DVD und (S)VCD "Knigge" (vgl. "DVD auf iPod video Knigge" Thread im iPod Forum!)

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.346
Reaktionspunkte
216
Aufgrund der Tatsache, dass sich gerade in diesem Forum hier vermehrt die Fragen über das Rippen von DVDs häufen nochmal als kleiner Hinweis:

Forenregeln schrieb:
Das derzeitige Urheberrecht verbietet das Umgehen eines Kopierschutzes und des illegalen Downloads aus dem Internet. Daher dulden wir keine Hinweise (Nennung) und Tipps auf Programme, mit denen dies möglich ist. Dazu gehören auch sämtliche Filesharing-Programme. Tipps zu WareZ bzw. zur Verletzung des Urheberrechtes, wie auch das Veröffentlichen von unerlaubten Downloads/Seriennummern oder Verweise auf Internet-Seiten, auf denen jene Software/Seriennummern angeboten wird, werden in diesem Forum nicht geduldet und sofort gelöscht, außerdem wird der User verwarnt bzw. gesperrt. Erläuterung: Auch wenn Filesharing nicht unbedingt illegal sein muss, wollen wir nicht, dass Hinweise auf P2P-Programme im Zusammenhang mit macuser-Seiten zu finden sind (per Suchmaschinen)..
Ich möchte hiermit klar machen, dass ich hier in diesem Unterforum sämtliche Links und Nennungen zu den üblichen illegalen Programmen löschen bzw. x-en werde. Es kann auch vorkommen, dass ich solche Threads sofort löschen werde.

Ich spreche dies an um eventuellen Beschwerden wegen "verlorengegangenen" Threads Threads vorzubeugen.

Zur Verdeutlichung warum das nötig ist:
Die Nennung bzw. Verlinkung solcher Programme ist abmahnfähig, d.h. falls ein Thread hier gefunden wird in dem ein solches Programm genannt wird bzw. auf ein solches Programm verlinkt wird ist es möglich dass der Betreiber dieses Forums (macuser) von einem Abmahnanwalt per Unterlassungsklage dazu gezwungen wird darauf zu achten dass dies nicht wieder vorkommt. Ein solches Schreiben ist meist mit einer Geldzahlung von ca. 4000€ und mehr verbunden. Ich denke dass niemand hier möchte dass macuser wegen so etwas Ärger kriegt, oder?

Lesestoff hierzu (u.a. auch nicht wegen Programmen):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61528
http://www.heise.de/newsticker/meldung/57152
http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/fall.php

Ich möchte euch deshalb bitten, solche Anleitungen bzw. Nennungen von Programmen zu unterlassen. Ihr tut damit nicht nur mir einen Gefallen (denn ich hab dann weniger Arbeit die Nennungen zu x-en) sondern helft auch mit das Forum hier sauber zu halten.

Vielen Dank für euere Hilfe
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass möchte ich dem Thread hier noch einmal ein wenig Aufmerksamkeit schenken und ihn auch auf unbestimmte Zeit öffnen damit ihr euch dazu äußern könnt.

Ich denke alle von euch kennen die Forenregeln und mir ist auch bewusst dass viele von euch diese Regeln nicht absichtlich brechen.

Ich habe folgendes Problem: Auch ich darf euch die Programme nicht nennen die lt. Forenregeln nicht genannt werden dürfen, nur so viel:

Falls ihr bei einem Programm eine gekaufte oder geliehene DVD einlegt und dieses Programm euch einen iPod konforme Datei erstellt ist das Programm zu 99% illegal denn es gibt momentan noch keine legale Methode eine normale Film DVD in eine iPod konforme Datei umzuwandeln ohne den Kopierschutz illegalerweise zu umgehen.

Mir ist bewusst dass diese Regelung etwas dämlich ist, denn normalerweise sollte man die Möglichkeit haben DVDs auch auf dem iPod zu betrachten (zumindest solange es den iTunes Movie Store hierzulande noch nicht gibt). Aber die Rechtslage verbietet es!

Ich hoffe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben und würde mich freuen wenn die Nennung solcher Programme in Zukunft ausbleibt.

Vielen Dank für die Mitarbeit.

Gruß
Artaxx

P.S.: Wie schon im ersten Post angedeutet ist das keine Regel die wir euch aufzwingen WOLLEN ... wir MÜSSEN es tun!
 
Ironischer spuckt Googlen derzeit je deutlich über 500 Suchergebnisse für AnanasCocktail und MacDerSerienkiller für die Domain macuser.de aus...

Ich halte mich ja an diese Foren-Policy, aber man könnte schon Fragen, ob die Büchse der Pandora nicht schon längst offen ist.
Deshalb: Kann/sollte man gewisse Begriffe vielleicht automatisiert entfernen?
 
Ich wurde auch gerade verwarnt, weil ich ein Programm gennant habe, von dem ich dachte, dass es nur mit kopierschutzfreien DVDs umgehen kann. Aber das kann wohl noch mehr.
Ist halt wirklich ein sensibles Thema, welches man in öffentlichen Foren wohl einfach komplett meiden sollte, zumindest was Tipps und Tricks dazu betrifft.
Und der Standpunkt der Mods ist ja auch verständlich.
 
performa schrieb:
Ironischer spuckt Googlen derzeit je deutlich über 500 Suchergebnisse für AnanasCocktail und MacDerSerienkiller für die Domain macuser.de aus...

Ich halte mich ja an diese Foren-Policy, aber man könnte schon Fragen, ob die Büchse der Pandora nicht schon längst offen ist.
Deshalb: Kann/sollte man gewisse Begriffe vielleicht automatisiert entfernen?
Ich habe mir auch gerade die Suchergebnisse angesehen. Leider sind auch wir Mods nicht permanent da um so etwas zu entfernen und auch wir lesen nicht jeden einzelnen Thread komplett durch.

Mir wäre es auch lieber wenn diese Nennungen automatisch entfernt würden, dann würde ich mir einen Haufen Arbeit sparen. Ob das geht muss man sehen!
 
ich habe ein programm mit dem ich das machen kann, ich unterstütze die industrie eigentlich(habe nur original musik, filme etc) aber warum darf ich ein produkt was ich (für teures geld) erworben habe für meinen eigengebrauch nicht vervielfältigen(darf ich bei itunes songs zb auch 5 mal von brennen soagar abgesehen)? die film- und musikidustrie macht sie damit selbst zum deppen, das schreckt auch die "ehrlichen" käufer wie mich ab, da machts kein spass mehr eine dvd zu kaufen vor allem in zeiten wie diesen wo portable player und und und gefragt sind.

letztendlich ises doch so: die, die wirklich böse absichten haben, finden schon ihre mittel und wege (selbst über google kein problem), da muss man sich anders gegen wehren, zb kundenfreundlichkeit, faire preise..

ich finden: "Die Industrie" muss das Kaufen für den Kunden atraktiver machen, nicht den Schutz vors Nicht-Kaufen"

aber das ist nur meine meinung
 
Artaxx schrieb:
Mir wäre es auch lieber wenn diese Nennungen automatisch entfernt würden, dann würde ich mir einen Haufen Arbeit sparen. Ob das geht muss man sehen!
Warum sollte das nicht gehen? Andere Foren mit gleicher Software machen das doch auch!
Oder filtert Ihr überhaupt keine Wörter raus?
Test: Scheiße ********* :Testende

Nö, anscheinend macht Ihr das nicht!
 
BirdOfPrey schrieb:
Warum sollte das nicht gehen? Andere Foren mit gleicher Software machen das doch auch!
Oder filtert Ihr überhaupt keine Wörter raus?
Test: Scheiße ********* :Testende

Nö, anscheinend macht Ihr das nicht!
Doch, machen wir schon:
Allofmp3

Statt dem Link stand da ein böses Wort

:D
 
Ich rip nur meine selbst aufgenommenen DVD's.

No.
 
Also DVDs rippen und IPod Konform runterrechnen ist ja keine illegale Handlung - solange es keine kommerziellen mit Kopierschutz ausgerüsteten DVDs sind. Daher ist der Titel des Threads irreführend.

Bei der Diskussion geht es ja nur um das Entfernen eines Kopierschutzes. Das ist selbstredend illegal und darf nicht (öffentlich) besprochen werden.

Eine Diskussion wie man Daten die im .VOB Format vorliegen ein ein iPod lesbares Format umwandelt muß durchweg legal sein ! Eine Pauschalisierung das es sich dabei um kommerzielle DVDs handelt deren Kopierschutz entfernt wurde ist in dem Falle an den Haaren herbeigezogen.
Schliesslich gibt es genug selbsterstellten Content den Ich auf meinem iPod Video geniessen möchte und bereits für den Player zu Hause auf DVD gebrannt wurde.

soviel dazu - mich wundert es dazu noch keine Topics gibt - zumindest habe ich nichts gefunden.

ranii
 
Okay, dann machen wir es uns relativ einfach:

Es sind DVD Daten auf der HDD vorhanden (wie sie da drauf kommen sollte hier nicht gesprochen werden ... aus bekannten Gründen).

Sind die DVD Daten mal auf der HDD ist mir (und sicher auch macuser) egal was damit passiert.

Ich weiß, es klingt doof, aber DVD Daten auf der HDD = Banane (= interessiert keine S**). Meinetwegen sind es Urlaubsvideos oder was weiß ich.

Das Problem ist: Kopiergeschütze Daten auf den Rechner zu kriegen ist illegeal.

ALSO: Mein Vorschlag: Mir ist es vollkommen egal wie ihr die DVD auf eueren Rechner kriegt solange es hier nicht besprochen wird (WIR DÜRFEN SOLCHE DISKUSSIONEN NICHT ZULASSEN ... wir wollen es nicht ABER wir DÜRFEN es auch nicht). Wie ihr die DVD Daten weiter verwendet ist mir Banane.

Kurzum: Das einzige um was ich euch bitte ist dass ihr hier keine illegalen Tools nennt. Das ist NICHT meine Entscheidung und auch im weitesten Sinne keine Entscheidung die unser Admin frei von der Leber weg sich ausgedacht hat, sondern wir MÜSSEN das tun!!

ALSO: DVD Daten weiterverabeiten: Kein Thema! Kopierschutz umgehen: Bitte nicht!

Wer eine Liste der Programme haben will die auf der schwarzen Liste stehen möge mich bitte anschreiben!

Aber tut uns den Gefallen: Meidet die Nennung (so banal es auch klingt) von Programmen die den Kopierschutz umgehen!

Es geht hier NICHT mal um die Diskussion sondern REIN um die Nennung!

Ich weiß, es klingt bescheuert ... schreibt mich an falls ich euch es nochmal genauer erklären soll (obwohl es eh schon von mit erklärt wurde).

Danke für euere Mitarbeit!

Ich denke niemand ist scharf drauf dass MacUser.de wegen so einem "Schmarrn" untergeht!!
 
Ein gutes Statement. Das die Namen hier nicht genannt werden dürfen ist uns allen klar - mir relativ egal weil ich dazu keine Infos brauche bzw. dazu das Bedürfnis habe. Das es in der Tat eine Menge spitzer Anwälte gibt die einem als Forenbetreiber im Netz gehörig ans Bein pieseln wollen ist mir klar.

BTW: In der heutigen (5.11.06) Ausgabe der FAZ Sonntagszeitung ist ein interessanter Bericht über die Methoden des MediaMarkt mit seiner Werbefigur Joachim Steinhövel der gerade mit einer Welle von Abmahnungen wegen Formfehler in der Online - Produktbewerbung Mittelständler und Onlineshops überzieht.... lest mal rein...

Obiger Absatz hat zwar nichts mit DVD Rippen zu tun, soll aber zeigen was Anwälte für Blüten entwickeln...

ranii
 
Ja ich hätte gern die Namen und Adressen dieser Black-List Programme per PM, damit ich in Zukunft vermeiden kann diese hier zu nennen :D :D :D
 
Aber ist doch nicht alles illegal, was mit der Konvertierung von Videos für den iPOD zu tun hat?

Ich wäre dankbar, über den ein oder anderen Tipp, mit dem ich schon mal ein paar meiner Musikvideos (XVid/AVI oder Mpeg2) für das Gadget vorbereiten kann, während ich auf die Post warte ;)

Auch im FAQ Bereich habe ich nichts gefunden. War ich blind oder ist das Thema "großflächig ausradiert"?

Thx
Thomas
 
Aber ist doch nicht alles illegal, was mit der Konvertierung von Videos für den iPOD zu tun hat?
:confused:
Nein, natürlich nicht.
Deine privaten Videos und auch Fernsehaufnahmen kannst du konvertieren, wie du magst.
Und dafür gibt's auch ganz legale Programme.
 
:confused:
Nein, natürlich nicht.
Deine privaten Videos und auch Fernsehaufnahmen kannst du konvertieren, wie du magst.
Und dafür gibt's auch ganz legale Programme.

DASS es diese Programme gibt, ist mir klar - danke! Meine Aussage (bzw. Frage) war, warum dieses Thema hier nicht behandelt, sondern nur auf der Meta-Ebene diskutiert wird, warum man nicht darüber sprechen kann ("Voldemort" läßt grüßen).

Auf iSquint bin ich selber schon gestoßen, aber was gibt es sonst noch (freies)? Oder ist das bereits ausreichend?
Welche Optimierungen kann / muss man vornehmen, was ist zu beachten, wo gibt es Probleme....
 
DASS es diese Programme gibt, ist mir klar - danke! Meine Aussage (bzw. Frage) war, warum dieses Thema hier nicht behandelt, sondern nur auf der Meta-Ebene diskutiert wird, warum man nicht darüber sprechen kann
Das Thema wird doch behandelt.
Über ffmpegX wird doch hier auch diskutiert, oder?

Allerdings nicht über Programme, die gleichzeitig auch noch kopiergeschützte Medien "rippen". Allerdings kann eines der populäreren Tools für das Encoden/Transcoden für den iPod kann eben genau das. Und was die Frage nach "Welche Programme" und "Was ist zu beachten?" angeht: Dafür ist das hier der falsche Thread - hier ist tatsächlich höchstens Meta-Diskussion. Aber in anderen Threads geht's sicherlich auch um ganz legale Programme und deren Nutzung...
 
Habe ich eigentlich die Möglichkeit aus einer schlechten filmvorlage, eine bessere zu machen??
 
Habe ich eigentlich die Möglichkeit aus einer schlechten filmvorlage, eine bessere zu machen??

Nein. Du kannst nur aus einer guten Vorlage eine schlechte machen. :D

Ist das rippen ungeschützter DVDs eigentlich erlaubt?

Porno DVDs haben doch i.d.R. keinen Kopierschutz.

Allerdings sind dann wohl die Programme trotzdem in DE verboten.

Was ich außerdem nicht verstehe ist wie das mit iTunes läuft. Auf meiner Dido - Life for Rent CD ist angeblich ein Kopierschutz. Trotzdem kann ich die CD mit iTunes problemlos rippen.

Ist das dann nicht auch illegal bzw. ist iTunes an sich somit nicht illegal, weil es den Kopierschutz von CDs umgehen bzw. ausschalten kann?
 
Zurück
Oben Unten