DVD rippen

cilly schrieb:
wenn ich mich recht erinnere, ist es schon illegal, wenn man Software, die Kopierschutz aufhebt, sich auf dem Rechner befindet. Es reicht sogar, wenn man solche Software aus dem Internet speichert.

Das wäre mir jetzt neu. mein Kenntnissstand ist, dass man sie nur nicht einsetzen darf.

Ansonsten für alle Interessierten: Urheberrechtsgesetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das Thema schon so langweilig!
Wie ist das mit den Rolex-Uhren oder Louis Vuitton-Taschen in Italien bzw einige Händler bieten schon sehr sehr sehr ähnliche Dublikate auch in Deutschland bzw Österreich an!
In jeder Branche gibt es Kopien und Fälschungen - einmal fehlt ein Buchstabe bei dem anderen stimmt die Farbe nicht 100%ig und bei mir fehlt das CD-Cover!!!!!!!!
 
Hab mich gestern mit einem Freund angeregt darueber unterhalten (er ist Anwalt, ja sowas kann man auch als Freund bezeichnen ;))
Bin jetzt soweit aufgeklaert, dass ich solche Software, die den Kopierschutz umgeht, zwar besitzen aber nicht benutzen darf, selbst fuer meinen Anwendungsfall.
Die Sache mit der Selbstanzeige waere wohl der Weg, dagegen zu klagen, nur die Kosten wuerden mich in den Ruin treiben.
Ergo, so hart es auch klingt, Schnauze halten, Augen zu und weiter so verfahren, bis jemand auf die Idee kommt, mir deswegen auf die Fuesse zu treten.
Also deswegen, weil ich wie oben schon erwaehnt, nur eine Sicherheitskopie erstellen will (die ich ja nicht mal ausser Haus gebe) und mir keine neuen DVD's kaufe, nur weil die zerkratzt sind oder aehnliches.
Mir ist schlecht. Ernsthaft.
 
Recht und Gerechtigkeit sind oftmals zwei verschiedene Paar Schuhe... :mad:
 
Aber das Recht auf eine Privatkopie wurde doch auch nicht aufgehoben, oder? Privatkopie ist weiterhin erlaubt, aber das Umgehen von technischen Kopierschutzmechanismen ist verboten. Also Privatkopie doch erlaubt - aber auch verboten.

Aber vor kurzem hat eben ein französisches Gericht entschieden, dass der Kopierschutz das Recht auf Privatkopie des Käufers verletzen würden.
Ein Franzose hat sich eine DVD gekauft und wollte sie auf VHS kopieren, damit er sich den Film auch bei seiner Mutter anschauen hätte können, die aber nur ein VHS-Gerät hatte. Daraufhin hat der DVD-Käufer zusammen mit einem Konsumentschutzverein diese Klage angestrengt und Recht bekommen.
 
Ich weiß überhaupt nicht warum hier überhaupt diskutiert wird!
Kopierschutz hin oder her! Es ist eigentlich egal - wir könnten auch über Filesharing diskutieren - der Betreiber des Forums hat schon seine Gründe warum diese Themen hier nicht gerne gesehen werden und von diskusionen ausgeschlossen werden! Deswegen respektiert es doch einfach - es gibt genügend andere Foren für diese Themen!
 
Also zwischen dem Meinungsaustausch über den Sinn/Unsinn von Kopierschutz und dem offenen Diskutieren über illegale austausch von Urheberrechtlich geschütztem Material besteht doch ein großer Unterschied. Letzteres (und nur letzteres) wurde aus gutem Grund in diesem Forum verboten.
 
Zurück
Oben Unten