DVD speichern/kopieren

Alster

Alster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
635
Reaktionspunkte
13
Tach, hab die Suche schon genutzt, aber nix richtiges gefunden.
Also hab jetzt seit 2 Tagen meinen ersten Mac, vorher immer nur mal kurz dran gearbeitet.
Wenn ich eine DVD einlege, wie kann ich diese dann am einfachsten, oder auch besten, auf der HD speichern, damit ich mir quasi eine kleine videothek anlegen kann? Gerne kompriemiert, übersichtlich und weiterverwendbar für späteres brennen!
Außerdem wüßte ich gerne, wie ich bereits gespeicherte CDs (offline), im nachhinein mit den Albuminformationen (also Tracknamen, etc.) versehen kann? iTunes Hilfe bringt mich da leider nicht weiter.
So, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Danke schonmal... :)
 
Kann mir da denn keiner weiterhelfen?
 
Les Dir die Regeln durch und Du wirst wissen, warum vermutlich niemand antwortet.
Nicht kopiergeschützte DVDs kannste einfach so auf die Platte kopieren.

Ein einfach zu bedienendes Programm, mit denen Du die DVDs dann in ein anderes Format wandeln oder einfach nur shrinken kannst, ist z.b. Popcorn 2.

Gruß
 
Danke erstmal!
Mir sind die Regeln bekannt! Ich habe auch garnicht vor irgendwelche Raubkopien zu erstellen! Ich möchte nur meine eigenen DVDs gerne (zumindest zum Teil) sichern, da sich einige davon in einem sehr schlechten Zustand befinden.
 
Alster schrieb:
Außerdem wüßte ich gerne, wie ich bereits gespeicherte CDs (offline), im nachhinein mit den Albuminformationen (also Tracknamen, etc.) versehen kann? iTunes Hilfe bringt mich da leider nicht weiter.

Wie hast du denn die CDs gespeichert? In iTunes importiert, oder wie?

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Wie hast du denn die CDs gespeichert? In iTunes importiert, oder wie?
Hab auch eine Menge an MP3s die ich früher an meinem PC mit CDex importiert hatte die keine ordentlichen Tags haben. Hab damals kein iTunes verwendet und eigentlich nur auf die Dateinamen geachtet. Nun muss ich die alle mühsam ändern oder die ganzen CDs neu importieren. Beides braucht Zeit. Leider kann iTunes nicht die Tags aus dem Internet aktualisieren. Gibts sowas fürn Mac? Hab meine Alben alle schön in Ordnern und halt meist die Filenamen einigermaßen beschriftet (#-Artist-Title.mp3) aber bei den Tags sieht das halt nicht so gut aus (meist kein Album, kein Jahr, keine Titel#,...).

MfG, juniorclub.
 
Gibt es denn nun eine Möglichkeit der Erkennung im Nachhinein unter iTunes oder muss dafür ein Zusatzprogramm her, oder muss ich jetzt alles einzeln eingeben?
Und wie kopier, bzw. speicher ich den CDs oder DVDs nun am schnellsten, für spätere weiterverwendung?

Gruß

Jan
 
juniorclub schrieb:
Hab auch eine Menge an MP3s die ich früher an meinem PC mit CDex importiert hatte die keine ordentlichen Tags haben. Hab damals kein iTunes verwendet und eigentlich nur auf die Dateinamen geachtet. Nun muss ich die alle mühsam ändern oder die ganzen CDs neu importieren. Beides braucht Zeit. Leider kann iTunes nicht die Tags aus dem Internet aktualisieren. Gibts sowas fürn Mac? Hab meine Alben alle schön in Ordnern und halt meist die Filenamen einigermaßen beschriftet (#-Artist-Title.mp3) aber bei den Tags sieht das halt nicht so gut aus (meist kein Album, kein Jahr, keine Titel#,...).

MfG, juniorclub.

Guck dir mal iEatBrainz an. Funktioniert nicht perfekt, aber es geht...
 
Alster schrieb:
Gibt es denn nun eine Möglichkeit der Erkennung im Nachhinein unter iTunes oder muss dafür ein Zusatzprogramm her, oder muss ich jetzt alles einzeln eingeben?

Die CDDB-Abfrage funktioniert in iTunes imho nur mit ner gemounteten Audio-CD.

Gruß Torsten
 
iEatBrainz erkennt die Songs nach einer Art Fingerprint-Methode (scannt sie vorher ab und vergleicht sie mit einer Datenbank)
TriTag ist verknüpft mit der FreeDB, man sagt, was für Interpret/Album und bekommt Vorschläge geliefert. Ist überhaupt ein hervorragender Umbenamer/Umtagger.
 
juniorclub schrieb:
Hab auch eine Menge an MP3s die ich früher an meinem PC mit CDex importiert hatte die keine ordentlichen Tags haben. Hab damals kein iTunes verwendet und eigentlich nur auf die Dateinamen geachtet. Nun muss ich die alle mühsam ändern oder die ganzen CDs neu importieren. Beides braucht Zeit. Leider kann iTunes nicht die Tags aus dem Internet aktualisieren. Gibts sowas fürn Mac? Hab meine Alben alle schön in Ordnern und halt meist die Filenamen einigermaßen beschriftet (#-Artist-Title.mp3) aber bei den Tags sieht das halt nicht so gut aus (meist kein Album, kein Jahr, keine Titel#,...).

MfG, juniorclub.

Also ich schmeiße für sowas immer meinen PC an, da gibt es einfach um Welten bessere Software. Mit Media Monkey kannst du wenn du einen Ordner mit Musik hast einfach auf "Auto-Taggen" gehen, der zeigt dir 3-4 Alben an, du wählst das passende aus und schon haben die Dateien perfekte Tags.

Ich höre auch ausgefallene Musik und hatte nicht mal mit Bootlegs Probleme. Bis jetzt wurde noch immer alles erkannt und mit korrekten Tags versehen.

Wenn das geschehen ist, kannst du auch ohne Probleme deine ganze Sammlung in einem Rutsch sauber in Ordner anordnen lassen.

Das ist das einzige Gebiet, auf dem ich am Mac noch keinen brauchbaren Ersatz für meine PC-Software gefunden habe.

Auch zum Einlesen bleibe ich bei Exact Audio Copy auf dem PC, da gibt es leider kein brauchbares Pendant dazu. Bin aber mittlerweile teilweise auf Apple Lossless umgestiegen, denn mit Flac und Ape kann der Mac ja nix anfangen. :rolleyes:

Viele Grüße,
Olli
 
Cakedrummer schrieb:
Das ist das einzige Gebiet, auf dem ich am Mac noch keinen brauchbaren Ersatz für meine PC-Software gefunden habe.
Das Pendant dazu habe ich genant. ;)
 
Jo, den Screenshots nach zu urteilen, kann man damit durchaus brauchbar taggen. Dummerweise kann er wohl nur ID3. Ist also gerademal ein Pendant für vielleicht 20% von Media Monkey.
 
TotoK schrieb:
Die CDDB-Abfrage funktioniert in iTunes imho nur mit ner gemounteten Audio-CD.
Falsch. Sofern man die CD mit iTunes eingelesen hat, dann nur die Titel dieser einen CD auswählt und in ihrer richtigen Reihenfolge hat, kann man einfach ind Menü "Erweitert" gehen und "CD-Titel abfragen" auswählen. Klappt einwandfrei, sofern einen Internetverbindung besteht und die CD in der CDDB eingetragen ist.
 
juniorclub schrieb:
Hab auch eine Menge an MP3s die ich früher an meinem PC mit CDex importiert hatte die keine ordentlichen Tags haben. Hab damals kein iTunes verwendet und eigentlich nur auf die Dateinamen geachtet. Nun muss ich die alle mühsam ändern oder die ganzen CDs neu importieren.
TriTag beispielsweise kann aus Dateinamen ID-Tags erzeugen

orgonaut schrieb:
Sofern man die CD mit iTunes eingelesen hat, dann nur die Titel dieser einen CD auswählt und in ihrer richtigen Reihenfolge hat, kann man einfach ind Menü "Erweitert" gehen und "CD-Titel abfragen" auswählen. Klappt einwandfrei, sofern einen Internetverbindung besteht und die CD in der CDDB eingetragen ist.
Ich hab von der Funktion durchaus schon gehört.
Hat bei mir aber nie funktioniert, hab das mindestens mit einem halben Dutzend CDs getestet...
 
performa schrieb:
Ich hab von der Funktion durchaus schon gehört.
Hat bei mir aber nie funktioniert, hab das mindestens mit einem halben Dutzend CDs getestet...
Hatte damit noch nie Probleme, auch nicht mit Dateien aus einem anderen iTunes, die völlig chaotisch waren und nur durch den Zeitpunkt bei "Hinzugefügt" in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht werden konnten. :D
 
Zurück
Oben Unten