frei und ist wie iTunes für Filme. Ich möchte es nie mehr missen.
 
Ich habe mich auch mal bei den Programmen durchgetestet, meine Empfehlung hat zwar keine Onlinefunktion, ist aber Freeware und sehr gut strukturiert und einfach zu bedienen: DVD@home (auch mit einer witzigen "DVD des Tage-Funktion")
 
Auch, wenn der Thread nun nicht mehr so ganz aktuell ist, hab ich mal DVD Pedia getestet.

Es scheint jedoch von Grundansatz davon auszugehen, das man nur gekaufte Film-DVD´s daheim rumstehen hat.
OK., es hat auch Optionen, manuell eigene DVD´s zu erstellen, aber die find ich eher mühsam bis unzureichend.
Ich suche etwa, was zusätzlich zur Funktinalität von DVDPedia auch noch mehr in Richtung allgemeiner Archivierung geht:
So nach dem Motto: viele verschiedene und auch teilweise selbst gedrehte Clips sollen auf DVD gebrannt und katalogisiert werden, und das Prog soll mir dann sagen können, wo ich (in meinem Schrank oder CD-Regal) und nach welcher DVD ich suchen muß...

hat jemand nen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch:

DVD Sphere
DVDCollector
DVD@home
DVD Base
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yeah, danke, Delicious Monster erfüllt meine Anforderungen bestens.
CD Finder sieht auch ziemlich gut aus, vielleicht teste ich es auch mal, um noch nen Vergleich zu haben, aber allein die Möglichkeit, einfach alles, also auch Bücher, Games, ect., also nicht nur DVD´s zu katalogisieren, und auch den exakten Platz im Regal mitanzugeben, damit man gleich auch an der richtigen Stelle seine Medien suchen kann, ist schon ziemlich cool.
Wenn es sich zeigt, das es auch bei größeren Sammlungen keine Probleme macht, dann ist es ein echt gutes Programm...
Und es integriert sich perfekt mit den annderen iApps...
Guter Tipp!!!
 
Wer gerade keine 40 $ für die Delicious Library übrig hat, sollte sich auch mal DVDAttaché anschauen. Unterstützt auch Amazon-Suche und Ausleihe (mit Adressbuch-Integration) und kann die DVD-Liste auch als Website exportieren.

http://www.dvdattache.com
 
Muss man dort alle Infos auch selber eingeben? Bislang habe ich nichts so überzeugendes wie den DVD Profiler (Win) gefunden, wo die DVD Daten aus einer Datenbank abgerufen werden. Aber die Zeit, für rund 1000 DVDs sämtliche Infos manuell einzugeben habe ich nicht, geschweige denn die Lust.
 
Die Infos werden soweit von Amazon (man kann wählen zwischen com/uk/de/ca/fr) automatisch übernommen, wie sie dort gepflegt sind. Noch besser ist wahrscheinlich nur noch die Delicious Library, wo man per iSight die Informationen über den Barcode einlesen kann. Allerdings weiß ich nicht, aus welchen Quellen sich Delicious versorgt.
 
Ja, aber die Amazoninfos sind auch sehr oberflächlich. Wer DVDProfiler nicht kennt: Eine von Usern gefüllte DB, mit Infos über die DVD und den Film und Covershots.
 
Hallo gibts den ein Programm was auch exel tabellen importiert?Habe alles vorher in Exel gemacht und jetzt die ganze sammlung wieder neu abtippen och nö?????
 
die nue 3er version von dvdpedia ist noch besser geworden...
 
Zurück
Oben Unten