DVD Studio 3: Nachträglich Film auf sichtbaren Bereich trimmen

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von basch, 05.03.2006.

  1. basch

    basch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    06.08.2004
    Hallo.

    Ist es irgendwie möglich in DVD Studio eine Spur auf den sichtbaren Bereich zu trimmen??

    Grüße
    Basch
     
  2. basch

    basch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    06.08.2004
    keiner eine idee??
     
  3. Plebejer

    Plebejer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    166
    MacUser seit:
    12.09.2004
    Was verstehst du unter "Trimmen"?
     
  4. basch

    basch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    06.08.2004
    ich hab einen film mit 720x576. der ist formatfüllend und blöderweise sind dort texte drin, die nicht im sichtbaren bereich des dvd-players liegen. jetzt würde ich gerne alles einfach kleiner ziehen, so dass eben ein schwarzer rand entsteht, der film insgesamt dann aber komplett innerhalb des bereiches dargestellt wird.

    das verstehe ich unter trimmen... :)
     
  5. Plebejer

    Plebejer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    166
    MacUser seit:
    12.09.2004
    Nun ja, ich verstehe unter "Trimmen" das Schneiden eines Films, aber nicht die Formatveränderung.
    Aber um zu deiner ursprünglichen Frage zurückzukommen: Nein, unter DVDSP geht das nicht, da das Programm gerade mal die rudimentären Manipulationseigenschaften beherrscht. Das ist ein Fall für FCP.
     
  6. basch

    basch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    06.08.2004
    hab ich mir irgendwie schon gedacht. wenn ich den film unter fcp formatgetrimmt habe und auf dvd gebrannt habe ist die qualität hinüber.. aber das ist ein anderes thema.. (http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=155383)

    vielen dank auf jedenfall für die schnelle antwort!!
     

Diese Seite empfehlen