DVD-RW werden am PowerBook ausgeworfen

Bis Du dafür, dass man (oder wir) mit einer "großen" Reklamation an Apple herantreten

  • Ja, klar. Probieren kann man es ja mal.

    Stimmen: 7 70,0%
  • Nein, eher nicht.

    Stimmen: 3 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
dackel

dackel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
899
Reaktionspunkte
12
Hallo,

es wurde schon mehrfach hier diskutiert.

Am PowerBook 867MHz und 1,25GHz werden leere DVD-RW ausgeworfen.
Am 1GHz-Rechner geht alles einwandfrei.

Es gibt ein Update, welches diesen Fehler (oder auch nicht Fehler) behebt. Dieses update ist jedoch nicht von Apple und Apple übernimmt auch keine Garantie für irgendwelche Schäden.

Also geht es, dass man DVD-RW lesen brennen etc. kann.


Was haltet ihr davon, damit mal mit einem "Sammelproblem" zu Apple hinzugehen.
Auf eine einzelne Anfrage mit da mit Sicherheit nicht passieren.

Stichwort: "Zusammen sind wirk stark".
 
Meine persönliche Meinung:

Man sollte sich VORHER informieren, ob ein Gerät die Eigenschaften aufweist, die ich benötige.

Auf der Apple Homepage steht nirgens, daß das Superdrive DVD-RW schreiben kann.

Das 1GHz Gerät kann das nur dann, wenn das Matshita DVD-R UJ-816 Superdrive eingebaut ist, das RW tauglich ist.
 
auf der anderen Seite steht auch nicht da, dass es nicht geht UND

warum meckern dann so viele?

Weiterhin ging es ja mal. Und nach einem update von Apple ging es nicht mehr. So stehts hier im Forum geschrieben.

Wo ich mich allerding verbeseren muß ist ... dass es am 1,25GHz-Rechner geht.
 
Und nochwas...

Wenn ich im System sehe, dass das ein DVD-RW Laufwerk ist, gehe ich davon aus, dass ich auch DVDs schreiben kann, und nicht nur lesen.

Wenn ich DVD-RW nur lesen kann, wäre das ja die typische FUnktion eines normalen DVD-Brenners, oder?
 
habe das uj-816 laufwerk und dvd-rws werden ausgespuckt
 
Original geschrieben von dackel
auf der anderen Seite steht auch nicht da, dass es nicht geht

 

Bei meinem Golf steht in der Gebrauchsanweisung nicht, das ich nicht durchs Meer fahren soll, ich würde es aber trotzdem nicht versuchen, nur weil andere Amphibien Golfs das können :D :D :D .
 
wobei das etwas weit hergeholt ist.

Wieviele Leute gehen davon aus, dass sie mit dem Golf durchs Meer fahren können und wieviele gehen davon aus, dass sie mit einem DVD-RW-Laufwerk auch DVD-RW's brennen können und nicht nur DVD-R's.

Wenn da steht, dass ich DVD's beschreiben kann, gehe ich einfach davon aus, das ich sowohl DVD-R als auch DVD-RW beschreiben kann.

Meinst Du nicht?

Ich glaube diese Diskussion ist etwas sinnlos.
 
Wie ich auch schon im anderen Thread geschrieben hab:

Hab das 1,25 GHz Alu PB seit gut einer Woche mit dem 816er Laufwerk und ich habe gestern eine DVD-RW problemlos gebrannt.
Nichts mit Auswurf oder ähnliches.
Hier nochmals die Ausgabe des System Profilers:

MATSHITA DVD-R UJ-816:

Hersteller: MATSHITA
Modell: MATSHITA DVD-R UJ-816
Version: DXJ3
Seriennummer:
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern

Gruss
Saruter
 
das sollte lediglich ein Scherz sein :)

Original geschrieben von dackel

Wenn da steht, dass ich DVD's beschreiben kann, gehe ich einfach davon aus, das ich sowohl DVD-R als auch DVD-RW beschreiben kann.

Meinst Du nicht?

Ich glaube diese Diskussion ist etwas sinnlos.
 

Auf der Apple-Seite steht:
Mit dem SuperDrive Laufwerk (DVD-R/CD-RW) können Sie Musik- und Daten-CDs abspielen und brennen und DVDs produzieren, die sich mit den meisten handelsüblichen DVD-Playern abspielen lassen.
http://www.apple.com/de/powerbook/superdrive.html

Ich denke, das sagt doch alles, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: das sollte lediglich ein Scherz sein :)

Original geschrieben von maba_de
 

Mit dem SuperDrive Laufwerk (DVD-R/CD-RW)

Ich denke, das sagt doch alles, oder?
 

Ich spreche ja auch nicht von dem aktuellem Laufwerk, welches mit DVD-R ausgestattet ist, sondern von einem älteren Modell, welches mit DVD-RW ausgestattet ist.
 
Re: Re: das sollte lediglich ein Scherz sein :)

Original geschrieben von dackel
 

Ich spreche ja auch nicht von dem aktuellem Laufwerk, welches mit DVD-R ausgestattet ist, sondern von einem älteren Modell, welches mit DVD-RW ausgestattet ist.
 


Achso.

Da kann ich leider nicht mitreden.

Ich fand nur die Diskussion, die ja auch in anderen Postings abgeht, lustig und wollte meinen Senf dazu geben.
 
das hättest Du dann auch erfolgreich geschafft.


Gibts jetzt von anderen noch sachliche Meinungen, Erfahrungen etc.???
 
ich wusste das alles nicht, denn ich benutzte die dvd-rw funtkion bisher nie.
ich bin aber schon ein wenig enttäuscht, ehrlich gesagt ist es ein scheiss-laufwerk dass da verbaut ist. und sowas SUPERdrive zu nennen ist schon fast ein wenig arrogant.

für 4000CHF will ich auch ein drive dabei dass alles schreiben kann. Eigentlich sollten Apples Laufwerke auch DVD+RW und DVD+R brennen, sonst ists noch lange kein Superdrive!
 
da will ich aber apple mal etwas in Schutz nehmen. Das ist im Grunde schon ein geiles Laufwerk. DVD-R brennen geht super geil.

Und wie Du selbst schreibst, hast Du es ja mit dem RW noch nicht probiert. Würde mich aber mal interessieren, ob es bei Dir geht, oder nicht.

Doof istes aber trotzdem, dass es da überhaupt Einschänkungen beim RW-Laufwerk gibt.
 
Original geschrieben von dackel
das hättest Du dann auch erfolgreich geschafft.

Gibts jetzt von anderen noch sachliche Meinungen, Erfahrungen etc.???
 

Meine Meinung ist durchaus sachlich.

Hier erwarten viele von ihren Computern die eierlegende Wollmilchsau, wie man so schön sagt.
Genau das ist es, was mich als Sys-Admin z. B. in der Windows Welt auch oft ärgert.

Ein Computer ist ein Gerät, das dann seinen Zweck erfüllt, wenn ich mit ihm alle Dinge machen kann, die ich erledigen muss.
Wenn der Computer irgendwas nicht kann, dann habe ich meiner Meinung nach das falsche Gerät gekauft oder bin falsch beraten worden ... .


Ein Appell an alle:

Bitte informiert Euch doch vorher !!!!!
Apple hat da nie ein Geheimnis daraus gemacht, das man keine DVD-RWs brennen kann.
 
Ich finde, dass Apple da schon irgendwie ein Geheimnis drum gemacht hat.
Schade, dass man nicht mehr die genau Produktbeschreibung der 867er lesen kann.

Wenn da steht, dass da ein DVD-RW-Laufwerk drin ist, gehe ich auch davon aus, dass ich sowohl DVD-R also auch DVD-RW brennen kann. Weil das der Normalfall ist.

Geh mal bitte in einen Laden oder schau Dich im Internet um.

Klar wird einem nicht eindeutig gesagt, dass es nicht geht, logisch.

Anderes Problem ist, dass die ersten Versionen DVD-RW brennen konnten und nach dem Apple-update nicht mehr.
 
Original geschrieben von dackel

Wenn da steht, dass da ein DVD-RW-Laufwerk drin ist, gehe ich auch davon aus, dass ich sowohl DVD-R also auch DVD-RW brennen kann.
 

Da hast Du natürlich recht!
 
Danke.

Denn das die ganze Grundlage dieser Diskussion.
 
Wenn ich das so lese bin ich eigentlich ganz froh daß ich mein PB nur mit nem Combo bestellt habe. Für den Preisunterschied bekommt man locker einen genialen externen Brenner im Firewiregehäuse der CD-R/+R/-RW/+RW kann. Und so wie ich das Book einsetze muß ich unterwegs keine DVD's brennen. Superdrive war eigentlich nicht arrogant, denn als die Laufwerke bei Apple ins Portfolio genommen wurden, hab ich mal gesucht und auf PC Schiene keinerlei Notebooks gefunden die DVD's brennen konnten.

gruss vom Tom
 
Hallo Leute
habe gestern mal ausprobiert eine Rw einzulegen. Zuerst hat er sie gleich wieder ausgeworfen, hab dann diverses gelesen von wegen updates und so. Habe dann die firmware(nicht von apple!) runtergeladen und siehe da er hat sie gefressen. Ich wollte sie dann löschen, hat aber nicht funktioniert, bis mir wieder in den Sinn gekommen ist das es eine DVD+RW ist!!
Aber gelesen hat er sie trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten