DVD Studio Pro: Clips aus Film einzeln ansteuern und danach wieder ins Menu aber wie?

H

hellh12

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe einen Film in DVD Studio Pro, jetzt möchte ich gerne einzelne MusikClips aus dem Film über ein Extra Menü einzeln anwählen, am Ende des gewählten Clips soll die DVD wieder auf das Extra Menü springen. Muß ich da ein Skript anlegen und wie.
Das Problem ist, der Film soll natürlich bei Anwahl normal durchlaufen. Die Clips sind als "Jukebox" gedacht. Aus Platzgründen kann ich sie aber nicht auf einer neuen Spur anlegen.
Also wenn ich den Film abspiele, soll der normal laufen mit Kapitel usw. wenn ich aber im Musik Menü(Film und Ton) bin soll nur der angewählte Titel abspielen und dann wieder zurück ins Musikmenü springen.

Wie bekomme ich das am einfachsten geregelt. Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar.

Gruss Hellh12
 
Eigentlich ganz einfach. Erzeuge für deine Spur eine "Story"-List, in der Du alle notwendigen Kapitel der Spur übernimmst. (siehe Story-Editor)

Im Jukebox-Menü, den einzelnen Tasten, die entsprechenden Einträge der Story zuweisen, anschl. jedem einzelnen Kapitel der Story als (Kapitel)-Sprungende, die entprechende Taste deines Jukebox-Menüs zuweisen (also wieder zurück). Evtl. auch unter "Fernbedienung" (siehe Inspector)

Jedes Kapitel kann dann einzeln abgespielt werden und wechselt am Ende zurück auf die entprechende Taste deines JukeBox-Menüs.

Der Film als Ganzes, läßt sich im normalen Spur-Modus ohne Unterbrechungen (Sprünge) abspielen. :)

Gruss
 
Hallo McHard, hört sich ganz einfach an, werde es nach dem WE gleich mal checken Danke!!!
 
Hallo McHard,
also irgendwie wills nicht klappen. Habe alles gemacht wie beschrieben, aber der Clip läuft ( wenn ich vom Jukeboxmenü starte)nach Kapitelende weiter. Und springt nicht zurück aufs Jukebox Menü. Wenn ich aber direkt das Kapitel im Story Editor anwähle und simulieren wähle, dann springt er zurück. Was mache ich falsch.

Grüße Hellh12
 
@hellh12

Oh, eine Fehlersuche ist schwierig. Habe dir mal ein Beispiel-Projekt gemacht, hoffentlich kannst Du es öffnen (ohne Film). Einfach mit MPEG Streamclip einen 5-minütigen Film demuxed exportieren und diesen in DVD SP im Projekt unter "Spur" einfügen.

unter "Verknüpfungen" als Darstellungsmodus "Erweitert" und "Alle" auswählen und unter "Liste" den obersten Eintrag ("NEU"), dann siehst du als umfassende Übersicht was ich eingetragen habe.

Die Simulation ist ein Sache für sich, besser das Projekt über "Erweitertes Brennen" > "Fertigstellen" exportieren/rendern und dann mit dem Apple DVD Player testen.:)

Gruss

Edit: Hatte die Einstellung für "Fernbedienung" vergessen und die Projekt-Datei ausgetauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo McHard,
erstmal ein fettes DANKESCHÖN für die Mühe die du dir gemacht hast. Auf die Sache mit der FB Einstellung bin ich gestern auch noch gekommen, läuft jetzt auch soweit - aber ein anderes Problem kommt hinzu: Ein Musikclip wird durch eine Spielszene unterbrochen, um den Musikclip nun nahtlos abzuspielen, habe ich beim Anfang von Teil 2 ein neues Kapitel gesetzt, dies auch bei Verknüpfungen bei Spurende des ersten Teils als Referenz angegeben (Teil 2 hat aber keine eigene Taste im Menü), der Übergang klappt auch (fast) nahtlos, aber am Ende von Teil 2 springt er nicht zurück auf das SubMenü. Also wie bekomme ich das gebacken?

Bis dann hellh12
 
Hast Du schon überlegt, für Clips, die aus mehreren Kapiteln bestehen, eine eigene Story zu erzeugen.

Außerdem solltest Du überprüfen, ob Du auf eine "globale" Zuweisung für Menüs (Submenüs) oder Sprungenden (für die Spur als Ganzes) verzichten kannst, weil Du dieses schon durch spezielle, direkte Kapitelzuweisungen gemacht hast.

-also nicht der Spur als Ganzes als Sprungende ein Menü oder Spur zuweisen, sondern nur dem letzten Kapitel.

- die Zuweisung für "Menü" nicht der gesamten DVD zuordnen (mit DVD Symbol), sondern jedem Kapitel einzeln, das entsprechende Sub-Menü oder deren Tasten.

Durch diese "Doppelzuweisung" entsteht meist ein seltsames Fehlverhalten.

Wenn die DVD aus mehreren unterschiedlichen Formaten und Spuren besteht, kann es noch komplizierter werden, insbesondere wenn mit Storys gearbeitet wird... :rolleyes:

Gruss
 
Wenn die DVD aus mehreren unterschiedlichen Formaten und Spuren besteht, kann es noch komplizierter werden...

Sorry, vielleicht ein wenig OT, aber was könnten das denn für Formate sein?

Ich jage eigentlich immer compressortechnisch .m2v, .ac3 raus und hatte damit (nach anfänglichen Schwiereigkeiten) nie wieder Probleme.

Letzten Endes wird doch eh MPEG2 draus- warum sollte ich also "etwas Anderes" importieren?

...oder habe ich da nur etwas falsch verstanden? :D

Gruß E-pa
 
Hallo McHard,
das Ganze mit dem 2teiligen Clip basiert auf einem Schreibfehler meinerseits, ich habe den ersten Teil am Sprungende mit dem zweiten Teil verknüpft (in eigener Story) nur springt dieser zweite Teil am Sprungende (nicht Spurende) nicht zurück ins SubMenu. Das ist mein Problem.

Und auch ich verwende eigentlich .m2v, .ac3 als Input.

Gruß Hellh12
 
Mit unterschiedlichen Formaten meinte ich: Bildseitenverhältnis (16:9 anamorph, 4:3), Auflösung von 480 x 576 (gepatcht) bis 720 x 576, unterschiedliche GOP-Strukturen (Matrix) und Anzahl der Frames pro Group, open Group/closed Group, Audiospuren (ac3/mp2), Timecode-Fehler - und das alles nur bezogen auf Story- und Menügestaltung.

Ist alles normalerweise kein Problem, oder?... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit unterschiedlichen Formaten meinte ich: Bildseitenverhältnis,...

Ist alles normalerweise kein Problem, oder?... ;)

Ok- jetzt. ;) Nein- sollte eigentlich alles kein Problem sein. Hatte in der Vergangenheit auch schon mal ein wildes NTSC-Projekt durchs DSP gepresst.

Auch das hat funktioniert. Problematisch war in der Vergangenheit meistens ehr (oder immer?) der Compressor.

Gruß E-pa
 
Zurück
Oben Unten