DVD+RW Rohling von Verbatim mit G5 dual 1.8

roberty

roberty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
401
Reaktionspunkte
8
Hallo Macusers,
habe mich zuerst durch das DVD-Thema hier im Forum gelesen und leider keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden. Ausserdem bin ich von den vielen Beiträgen zum Thema DVD-RW bzw. DVD+RW völlig verunsichert :confused:.

Ich möchte mir wiederbeschreibbare DVD-Rohlinge für Datenbackups bestellen und sicher gehen, dass diese mit meinem Mac G5 Dual 1.8 und dem eingebauten Pionieer DVD-RW DVR-106D (Version: A606) auch wirklich funktionieren.
Gibt es überhaupt wiederbeschreibbare DVD-Rohlinge, welche 100% auf meinem G5 funktionieren und wenn ja, welche?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss, Roberty
 
.....die funktionalität von dvd-rohlingen (wie bei cd) hängt von deinem laufwerk ab.....nicht von dem rechner.

....welche rohlinge gut mit deinem brenner harmonieren, dafür gibt es viele testberichte....schau mal im ct archiv oder google dir einen.


ciao
stefan

ps. solltest du im ct archiv was finden, aber das heft oder die archiv cd nicht haben, schick mir ne PM ich suchs dir dann raus :)
 
....ach ja, hatte ich vergessen:

...ich hab bis letzten sommer auch auf RW's gebackuped.....war mir aber auf dauer zu langsam.......da die rohlinge inzwischen sooo günstig geworden sind bin ich auf dvd-r umgestigen (dvd-r weil ich noch ein altes PB G4/400 hab und das liest nur das minus.....dvd+r ist ansonsten genauso gut )
 
Es werden nur DVD-R(W) unterstützt --> siehe auch im Manual. ;)
 
....wenn es sich um den beschriebenen Pioneer Brenner handelt, sollte es mit +RW kein problem geben.
....hab den brenner in meinem iMac und extern am G5....kann mich nicht erinnern, das es da mit +rw probleme gab.....sehe auch keinen grund dafür.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Es werden nur DVD-R(W) unterstützt --> siehe auch im Manual. ;)
Gemäss meinem Manual "PowerMac G5 Installationshandbuch" werden überhaupt keine DVD RW-Medien unterstützt. Der System-Profiler meldet mir aber wie beschrieben ein eingebautes Pionieer DVD-RW DVR-106D Laufwerk :confused: :confused:
 
in2itiv schrieb:
....wenn es sich um den beschriebenen Pioneer Brenner handelt, sollte es mit +RW kein problem geben.
Ich kann den Brenner visuell nicht sehen, da er fix eingebaut ist, aber die Beschreibung "Pioneer DVR-106D" in deinem Link (besten Dank dafür :) ) passt exakt zur Beschreibung von meinem System-Profiler.
Die Artikel in den beiden Shops bei denen ich normalerweise CD-Rohlinge kaufe helfen mir leider auch nicht wirklich weiter, denn der eine bietet nur DVD-RW und der andere ausschliesslich DVD+RW Medien an.
 
....hmm, vielleicht bezieht sich das auf das brennen aus dem finder.....mit toast 6 hat es bei mir nie probleme gegeben.

...in der produkt beschreibung von iDVD 5 steht allerdings, das es: Brennen Sie fast alle DVD-Medien: DVD-R, -RW, +R, +RW.

und weiter:

Auch für die Art der von Ihnen erstellten DVD bietet das Programm eine Reihe von Optionen. Mit einem unterstützten SuperDrive Laufwerk können Sie jetzt DVDs in den folgenden Formaten brennen: DVD-R, DVD+R, DVD-RW und DVD+RW. Das bedeutet für Sie, dass Sie fast alle DVD-Medien für Ihr nächstes iDVD Projekt verwenden können, ohne groß darüber nachzudenken, ob das Format mit Ihrem Programm kompatibel ist.

....da also dein brenner definitiv + und - format kann, sollte es von seiten des systems auch kein problem geben.
 
roberty schrieb:
Ich kann den Brenner visuell nicht sehen, da er fix eingebaut ist, aber die Beschreibung "Pioneer DVR-106D" in deinem Link (besten Dank dafür :) ) passt exakt zur Beschreibung von meinem System-Profiler.

...das ist auch "der" von apple als superdrive verbaute brenner in 2004.....wie gesagt, ich hab ihn auch in meinen 20'' iMac (Feb.04)

hast du kein toast auf dem rechner ?....toast benennt die brenner etwas ausführlicher.
 
in2itiv schrieb:
hast du kein toast auf dem rechner ?....toast benennt die brenner etwas ausführlicher.
Doch ich hab Toast 6 Titanium auf meinem Rechner, aber wo finde ich die Brennerangaben?
 
Dr. NoPlan schrieb:
steht bei dir im systemprofiler nicht - oder +?
Meine System-Profiler Angaben:

PIONEER DVD-RW DVR-106D:

Hersteller: PIONEER
Modell: PIONEER DVD-RW DVR-106D
Version: A606
Seriennummer: CJDL151021WL
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern


und im Handbuch steht:

SuperDrive Specifications • Disc diameters supported: 12 cm and 8 cm Data formats • CD-ROM • CD-Audio • CD-R • CD-RW • CDI • CD Bridge • CD Extended • CD Mixed Mode • Photo CD • Video CD • Noncircular CDs • DVD-Video • DVD-ROM DVD-R

Gruss, Roberty
 
Dr. NoPlan schrieb:
steht bei dir im systemprofiler nicht - oder +?

...das sagt doch garnichts aus.....da steht doch nur, wie das system den brenner benennt.

...ist ja auch egal....wie gesagt, ich hab hier zwei von den brennern, finde aber gerade keinen dvd+rw rohling....und was dvd-rw rohlinge betrifft, lege ich meine hand ins feuer :))
 
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW

nd im Handbuch steht:

SuperDrive Specifications • Disc diameters supported: 12 cm and 8 cm Data formats • CD-ROM • CD-Audio • CD-R • CD-RW • CDI • CD Bridge • CD Extended • CD Mixed Mode • Photo CD • Video CD • Noncircular CDs • DVD-Video • DVD-ROM DVD-R

@in2itiv
ich denke das sagt schon was aus! ;)

Edit: Ich habe neulich selber bei Aldi DVD Rohlinge mitgenommen
(+) und die liegen jetzt rum, weil nicht unterstützt. Und ich nicht
nachgeschaut hatte bzw nicht wusste, das es da Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....ich hab gerade in einem anderen forum gelesen, das apple beim superdrive z.T. die firmware beschneidet...

...das kann natürlich ein grund für eine inkompatibilität mit +RW sein.......wie gesagt, mit meinem externen arbeite ich seit zwei jahren in allen formaten

...an meinem iMac hab ich ehrlicherweise noch keine RW's benutzt.
 
Hallo Macusers,
heute kaufte ich je eine DVD+RW und eine DVD-RW der Marke TDK (weil das der einzige Anbieter von einzeln erwerbbaren DVDs war).
Kurz gesagt, beide DVD-Medien funktionieren in Verbindung mit Toast 6 ohne Probleme auf dem G5 bzw. mit dem PIONEER DVD-RW DVR-106D.

Besten Dank an alle für eure Hilfe.

Gruss, Roberty
 
roberty schrieb:
Hallo Macusers,
heute kaufte ich je eine DVD+RW und eine DVD-RW der Marke TDK (weil das der einzige Anbieter von einzeln erwerbbaren DVDs war).
Kurz gesagt, beide DVD-Medien funktionieren in Verbindung mit Toast 6 ohne Probleme auf dem G5 bzw. mit dem PIONEER DVD-RW DVR-106D.

Besten Dank an alle für eure Hilfe.

Gruss, Roberty


...klappen mit TOAST 6 auch Multisession-DVD-RW's????
 
...hej robby,

...na, was hab ich dir gesagt :))

ciao
stefan
 
Zurück
Oben Unten