DVD über Netzwerk mit VLC ansehen

D

derflo

Hi there.

Ich möchte mit einem iMac (kein DVD-Laufwerk) über Netzwerk mit VLC eine DVD ansehen, die sich im DVD-Laufwerk eines anderen Macs befindet.
Wie erstelle ich auf dem Rechner mit dem DVD-Laufwerk nun eine Stream, den VLC auf dem iMac abspielen kann?
Durch rumprobieren hab ich nichts rausfinden können, ich nehme an, das geht irgendwie über die Kommandozeile.

Danke für eure Hilfe, flo.
 
man müsste doch per filesharing auf das volume zugreifen können und das dann als dvd volume in VLC anwählen können sobald es auf dem eigenen rechner gemounted ist. man sllte allerdings ein gigabit ethernet habe da ich nicht denke, dass es mit einem 100 mbit zu schaffen ist.
 
Yup, hab eine Freigabe mit Share Points vom DVD-Ordner gemacht.
Aber das kann man wirklich vergessen, wenn man "nur" ein 100Mbps Netzwerk hat... :(
Schade...
 
wenn du das öfter machen willst schau halt mal nach nem günstigen firewire dvd laufwerk oder brenner so um die 50 euronen. ebay oder so. kommt halt auch drauf an was du fürn imac ahst von wegen dvd unterstützung und so.
 
Etwas umständlich aber auch ein weg wäre mit dem Festplattendienstprogramm ein Image von der DVD zu machen, dieses übers Netzwerk schieben und dann mit VLC anschauen!
 
Wenn du schon VLC zum Gucken einsetzt, könntest du auf Server-Seite auch den VideoLan Streaming Server einsetzen um die DVD in dein LAN zu streamen: http://www.videolan.org/streaming/
 
Achtung: Theorie (habs nicht ausprobiert):

VideoLAN Streaming Server (VLS) von http://www.videolan.org/streaming/ herunterladen und installieren. Für Windows gibt es Binaries für alles andere muss man das ganze aus dem Quellcode selbst kompilieren.

Anschliessend wie im Anwenderhandbuch http://www.videolan.org/doc/vls-user-guide/de/vls-user-guide-de.html beschrieben, eine passende Konfigurationsdatei schreiben.

Schlussendlich den VLS starten. Wenn alles funktioniert, kannst du nun von einem anderne Rechner im Netzwerk aus per VideoLAN Client (VLC) auf den VLS zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst nicht mal den Streaming Server installieren. Es reicht, wenn auf beiden Rechnern vlc installiert ist. Ich hab das auch schon gemacht und schwierig ist es nicht. Anleitung gibt es hier als pdf.
 
Rein theoretisch müssten aber 100 Mbit (15 MB pro Sek) ausreichen, da eine DVD durchschnittlich 6-8 Mbit/Sec Datenrate hat.
 
wetwater schrieb:
Rein theoretisch müssten aber 100 Mbit (15 MB pro Sek) ausreichen, da eine DVD durchschnittlich 6-8 Mbit/Sec Datenrate hat.
Wenn kein anderer das Netzwerk belastet würde sogar ein 10 MBit Netzwerk ausreichen.

Wenn man den jeweilgien Protokoll Overhead abzieht sind etwa folgende Bandbreiten effektiv nutzbar:

10 Mbit LAN ... Leistungsfaktor etwa 80% ... => ca. 8 Mbit/s effektiv nutzbar
100 Mbit LAN ... Leistungsfaktor etwa 60-70% ... => ca. 60-70 Mbit/s effektiv nutzbar
1000 Mbit LAN ... Leistungsfaktor etwa 40-60% ... => ca. 400-600 Mbit/s effektiv nutzbar (bei Jumbo-Frames eher bei 60%)

400 Mbit IEEE1394 ... Leistungsfaktor etwa 80% ... => ca. 320 Mbit/s effektiv nutzbar
800 Mbit IEEE1394 ... Leistungsfaktor etwa 80% ... => ca. 640 Mbit/s effektiv nutzbar

12Mbit USB 1.1 ... Leistungsfaktor etwa 80% ... => ca. 9-10 Mbit/s
480 Mbit USB 2.0 ... Leistungsfaktor etwa 60-80% ... => ca. 288-336 Mbit/s effektiv nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Liste. ich glaube das sollte man allen als Grundwissen nahelegen.
 
wetwater schrieb:
Sehr schöne Liste. ich glaube das sollte man allen als Grundwissen nahelegen.
Besser nicht, ansonsten kommen noch irgendwelche Zahlenreiter :D
 
Zurück
Oben Unten