DVD Studio Pro zum ersten Mal...

Hallo!

Ich bin wie folgt vorgegangen und habe dennoch ein Problem:

1. Export aus dem FC: Ergebnis sind zwei Dateien: *.m2v und *.aiff

2. Ins DVD Studio Pro 3 imporiert

3. Auf die Festplatte ausgegeben

4. Mit Toast dem VIDEO_TS und AUDIO_TS gebrannt

Und das Problem ist, dass die Audiospur nach 9 min aufhört, Filmfortsetzung ohne Ton.

Ich habe dann gemerkt, dass FC die Audiospur auf 9 min begrenzt hat, denn die *.aiff ist bereits so kurz. Das heißt die ganze Arbeit um sonst. Ich muss also die Audiospur nochmals aus dem FC exportieren, nur wie damit nicht der selbe Fehler auftritt?

Danke und Grüße
krzyz


P.S. womit könnte ich die *.aiff - Dateien abspielen (außer DVDSP)?
 
Warum hat denn FC die Audiospur begrenzt. Hast Du vergessen etwas auszuwählen/zu aktivieren?
Alternativ könntest Du den Film auch einfach als DV-Stream exportieren (geht schneller beim exportieren, braucht aber viel Festplattenplatz) und ihn dann in DVDSP importieren. Die Umrechnung erfolgt dann erst in DVDSP.
Kannst ja auch erstmal nur die Audiopsur exportieren und das Ergebnis kontrollieren.
(Hab leider noch nir mit FC gearbeitet, weiss also nicht ob man da etwas vergessen kann)

aiff kannst Du mit so ziemlich jedem Audio-Programm abspielen, also insbesondere auch QuickTime oder iTunes.
 
Wie geht das Importieren beim DVDSP genau, ich glaube da mache ich einen Fehler.
 
Du kannst die Medien einfach ins Videofenster ziehen, oder ins Medienfenster (unten links) oder über importieren->Medien einlesen.
Wichtig ist, dass am Ende im Spur-Bereich (Fenster unten mitte) sowohl video als auch audio spur zu sehen sind und an der gleichen Stelle beginnen.
 
quack schrieb:
Wieso akzeptiert DVDSP keine RWs? Bei iDVD ist das ja klar aber bei DVDSP!
Notfalls kannst Du ja auch ein Image erstellen oder nur den VideoTS-Ordner erzeugen und das dann brennen.


das wäre mir jetzt aber echt neu! ich brenne immer zuerst dvd-rw vor dem richtigen brennen um es vorher auf dem standalone player zu testen. idvd unterstützt in jedem fall rw rohlinge. ich benutze die von tdk.

den film würde ich einfach in idvd improtieren und aus die maus ;-)
 
Ich habe die nur Audio - Spur aus dem FC als *.aif exportiert, es hat gut funktioniert. Ins DVDSP importiert und nochmals ein Projekt gestartet und auf Festplatte ausgegeben. Ist alles ok.

DVDSP wollte keine Memorex DVD-RW akzeptieren, vielleicht muss ich noch etwas umstellen.

Aber mit Toast hat einwandfrei funktioniert.

Jetzt kommt der Test des Gebrannten.

Danke!

krzyz
 
hi krzyz,

beim exportieren aus fc, bzw. vor dem import in dcd st pro, benenne einfach audio- und videodatei gleich. wie z.b. film.m2v und film.aiff
das macht es dvd st pro leichter, die zuordnung zu machen.

beim ausspielen aus fc vorher die gesamte sequenz markieren (brauchst ja jetzt nur noch die aiff und das geht schnell. also einfach n bissi rumprobieren mit den setups, falls es nicht gleich klappt)

EDIT: da warste ja wohl fixer als ich.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, alles ist ok.
DVD abgeliefert.

Grüße
krzyz

Mein nächstes Projekt wird eine Menüerweiterung mit vielen Kapitel beinhalten. Bin schon neugierig, wie das funktionieren wird.
 
Zurück
Oben Unten