DVD-RW werden am PowerBook ausgeworfen

Bis Du dafür, dass man (oder wir) mit einer "großen" Reklamation an Apple herantreten

  • Ja, klar. Probieren kann man es ja mal.

    Stimmen: 7 70,0%
  • Nein, eher nicht.

    Stimmen: 3 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Hallo,

ich habe eben ca. eine Stunde mit Apple telefoniert.

Es war relativ aufschlußreich.

Fazit: Alle PowerBooks, 867MHz, SuperDrive - egal welches Laufwerk tatsächlich eingebaut ist...

Es können ausschließlich CD-R, CD-RW, DVD-R gebrannt werden. DVD-RW kann definitiv nicht gebrannt werden.

Dies war und ist die Vorstellung von Apple, was das PowerBook für Funktionen haben soll und haben wird.

Jetzt ist es möglich, dass einige von uns eine Laufwerk von Hersteller "X" angebaut haben, was auch technisch keine DVD-RW brenne kann. Wo auch keine Firmaware hilft.
Dann gibt es PB's, bei denen z.B. das Matshita UJ-815 eingebaut ist. Technisch kann dieses Laufwerk DVD-RW brennen. Da aber die Produktbeschreibung von Apple eben so aussieht, dass man mit diesem PowerBook keine DVD-RW brennen kann/soll/darf/will, wurde hier "softwaremäßig" eine Einschränkung eingebaut.

Natürlich kann diese Einschränkung echt Grund haben. Erhöhte Wärmewirkung, höherer Stromverbrauch etc. was eben Apple nicht verantworten will und wahrscheinlich auch nicht kann.

Die Produktbeschreibung von damals sahen angeblich auch so aus, dass nur DVD-R und nicht RW gebrannt werden können. Ich bin mir zu 100% sicher, dass in meiner Beschreibung damals drin stand, dass ich RW's brennen kann bzw. gar keine Einschränkung aufgezeigt war. Das kann ich natürlich jetzt nicht mehr beweisen, weil ich den Zettel in die blaue Tonne entsorgt habe.

Wer also DVD-RW brennen will, sollte sich die Firmware ziehen, für die keiner Garantie etc. übernimmt (ich selbst schließe mich ein).
Ein Kollege hats grad gemacht und es funktioniert.

Die Firmware gibts hier:

http://superdrive.cynikal.net/

ABER, bitte bitte bitte, lest auch den Kram genau durch und handelt peinlichst genau auf die Beschreibung und handelt danach.

Zur Firmware selbst ... aus Sicherheitsgründen diszanziere ich mich davon, hier eine Empfehlung für diese Firmware auszusprechen. Ich sage nur, dass es damit funktionieren KANN, nicht muß. Und es KANN erheblicher Schaden angerichtet werden (habe davon allerdings noch nichts gehört).

So denn

Viel Spaß und es hat mich gefreut, auch wenn zwischendurch ein bißchen Frust dabei war.
 
Nochwas...

Falls jemand eine Produkbeschreibung hat bzw. auftreiben kann für das PowerBook, 867MHz, Superdrivet, in der geschrieben steht, dass man DVD-RW schreiben kann, bzw. keine Einschränkung geschrieben steht... Der hat zumindest einen geringen Anspruch, dies auch über den offiziellen Weg geltend zu machen.
 
DVD-RW mit Superdrive

Hallo, habe das Firmware-Update durchgeführt, bis jetzt kann ich sagen, dass DVD-RW-Rohlinge, die vorher wieder ausgespuckt wurden, nun drin blieben. Leider hat es mit dem Löschen oder Schreiben auf den Rohlingen noch nicht geklappt, liegt aber an den Rohlingen, weil diese auch von drei anderen Laufwerken weder gelesen, gelöscht oder beschrieben werden; übrigens sind die Rohlinge von Memorex. So bin ich nun auf der Suche nach Rohlingen, die funktionieren, um den Erfolg meines Updates würdig feiern zu können.

Habe ein PB 1 GHz mit Superdrive Matshita UJ-815.
 
Hey,

also ich habe die Firmware inzwischen auch aufgespielt.
Geht richtig gut. Nutze inteso-Rohlinge.

Man sollte eben nur darauf achten, dass man nicht zu schnell brenn und nicht gerade im Bett mit zwei Kopfkissen drüber.

Die Wärmewirkung ist tatsächlich nicht unerheblich.

Doof ist es trotzdem irgendwie. Aber wie gesagt ... eine "offizielle" Handhabe scheint es nicht zu geben.

Bodo
 
carro
Hallo Leute,
habe auch ein Powerbook G4 1,25, 80GB, 1GHZ, Superdrive !!!
So habe schon das DVD-RW uj 816 und das Laufwerk schmeißt DVD-RW auch aus.
Sonst bin ich echt super zufrieden, obwohl ich gerade erst auf mac umgestiegen bin, aber das Prob. ist echt sch..ße !!!

Habe versucht das Angebotene Firmupdate zu installieren (nicht Apple), es heißt aber das es nicht für meinen Rechner zuläßig ist. (Ja, habe auch gesehen, das es für die 815er Version ist, aber versuchen kann man es ja !

Oder hat schon jemand ne andere Lösung ?

mfg
Pierre clap
 
Zurück
Oben Unten