Dvd-ram

M

MacAnfaenger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
667
Reaktionspunkte
62
Kann ich mit dem DVD-Laufwerk meines iMac (vom Herbst 2007) DVD-RAMs benutzen? Wenn ich einen solchen Rohling einlege und unter Toast die Disc-Inforamtion aufrufe, wird mit angezeigt, dass es sich da um DVD-RAM handelt. Wenn ich dann etwas darauf schreiben lassen oder das Ding löschen lassen muss, erhalte ich die Meldung, dass dies nicht möglich sei, weil nur CD-RW, DVD-RW, DVD+RW und ---- DVD-RAM gelöscht werden können. Mit anderen Worten: Eine DVD-RAM kann nicht gelöscht werden, weil sie zu den Medien gehört, die gelöscht werden können. (Das erinnert mich an meines Lieblingsfehlermeldung des Druckers: Der Druck wurde unterbrochen, weil die Taste "Fortsetzen" gedrückt worden ist...) Nun kann ja nur eins stimmen: Entweder können solche Medien gelöscht werden, oder sie können es nicht. Dass sie nicht gelöscht werden können, weil sie gelöscht werden können, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Kann mir jemand sagen, wie es sich tatsächlich verhält?

Besten Dank im Voraus!
 
dvd-ram benutzt man wie eine normale platte im finder (beim formatieren aber am besten das journaling weglassen)...
toast bewirkt da nichts...

guck doch mal im systemprofiler, ob das laufwerk überhaut dvd-ram schreiben kann...
die matshita hatten meistens nur lesen...
 
Ich bin nicht ganz sicher, wo ich da nachsehen muss. Aber es ist auch egal. Mir waren die zwei Rohlinge nur in die Hand gefallen, und ich wollte mal sehen, ob die noch verwendbar sind. Unter Windows konnte ich sie benutzen, um mit Nero Videos drauf zu brennen, die ich dann am Fernseher ansehen konnte. Das ist anscheinend nicht mehr möglich, das ist eben der Fortschritt. Aber ich brauche das auch nicht. Seltsam finde ich nur die Meldung, dass die Rohlingen nicht verwendet werden können, weil sie zu denen gehören, die verwendet werden können. Eine klare Aussage, dass das Laufwerk sie nicht beschreiben können, wäre immerhin aussagekräftiger.

Egal. Die beiden Dinger liegen schon im Mülleimer.

Besten Dank für den Hilfeversuch.
 
Zurück
Oben Unten