DVD-Recht...

4scht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Einen wunderschoenen guten Tag,

Mir kamen da beim shoppen ein paar Fragen in den Sinn...

Wenn ich eine DVD (Film) kaufe, erwerbe ich dann das Medium oder eine Lizenz
zum Ansehen des Films?

Ist es legal, eine Kopie des Films fuer meinen Zweit-Wohnsitz anzufertigen?

Wenn ja, darf ich dann den Kopierschutz umgehen, oder mache ich mich beim
knacken dieses "Schutzes" strafbar?


Sers,
4scht
 
Soviel ich weiß, darf man grundsätzlich DVD's für den Eigengebrauch sichern/kopieren.

Ich würde mir aber da in jedem Fall keine Sorgen machen, einen Hausdurchsuchungsbefehl würde für so ein Delikt (also solange Du nicht gewerblich Kopien weiterverscherbelst) sicher kein Richter ausstellen...

No.
 
DVD`s kopieren? Na, wer macht denn sowas?

;)
 
Streng juristisch geshen darfst du auch keine Privat Kopie machen wenn du dazu einen Kopierschutz umgehen musst. Es gibt wohl kaum komerzielle DVD's die keinen Kopierschutz haetten.

Cheers,
Lunde
 
Hallo,

durch die Gesetzesänderung, darf kein Bild oder Tonträger kopiert werden der einen Kopieschutz beinhaltet, auch NICHT FÜR DIE PRIVATE SICHERHEITSKOPIE !!!
Bei ungeschützten Bild oder Tonträgern ist es zZ noch erlaubt sich eine Private Kopie anzufertigen....

Finde ich ziemlich über....

Gruß

XY
 
wenn ich eine meiner selber gebrannten dvd+ rohlingen in mein ibook schmeisse, dann geht der dvd player auf und da heisst es "Derzeit nicht erlaubt".

Einen orginal Film spielt das iBook ohne probleme. Wie meint das das "Derzeit nicht erlaubt?" Was brauch ich denn um das anzuschauen?

Gruss
HansData
 
Ich würde sagen das liegt am DVD+ Format.
 
am dvd + format? naja gut, aber was kann man da tun? sogar die playstation frisst dvd +, dann wird doch mein verficktes ibook auch den film wiedergeben können, oder etwa nicht??
 
meine datensicherungen nimmt es schon an auf dvd +, wieso bei heise? oder meinst free6.com :music
 
Original geschrieben von hansdata
wenn ich eine meiner selber gebrannten dvd+ rohlingen in mein ibook schmeisse, dann geht der dvd player auf und da heisst es "Derzeit nicht erlaubt".

Einen orginal Film spielt das iBook ohne probleme. Wie meint das das "Derzeit nicht erlaubt?" Was brauch ich denn um das anzuschauen?
 

Das gleiche Problem hatte ich anfangs auch - mittlerweile funktioniert es allerdings bei mir prächtig - und ich weiß nicht, warum es jetzt läuft... Allerdings könntest du einfach mal VLC testen. Eventuell hast du mit dem Player mehr Glück. Ich persönlich empfinde dessen Bedienung auch besser als die des Apple-DVD-Players.

Am Plus-Format liegt es übrigens definitiv nicht, da ich auch mit Minus-Medien die gleichen Probleme hatte - und genau die selben Medien laufen nun perfekt.
 
Zurück
Oben Unten