DVD ruckelt

zoerby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
182
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und komm nicht weiter.
Ich möchte gern einen Film den ich über EyeTV aufgenommen habe mit iDVD brennen.
Alles soweit kein Problem, nur der Film ruckelt, die DVD ist quasi Schrott.

Nun ein paar Daten:
- Quelldatei ist ein aus EyeTV exportierte *.mp4
- Spielzeit 1:45h
- Bildgröße 1280x720
- Codecs H264, AAC
- Bitrate 8206
- iDVD Version 7.0.4

Meine Einstellungen in iDVD belaufen sich auf; Double Layer, 16:9, PAL in bester Leistung.

Wie bekomm ich dieses ruckeln aus der DVD? Das ganze schaut sich an wie Empfangsstörungen beim Digital-Sat Fernsehen. Also es stockt und läuft anschließend mit Artefakten (Kästchen im Bild) weiter und stockt wieder.

Vielen Dank, Gruß Jens
 
Niemand eine Idee?

Was wäre den der geschickteste Weg aus einer *.mp4 eine DVD zu machen?
Habe ich es mit Toast unter umständen leichter?

Gruß
 
Ist das Ruckeln bereits im .mp4 enthalten?
Dann wirst du kein Glück haben.

*miau*
 
natürlich nicht ;)
Erst auf der DVD.
 
Du hast den Film aus eyetv als mp4 exportiert oder direkt an eyetv übergeben?

Hm. Wo ist die DVD denn unbrauchbar? Im Mac oder in einem gewöhnlichen DVD-Player? Letzterer könnte ein Problem mit selbstgebrannten DL-DVDs haben.

Ich überlege gerade, da muss irgendwas während der Bearbeitung des Filmes in iDVD schief gegangen sein. Kannst du vielleicht mal aus dem iDVD-Projekt heraus einen Video_TS-Ordner erstellen. Den könntest du mit der DVD-Player.app testen, ob es so läuft wie es soll.

*miau*
 
Den Film habe ich aus EyeTV heraus als mp4 exportiert.
Die DVD ist schon am Mac unbrauchbar und da mein DVD-Player der Mac Mini ist habe ich es da gar nicht erst probiert.
Das mit dem TS-Ordner habe ich schon probiert, da habe ich das gleiche ruckeln und die Artefakte.
Ich habe standardmäßig die Brenngeschwindigkeit auf max., ist es einen Versuch wert 1fach zu brennen?
Der andere Versuch wäre noch direkt vom Mini zu brennen. Also die Übergabe von EyeTV zu iDVD.
Gruß
 
Also die Brenngeschwindigkeit verringern ist ein Anfang.
Auch die Übergabe an iDVD würde ich testen.

Aber Achtung: du musst dann Menü usw. noch mal neu erstellen.
Tritt das nur bei diesem einen Film auf oder auch bei jeder Aufnahme?

Ob du von Toast eine Besserung erwarten kannst, weiß ich nicht, da ich Toast nicht nutze.

Und dann noch eine Verständnisfrage: wenn der Mini der DVD-Player ist, warum dann so aufwändig eine DVD brennen?
Zur Archivierung von Filmen wären doch einfache Daten-DVDs auch geeignet.

*miau*
 
Das passiert komischer weise nicht bei jedem Film. Vor kurzem habe ich unter gleichen Bedingungen eine DVD gebrannt ohne ruckeln.
Die DVD brauche ich damit ich sie verleihen kann. Dann finde ich ein Menü mit Booklet des Filmes eigentlich ganz schön. Ein andere Grund ist die Dateigröße, für iDVD uninteressant für die Daten DVD aber sehr wohl. Deshalb komme ich an der DVD wohl nicht vorbei.
 
Hm. Ich glaube, ich kann dir nicht weiterhelfen.
Ich brenne meine eyetv-Aufnahmen vollständig anders, durchaus über iDVD aber Ruckler hatte ich da noch nie.
(Export als mpeg-program-stream, in ein mp4 bringen mittels eines weiteren Programms, welches ffmpeg-Codecs benutzt und anschließend Import in iDVD)

Abschließende Frage: wenn iDVD gerade den Film bearbeitet, hast du nichts rechenintensives nebenbei laufen?

*miau*
 
Wie bekomm ich dieses ruckeln aus der DVD? Das ganze schaut sich an wie Empfangsstörungen beim Digital-Sat Fernsehen. Also es stockt und läuft anschließend mit Artefakten (Kästchen im Bild) weiter und stockt wieder.

das sind dann kodier fehler...
musst du halt mal neu kodieren...
kannst ja mal burn oder liquidcd probieren oder brauchst du unbedingt ein menü (oder besser gefragt warum iDVD?)?
was ist denn das ursprüngliche format der aufnahme? 720p per sat/kabel?
 
Beim Codieren habe ich Ihn nicht mit Rechenintensiven Nebengeschäft belastet, normale Internetnutzung.

Das mit dem neu Codieren probier ich gleich aus, auch die anderen (liquidcd und burn) werde ich testen. Ich nutze iDVD weil ich keine bessere alternative kenne.
Exportiert habe ich es als HD 720p. Ist ein anderes Format Sinnvoller?

Gruß
 
das kommt auf das original format der aufnahme an.
was genau ist es denn nun?
DVB-T? DVB-S2 oder DVB-C?
 
Achso ähm, Satellit also DVB-S. Ob es die Erweiterung ist weiß ich nicht (DVB-S2).
 
was sagt denn das format info, wenn du die aufnahme in eyetv abspielst?
 
Hat ein Stück gedauert bis ich die Format Info gefunden habe ;)
Video H.264 1280X720 13,5Mbps 50fps
Audio MPEG-1, 48kHz, 256kbps
 
ja, ist 720p.
probier halt wie gesagt einfach mal ein anderes programm zum konvertieren...
eventuell ist moviegate schneller, ist aber nicht kostenlos.

wodrauf willst du das denn abspielen? auf einem normalen dvd player?
da geht ja die auflösung bei flöten...
 
Ich möchte den Film gern verleihen, deshalb wollte ich Ihn gern auf DVD. Somit sag ich mal Ja zum normalen DVD Player.
Was ist mit einem anderen Format? Ich habe irgendwo gelesen das iDVD eher DV Format nimmt/braucht/bevorzugt. Sollte ich den Film als solches aus EyeTV exportieren?
Mit ein anderen Programm zu konvertieren... ffmpegX habe ich mal probiert nur dazu bin ich einfach zu sehr Leihe;). Aber wenn moviegate das verspricht was Sie schreiben dann wäre das ja das richtige für mich :)

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten