DVD schauen am B&W

klaus41542

klaus41542

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Ich habe starkes ruckeln am 350er B&w beim abspielen von DVD's. Ich habe die standard ATI.
Hat jemand Erfahrung mit einer ATI RADEON 7000 PCI für den B&W. Beseitigt die Karte das Problem. Es wird ja dann auch Quartz Extreme unterstüzt.
 
Moin,
unwahrscheinlich, dass Dir das für das Abspielen von DVDs irgendwas bringt, es sei denn der Apple DVD-Player nutzt wirklich die angebliche MPEG Hardware-Unterstützung der Radeon 7000. Aber das gilt nur für die Kombi Apple DVD-Player/Radeon7000 (ähnlich wie bei der MPEG-Decoder Zusatzkarte der RAGE128 unter OS9). Andere Player (VLC etc.) haben von der Karte oder von QE beim Abspielen nichts. Wenn die Decodierung rein über Software läuft, brauchst Du einfach mehr Megahertze für die CPU - da hilft keine GraKa.

Gruss, Lupus
 
Danke, habe es mir gedacht. Plane nächstes Jahr meinen B&W gegen einen neuen Mac auszutauschen. Dann dürfte das Problem weg sein.
 
Wenn es nicht schon OT ist:

Mein B&W mit der originalen 300Mhz Karte und einer Radeon 7000 PCI 32Mb spielt DVDs auch ruckelfrei ab. Kann DVDs ohne Probleme schauen.
 
Inzwischen habe ich festgestellt, das der Original Aplle DVD-Player auch ruckelfrei abspielt. VLC oder MPlayer haben da mehr Schwierigkeiten.
 
wenn du dvd schaust: setz mal die monitorauflösung runter auf 800 x 600 pix.
 
stimmt, mit dem VLC oder MPlayer gibt es Probleme. Nur der Apple DVD Player spielt die ruckelfrei bei 300Mhz ab. Selbst auf meinem 500er B&W spielt nut der VLC 0.7.2 ruckelfrei. Die neueren sind wieder am ruckeln.

Viele Grüße
Olli
 
herrmueller schrieb:
stimmt, mit dem VLC oder MPlayer gibt es Probleme. Nur der Apple DVD Player spielt die ruckelfrei bei 300Mhz ab.
klaus41542 schrieb:
Inzwischen habe ich festgestellt, das der Original Aplle DVD-Player auch ruckelfrei abspielt. VLC oder MPlayer haben da mehr Schwierigkeiten.
Naja, Leute, eigentlich hab ich doch geschrieben warum. Ich darf mich mal von 20 cm weiter oben im Thread zitieren
lupusoft schrieb:
... es sei denn der Apple DVD-Player nutzt wirklich die angebliche MPEG Hardware-Unterstützung der Radeon 7000. Aber das gilt nur für die Kombi Apple DVD-Player/Radeon7000 (ähnlich wie bei der MPEG-Decoder Zusatzkarte der RAGE128 unter OS9). Andere Player (VLC etc.) haben von der Karte oder von QE beim Abspielen nichts.
Es ist dann wohl tatsächlich so, dass die Hardware Unterstützung der Radeon nur für den Apple DVD Player tut.
 
lupusoft schrieb:
Naja, Leute, eigentlich hab ich doch geschrieben warum. Ich darf mich mal von 20 cm weiter oben im Thread zitieren

Es ist dann wohl tatsächlich so, dass die Hardware Unterstützung der Radeon nur für den Apple DVD Player tut.
Aber selbst mir der originalen Rage 128 ohne DVD Modul konnte ich ruckelfrei DVD schauen mit 300Mhz im G3
 
herrmueller schrieb:
Aber selbst mir der originalen Rage 128 ohne DVD Modul konnte ich ruckelfrei DVD schauen mit 300Mhz im G3
Das hast Du uns allerdings bisher verschwiegen ;) Hast du denn bei der 7000er QE aktiviert? Ansonsten alles identisch mit der Rage128 Konfiguration (OS, RAM etc.)?
 
Jetzt mit einem G4 500 habe ich QE aktiviert. Wie ich das damals hatte weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall hatte ich mir auch vor ein paar Jahren mal eine Rage 128 aus einem B&W gekauft für meinen Clone (PowerTowerPro) und einer G3 400Mhz Karte. Da konnte ich mit der Rage 128 (ohne DVD Modul) auch DVDs schauen, ruckelfrei mit dem Apple DVD Player 2.7 und nem Patch.
 
Zurück
Oben Unten