DVD-Rohling wieviele Minuten Film?

Y

Yvonne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander

Ich habe einen iMac 15" und bin nun am Filme schneiden mit dem iMovie. Bis jetzt finde ich das Programm wirklich toll und vor allem auch recht einfach.

Leider habe ich aber noch überhaupt keine Erfahrungen mit brennen auf dem iMac. Wer kann mir sagen, wieviele Minuten Film man auf einen DVD-Apple Rohling drauf bringt?

Welche DVD-Rohlinge ausser diejenigen von Apple sind ebenfalls noch zum Benutzen? Ich wurde im Shop schon gefragt wegen + oder -? Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

Gruss, Yvonne
 
was die dvd-medien angeht, so koennenn dvd-r und dvd-rw gebrannt werden. um dvd-rw's mit dem iMac 15" brennen zu koennen, muss du (glaub ich) allerdings noch ein Firmware-Update von Apple installieren, da es Inkompatibilitäten mit den Medien gibt. du findest das update hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120161
 
Film komprimieren?

Hallo zusammen

Muss der Film zum Brennen komprimiert werden? Wenn ja, wie stark? Wie geht ihr vor, wenn ihr eure Filme auf DVD brennt? Wir haben das bisher noch nie gemacht und sind für jede Tipps dankbar.

Gruss, Yvonne
 
so ca. 90-135 min(max 4,7GB-0,4GB bei Authoringware); je nach Komprimierung und Rendering. Allerdings gehen die 135 min sehr stark auf die Videoqualität.
Fritz
 
Hi

Wie würdest du denn die Filme komprimieren, so dass nicht allzuviel Qualität verloren geht? Wieviel Minuten gehen dann so ungefähr auf eine DVD drauf?

Gruss, Yvonne
 
habe erst kuerzlich eine dvd gebrannt. in iMovie unter "Film exportieren" einfach für "iDVD" auswaehlen. dann kommt eine gute qualität raus.

wegen den DVD-R und DVD-RW: eine DVD-RW laesst sich zwar über den Finder brennen, jedoch wurde eine SONY DVD-RW von iDVD nicht erkannt. hier ist also vorsicht geboten. möglicherweise behept ein zukünftiges update diesen umstand. hoffentlich! oder kennt jemand dieses problem nicht!?
 
Auch hier hallo Yvonne,
iDVD kann nur Filme mit max. 90 min. Länge auf ne DVD verarbeiten. Für längere Filme bräuchtest Du dann schon z.B. DVD Studio Pro. Auch bei den DVD-Rohlingen ist es wie bei den anderen Rohlingen auch: nicht alle Funktionieren. Ich selbst hab bisher nur Apple-DVDs verwendet. Die lassen sich auf jedem mir bekannten DVD-Player ohne Probleme lesen.

Ebenfalls hier Grüße, Manfred
 
Zurück
Oben Unten