DVD RW Selbsteinbau

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von fabellarubin, 16.07.2004.

  1. fabellarubin

    fabellarubin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Hallo,
    ich habe einen G4 in dem ursprünglich im oberen Fach ein original Apple CD RW, DVD R Laufwerk und im unteren Fach ein CD Laufwerk eingebaut war. Ich habe jetzt das obere Laufwerk gegen einen DVD Brenner ausgetauscht und wollte das Apple DVD R, CD RW Laufwerk nach unten einbauen. Wenn ich jetzt die Auswurftaste drücke kommen beide gleichzeitig raus. Geht das mit zwei Brennern garnicht, oder muß ich noch andere Einstellungen machen?
     
  2. bonsai64

    bonsai64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2003
  3. fabellarubin

    fabellarubin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Hallo bonsai64,
    wie jumpert man richtig? Ich bin kein Profi, habe einfach nur die Laufwerke ausgetauscht.

    Gruß fabellarubin
     
  4. starbuxx

    starbuxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    13.04.2003
    Auf dem Laufwerk sollte ein Aufkleber drauf sein, wo drauf steht wie die Jumper gesetzt werden müssen.

    Auf Deinem alten Laufwerk war sicher auch so ein Aufkleber. Einfach schauen, wie das gejumpert war, und Dein Neues genauso jumpern.

    Was ein Jumper ist, weisst Du, oder?

    Grüsse,
    sbx
     
  5. fabellarubin

    fabellarubin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Leider weiss ich nicht was ein Jumper ist,
     
  6. Z-Kin

    Z-Kin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    13.01.2003
    fabellarubin: Jumper sind kleine Stecker, die zwei Pins miteinander verbinden und somit einen Stromkreis schließen. Die befinden sich in deinem Fall auf der Rückseite des Laufwerkes in einer Reihe mit den Anschlüssen für Strom und Daten. Jetzt musst du mal schauen, wie die gesteckt 'gejumpert' sind. Das obere sollte auf 'Master' stehen, das untere auf 'Slave'. Auf dem Laufwerk ist entweder ein Aufkleber angebracht worauf du das ablesen kannst, oder aber es ist auf dem Laufwerk in der Nähe der Jumper im Gehäuse eingestanzt. Die Jumper kannst sehr gut mit einer Pinzette abziehen und aufstecken. Viel Erfolg :)
     
  7. fabellarubin

    fabellarubin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Vielen Dank Z-Kin,
    ich habe alles gefunden und werde mich nochmal an den Einbau machen.

    Gruß fabellarubin
     
  8. fabellarubin

    fabellarubin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Habe jetzt richtig gejumpert und noch etwas dazu gelernt. Super!!!! Laufwerke funktionieren jetzt.

    Vielen Dank
     
  9. Z-Kin

    Z-Kin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    13.01.2003
    Bravo! clap clap

    Lieben Gruß, Z-Kin :)
     
  10. starbuxx

    starbuxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    13.04.2003
    Gratulation!

    Viel Spass damit,
    sbx
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen