DVD-Rohling

allesinmac

allesinmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hallo, könnt ihr mir sagen welche DVD Rohling ich mir kaufen sollte? Vielleicht solche? Also ich brauche Sie nur für normale Movies.
 
Beim Brennen hab ich noch mit keinen DVD-Rohlingen Probleme gehabt.
Die tauchen oft erst beim Abspielen in normalen DVD-Playern auf. Manche ältere Modelle sind da sehr wählerisch.

Also schau was du mit der gebrannten DVD machen willst, und wähle dann unter Umständen den Rohling nach deinem DVD-Player aus.

Hilfe dazu gibts hier:

www.dvdrhelp.com
 
Welchen Brenner hast du und welches Format schreibt der wie schnell. Davon haengt ab welche Rohlinge zu verwenden sind.

Format (also + oder -) muss stimmen (bei +- ist es egal) und Geschwindigkeit (1x, 2x, 4 oder gar 8x) natuerlich auch.

Rohling ist nicht gleich Rohling und nicht jeder Brenner vertraegt jeden Rohling. Wenn du nicht die vom Laufwerk-Hersteller empfohlenen Rohlinge verwenden willst, musst du ein bisschen mit den billigeren testen. Es ist dem Rohling wurscht ob Movie Daten, Ton Daten, Bild Daten oder andere Daten auf ihn geschrieben werden. Es gibt du keine Unterschiede wie bei der sogenannnten 'Audio CD' und 'Daten CD'.

Cheers,
Lunde
 
Ich werwende den ganz normalen Brenner vom neuen iMac.

Nachtrag: Ich nimm ausserdem das Programm iDVD.
 
dann sind die von deinem Amazon Link eher ungeeignet. Die sind naemlich DVD+R. Du brauchst DVD-R bis zu maximal 4x (langsamer geht natuerlich auch) Der Hersteller Verbatim zaehlt eher zu den Markenherstellern und sollte passen.

Cheers,
Lunde
 
iMac mit DVD-(+)R Brenner!?

Tach zusammen,

ich habe ein kleines Wunder:

Beim Brennen von DVD über Toast nimmt mein iMac nur DVD+R, z. B. die Tevion vom Aldi.

Beim Brennen mit iMovie bzw. iDVD will mein Brenner plötzlich nichts mehr von +R wissen, sondern verlangt eine -R.

Kann das sein?

System:

iMac
BS: Mac OS X Vers. 10.2.8
Speicher: 256 MB
Prozessor: 1.25 Ghz PowerPC G4
DVD RW DW-U10a Brenner (Hersteller Sony)

Grüße...
 
Re: iMac mit DVD-(+)R Brenner!?

Original geschrieben von hingl
[...]Kann das sein?

System:

iMac
BS: Mac OS X Vers. 10.2.8
Speicher: 256 MB
Prozessor: 1.25 Ghz PowerPC G4
DVD RW DW-U10a Brenner (Hersteller Sony)

Grüße...
 
Der Sony Brenner ist soweit ich weiss ein Dual Brenner. Apple favorisiert das -RW Format, was sich eben dadurch auswirkt, dass sie iDVD den Umgang mit +RW Medien verbieten. Typisch Apple. Warun allerdings Toast NUR +RW nimmt, kann ich dir nicht erklaeren....
 
egal ob - oder +

guten tach,
also ich muss sagen meinem toast 6 isses egal, der schluckt alles (ob + oder -).
nur, wie blackeyed schon sagte, machen mir die verschiedenen dvd-player ein strich durch die rechnung. bei den meisten geht nur -.
Aber um nochmal auf toast zu kommen, was ich komische finde ist das ich -r nur 2fach brennen kann und +r dagegen 4fach. aber das wird wohl an den rohlingen liegen.
tschö
 
Also beim brennen habe ich keine Unterschiede festgestellt. Mein Superdrive brennt alles. Aber weiss jemand ob es verschiedene Standards (Formate) gibt für die DVD Filme? Meine PS2 liest nähmlich die DVD's nicht welche ich brenne.
 
ich habe auch eine DVD mit einem Superdrive Pioneer gebrannt - Marke Yakumo und diese kann ich als Daten DVD ohne Probleme auch beim Philips-Combodrive lesen.

Wenn ich jedoch einen Film mit DVD-Format darauf brenne ist diese vom Philips-Drive nicht mehr lesbar.

auch haben andere DVD-Player damit Probleme.

weiss jeman woran das liegt?

Danke

Yoda
 
ich kann die Verbatim - Rohlinge aus dem Mediamarkt, Saturn empfehlen.

Sony Rohlinge verbrenne ich immer in meinem G5 Superdrive von.....Sony!!!!
das ist doch mal wieder typisch :-(
 
hallo

Original geschrieben von wetwater
ich kann die Verbatim - Rohlinge aus dem Mediamarkt, Saturn empfehlen.

Sony Rohlinge verbrenne ich immer in meinem G5 Superdrive von.....Sony!!!!
das ist doch mal wieder typisch :-(

das erinnert mich an meine Hi8 zeiten. da hatte ich mit sony kasetten auch immer bildstörungen. am liebsten mochte mein sony camcorder TDK...

gruss
wildwater
 
Zurück
Oben Unten