DVD STUDIO PRO: Aus laufendem Film zurück ins Menu?

R

raffefoto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe in DVD STUDIO PRO ein Menu mit Kapiteln für die verschiedenen Szenen erstellt. Dies funktioniert auch, am Anfang der DVD erscheint das Menu und ich kann jedes Kapitel getrennt anklicken. Wenn ich aber aus dem laufenden Film ins Menu zurück möchte (durch Drücken der Menu-Taste) erscheint die Meldung "Diese Funktion ist bei dieser Disc nicht zulässig"!. Was muß ich machen, damit diese Funktion funktioniert??!
 
attachment.php



@raffefoto

Probiere doch mal folgendes...

Es gibt ein globalen Eintrag im Editor "Verknüpfungen", mit dem man das grundsätzliche Titelmenü festlegen kann, welches ausgewählt wird, sobald man die Titelmenü-Taste der Fernbedienung drückt (Pos.1).

Dann gibt es noch die Möglichkeit, jeder Spur (Pos.2) oder jedem Kapitel (Pos.3) ein Menü (oder auch Schaltfläche) zuzuweisen, welches angesprungen wird, sobald die Titel- bzw. Sub-Menü-Taste der Fernbedienung gedrückt wird.

Auch dem Sprungende (Ende des Films oder Kapitels) einer Spur könnte das Titel-Menü automatisch zugewiesen werden...


Tipp:

Über den interaktiven Inspector "Liste" zuerst die DVD (mit dem DVD Symbol) auswählen, dann hat man eine Gesamtansicht über alle Befehle/Zuweisungen im Editor "Verknüpfungen". ;)

Gruss
 

Anhänge

  • dvdsp_menue_verknuepfungenx.jpg
    dvdsp_menue_verknuepfungenx.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 177
Vielen Dank für den Beitrag!
Allerdings habe ich das Problem auf eine andere Art (halb) gelöst:
Ich muß bei dem Reiter "Zugriffsrechte für Benutzer" bei der Checkbox "wie bei Spur" das Häkchen wegmachen! Dann funktioniert die Simulation - ich komme aus dem laufenden Film in das Menu zurück - ABER (deswegen nur halbe Lösung): wenn ich das ganze auf DVD brenne, funktioniert es wieder nicht, ich kriege wieder die Meldung "Diese Funktion ist bei dieser Disc nicht zulässig"!!!
Hat jemand eine Ahnung was ich jetzt wieder falsch gemacht habe?!?
 
Kannst Du bitte mal ein Screenshot von diesem Eintrag "wie bei Spur" machen, da ich diesen Eintrag in der Bedienungsanleitung nur unter "Story" finde (als Standard-Zielobjekt - übernimmt die Zuweisungen von "Spur"), jedoch nicht als Auswahl in den Zugriffsrechten. Welche DVDSP Version benutzt Du?

Story-Lists sind etwas schwierig einzuschätzen, da die Benutzerrechte bezüglich Software-Player zu Hardware-Player manchmal etwas anders umgesetzt werden. Funktioniert alles mit dem Apple DVD Player?

Gruss
 
Es ist wirklich ein Problem der Benutzerrechte! Ich habe jetzt die Häkchen auch bei den Checkboxen der Spur weggeklickt und es funktioniert endlich!!
Ich gebe als Anhänge vier Screenshots von meiner DVD Studio Pro (Version 4)-Datei. Es geht um die Benutzerrechte bei der DVD (Bild 1 + 2) und bei der Spur (Bild 3 + 4).

Grüße

Bild 1.png

Bild 2.png

Bild 3.png

Bild 4.png
 
Übrigens funktioniert es bei Apple DVD-Player nicht, daß nach Einlegen der DVD gleich das Menu erscheint - man muß erst die Taste "Menu" drücken. Bei meinem normalen DVD Player geht es.
 
Übrigens funktioniert es bei Apple DVD-Player nicht, daß nach Einlegen der DVD gleich das Menu erscheint - man muß erst die Taste "Menu" drücken. Bei meinem normalen DVD Player geht es.

Hast Du unter "Startobjekt" das Titelmenü als Zielobjekt zugewiesen?
(siehe Verknüpfungen). Dann müßte das Menü beim Starten der DVD sofort erscheinen.

Weise auch dem "Sprungende der Spur" das Titelmenü zu. Ist dein Titel-Menü auch wirklich
unter "Titel" zugewiesen und nicht nur unter "Menü" (=Sub-Menü)?
(Siehe Screenshot oben)

Gruss
 
Ahh...:faint:, habe es jetzt auch gefunden. "Wie bei Spur" ist ein gesonderter Button bei den Benutzerrechten von Kapiteln...Danke!
 
Zurück
Oben Unten