DVD-recorder erkennt selbst gebrannte DVD nicht

M

Misno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hey zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mit Adobe Premiere Elements ein Film erstellt, und wollte ihn anschliessend brennen. Doch die gebrannte DVD wird von meinem DVD-Recorder beim TV nicht erkannt. Wenn ich es auf meinem MacBookPro schaue hat es rechts und links einen schwarzen Rand von ca. 0.5cm. Ich habe bis jetzt vier DVDs gebrannt mit verschiedenen Einstellungen (die richtige für die Schweiz, und für das Video das im 16:9 Format ist wäre ja "PAL_Widescreen_Dolby DVD") nichts hat funktioniert, und jetzt gehen mir langsam die Einstellungen aus!!! An den Rohlingen kann es übrigens auch nicht liegen, denn ich habe auf einen identischen Rohling schonmal was gebrannt, und die erkennt der Recorder einwandfrei, damals hatte ich allerdings noch Windows. Es liegt also eindeutig am Premiere Elements.

hoffe jemand kann mir helfen

Misno

PS: wenn ich den Film auf den Computer exportiere sind die schwarzen Ränder auf den Seiten übrigens auch da, ausser wenn ich es als mp4 mit avchd exportiere, dann sind sie weg.
 
wie brennst du die?
eine video DVD muss als filesystem UDF haben, sonst erkennen die die meisten player nicht.
 
Gibt es von Adobe eigentlich einen Telefonsupport?
Mit iDVD kann ich es ja auch nicht versuchen, da es das bei Lion ja nicht mehr gibt!
 
Ich weiss nicht ob es dieses UDF ist, wie finde ich denn das heraus?

Also gebrannt habe ich sie indem ich bei Premiere Elements unter der Registerkarte "Freigabe" "Disc" angewählt habe(folgendes steht dort zur Auswahl:webdisc/disc/online/computer/mobiletelefon und player/band. Dort konnte ich dann zwischen DVD, blu-ray und avchd-Disc auswählen, und ich habe DVD gewählt, und dort dann eben ausprobiert zwischen pal widescreen dolby dvd und pal dolby dvd und ntsc widescreen dolby dvd und ntsc dolby dvd das richtige ist ja so viel ich weiss eben pal widescreen dolby dvd. auf der dvd gibt es dann zwei Ordner, einer namens opendvd und einer namens video_ts
im ordner opendvd sind folgende Dateien
clicme.html
opendvd.pvm
untitled.dvd
Im Ordner video_ts sind folgende Dateien:
video_ts.bup
video_ts.ifo
video_ts.vob
vts_01_0.bup
vts_01.0.ifo
vts_01_0.vob
vts_01_1.vob
vts_01_2.vob
vts_01_3.vob
vts_01_4.vob

in der Datei clicme.html steht übrigens folgendes:

Diese DVD wurde mit Adobe Premiere Elements erstellt; Teile dieser Anwendung verwenden AuthorScript® unter Lizenz von Sonic Solutions.


Die Dateien, die den Inhalt dieser CD beschreiben ("beschreibende Dateien") und die im OpenDVD-Verzeichnis des Datenträgers gespeichert sind, enthalten proprietäres und/oder urheberrechtlich geschütztes Material von Sonic Solutions. Diese Dateien sind durch bestimmte technologische Maßnahmen vor unbefugtem Zugriff geschützt und unterliegen den Bestimmungen der Software-Lizenzvereinbarung für Adobe Premiere Elements, einschließlich, ohne darauf beschränkt zu sein, der Änderungsbeschränkung in Abschnitt 4.2.

weiss jemand was das bedeutet? ich habe das video aus dem tv aufgenommen, da darf ich es doch auf dvd brennen oder?!? woher will Premiere überhaupt wissen, ob es ein aufgenommenes oder ein selbstgerechtes video ist?!?

PS: die dvd kann übrigens von meinem windows laprop auch gelesen werden, da sind allerdings auch diese schwarzen Balken an den Seiten.
 
Oh

Vielen Dank. Dieses Burn sieht ziemlich interessant aus, und ich werde es sicher verwenden wenn ich das mit dem Premiere nicht hinbekomme. Nur ärgert es mich schon ein bisschen, schliesslich habe ich für Premiere bezahlt. und jedes mal den Film in Premiere bearbeiten, dann auf den Computer exportieren und mit Burn brennen ist schon ein wenig umständlich, zumal ich bei Burn auch weniger Auswahl mit DVD-Menus habe usw. Vielleicht weiss doch noch jemand etwas.
 
Sind die DVDs finalisiert? Ich kenne das Problem anders herum, die Scheiben vom Recorder werden auf dem PC nicht gelesen wenn sie es nicht sind.
 
Ja, davon gehe ich doch aus, schliesslich wird die DVD ja automatisch ausgeworfen nach dem brennen.
 
hey

Ich hab gerade rausgefunden, dass die mit Burn gebrannten DVDs mit meinem DVD-Recorder auch nicht gelesen werden können!
Könnte es sein, dass da irgendwie etwas nicht kompatibel ist mit meinem DVD-Brenner im MacBookPro? Oder gibt es irgend eine Einstellung die ich beachten muss bei Burn? Ich kann z.B. zwischen vcd, svcd, DVD-Video und divX auswählen. Ich habe hier DVD-Video genommen. War das falsch?
 
Hast du andere Geräte in denen du deine gebrannten Filme mal testen könntest? Evtl. liegt es doch am Rohling, auch wenn du das ja ausgeschlossen hast, vielleicht mal einen anderen nehmen. Oder dein Recorder hat die Grätsche gemacht...
 
Ne

Der Recorder ist sicher nicht deffekt, jede gekaufte und jede andere gebrannte DVD/Musik-CD funktioniert einwandfrei, das habe ich extra noch getestet. Einen anderen Recorder habe ich leider nicht, da müsste ich schauen, ob ich bei gelegenheit bei einem Kollegen probieren kann.
 
Das Format ist übrigens UDF. An dem liegt's also nicht

weiss sonst noch jemand Rat?

sonst rufe ich dann mal den apple-support an. schliesslich habe ich noch extra dafür bezahlt.
 
Die werden Dich sicher an den Adobe-Support verweisen. Aber da kannst Du ja danach anrufen.

Kannst Du mit Premiere in ein Image schreiben? Wenn ja, würde ich das machen, alles ausser dem "Video_TS"-Ordner löschen und das Image dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm (oder burn oder Toast) auf eine DVD schreiben.

Vielleicht hat der Recorder Probleme mit dem Kappes, der da noch zusätzlich drauf ist.
 
das ist keine schlaue Idee, der Video_ts Ordner ist ja leer, da es sich um eine OpenDVD handelt.
Ich muss gestehen, ich kenne das Format und die Ordnerstruktur nicht. Kann es sein, das dein
DVD Player die DVDs deshalb nicht abspielt?
 
Mein DVD-Recorder mag lieber DVD+R als DVD-R als Abspielmedium.
Welchen DVD-Recorder hast du denn da überhaupt?
 
Auf bjoern07's Frage: Ich habe den Film mit Premiere bereits in eine Datei "gebrannt", und sie anschliessend mit Lion auf DVD gebrannt, nachdem ich alle Ordner ausser Video_TS gelöscht habe. Hat aber auch nicht Funktioniert.

Dann noch auf maba_de's frage: Die Ordnerstruktur mit Video_TS ist auf jeder normalen Film-DVD die man im Handel kaufen kann. Die Ordnerstruktur ist daher eigentlich richtig.

Der Videorecorder ist LG-DVC5930 es ein bisschen ein alter, geb ich zu, aber er hat bis jetzt nie Probleme mit DVD's oder Video-Kassetten gemacht, daher...

dem Apple support hatte ich auch schon angerufen, die können sich dies auch nicht so recht erklären, sie habe mir den Tip gegeben einmal mit einer langsamere Brenngeschwindigkeit zu brennen, da sonst Fehler gebrannt werden könnten. Zum Adobe support haben sie mich nicht verwiesen, da es mit Burn ja auch nicht funktionierte, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem mit Premiere zu tun hat.
 
Du hast Recht, ich habe deinen ursprünglichen Kommentar falsch gelesen. Die Dateien sind korrekt im Ordner video_ts, dort gehören sie hin.
Dann habe ich ehrlich gesagt keine Idee.
 
Du könntest auch die Brenngeschwindigkeit mal runterschrauben. Früher, in der prä-DVD-Ära, kam es häufig vor, daß Medien die zu schnell gebrannt wurden von einigen Playern nicht richtig erkannt wurden. Bei Musik-CDs kam es z.B. beim Panasonic-Player meiner Schwester vor, daß er die nicht erkannte, wenn die schneller al 12x gebrannt waren.

Für Video-DVD würde ich mal 8x versuchen.

Ansonsten kann es dennoch am Rohling liegen, auch wenn die selbe Marke in der Vergangenheit funktionierte. Hersteller wechseln ganz gerne mal die Lieferanten und so können identisch gelabelte Rohlinge dennoch aus verschiedenen Serien kommen oder gar ursprünglich andere Marken sein. Die einzigen Rohlinge mit denen ich bisher immer gleichbleibende Ergebnisse hatte waren von Verbatim, aber auch das mag Zufall gewesen sein.
 
Ja, das mit dem langsamer brennen haben sie mir bei Apple-Support auch empfohlen. Das bin ich im Moment am ausprobieren. Allerdings ist bei meinem MacBook 8x das schnellste, und wenn ich mich recht erinnere war es bei meinem Windows Rechner auch 8x, vielleicht sogar mehr. Ich habe jetzt mal auf 2x gestellt, das ist das kleinste mögliche bei Burn.

Der DVD-Rohling ist aus der selben Verpackung, wie der den ich bei Windows genommen habe, der, der funktioniert hat, es ist daher ausgeschlossen dass es verschiedene sind.
 
Also das mit dem langsameren brennen hat auch nicht geklappt. seltsamerweise funktioniert bei dieser das Menü nicht!?
 
Zurück
Oben Unten