DVD-Ram unter 10.4.10?

Danijel

Danijel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe hier noch ein LG (4082?) DVD-Brenner. Weiß jemand ob ich die RAM-Funktion unter OSX nutzen kann? Eine Suche im Forum nach "DVD-RAM" bracht kein einziges Ergebnis :(
 
>ich habe hier noch ein LG (4082?) DVD-Brenner. Weiß jemand ob ich die RAM-Funktion unter OSX nutzen kann? Eine Suche im Forum nach "DVD-RAM" bracht kein einziges Ergebnis

Geht.

DVD-RAM lesen und schreiben ging schon lange vor 10.4.10.

Ratsam ist ein Firewire-Gehäuse mit einer aktuellen Firewire-Brigde.

Das Laufwerk mit "PatchBurn" in das System einbinden.

Das sieht dann in etwa so im Systemprofiler aus:
(HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B)

FLEX:

Hersteller: Sarotech Co., Ltd.
Modell: 0x1
GUID: 0x30E00050000231
Maximal: Bis zu 400 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 400 MBit/s
Untereinheiten:
FLEX Unit:
Softwareversion des Geräts: 0x10483
Spec-ID des Geräts: 0x609E
Firmware-Version: 0x38
Version des Produkts: A201
Untereinheiten:
FLEX SBP-LUN:
Kapazität: 4.27 GB
Wechselmedien: Ja
BSD-Name: disk2
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Volumes:
DVD Ram Seite 1:
Kapazität: 4.14 GB
Verfügbar: 3.83 GB
Medienart: DVD-RAM
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk2s3
Mount-Point: /Volumes/DVD Ram Seite 1

Arbeitet perfekt mit Toast 8 und allen iApps zusammen.
 
Danke.
Allerdings möchte ich es intern nutzen. Lesen funktioniert, brennen habe ich noch nicht ausprobiert, Drag ´n drop auf RAM geht nicht (udf 1.5).
 
>Allerdings möchte ich es intern nutzen.

Auch das sollte gehen. Als Master Jumpern.

>Lesen funktioniert, brennen habe ich noch nicht ausprobiert, Drag ´n drop auf

Das eingelegte leere DVD-Ram Medium vorher mit dem
Festplattendienstprogramm einrichten. Also ein Mac Volume anlegen.
 
Danke.
In welchem Format, damit ich die RAM auch unter Win lesen kann (falls überhaupt möglich)?
 
du kannst wohl nur Mac OS Extended (für dvd-ram kannst das journaled weglassen) oder UFS wählen...
UFS kannst du auf windows mit ufs2tools lesen...

wenn du unbedingt UDF willst, darfst du dir wohl WriteUDF kaufen...
 
Wie? Soweit ich weiß muss es bei jedem Mac auf Cable Select stehn. Bei mir stehen beide LW auf CS und ich hab keine Probleme.

muss nicht...
wenn man CS wählt, dann bestimmt die position auf dem IDE kabel, ob master oder slave...
so kann man das selber wählen...
 
>Wie? Soweit ich weiß muss es bei jedem Mac auf Cable Select stehn. Bei mir stehen beide LW auf CS und ich hab keine Probleme.

Wenn ALLE Laufwerke CS gejumpert sind, dann logischerweise auch
das neue Laufwerk so jumpern. Sonst geht es nicht. Master/Slave gemischt mit CS geht nicht.
 
Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, kannst Du das Medium unter Windows mit UDF formatieren. Dann kannst Du die DVD-RAM problemlos in beiden Welten nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danijel
Man könnte aber die DVD-RAM auch mit FAT32 (im Festplattendienstprogramm) formatieren. Dann ist sie unter MacOS X und unter Windows problemlos lesbar und beschreibbar.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danijel
Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, kannst Du das Medium unter Windows mit UDF formatieren. Dann kannst Du die DVD-RAM problemlos in beiden Welten nutzen.
Sorry, aber wie soll das gehen? Der UDF Filesystemtreiber im Mac OS kann doch nur lesen, nicht schreiben.

Bin für jeden Tip dankbar wie man den Mac zum schreiben auf UDF bringen kann (außer dem Tip mit dem WriteUDF, das soll ja wohl ziemlicher Schrott sein).

Jochen
 
Bin für jeden Tip dankbar wie man den Mac zum schreiben auf UDF bringen kann (außer dem Tip mit dem WriteUDF, das soll ja wohl ziemlicher Schrott sein).

kannst dich ja auf die suche nach einem UDF filesystem für macFUSE machen...
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum es unbedingt UDF sein muss.
der eMac_man
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum es unbedingt UDF sein muss.
Weil das die einzige Möglichkeit ist, zu akzeptablen Schreibgeschwindigkeiten zu kommen. Alle anderen Filesysteme sind für Festplatten optimiert und verursachen viel zu viel Schreibzugriffe auf die Superblöcke, was mit Kopfpositionierungen, langsamem Schreiben und unnötigem Verschleiß der DVD-RAM verbunden ist.
 
Wobei sich jetzt die Frage stellt, wofür er die DVD-RAM nutzen möchte. Für einen schnellen und unkomplizierten Dateitransfer wäre doch ein USB-Stift die bessere Alternative, oder?
der eMac_man
 
Bin für jeden Tip dankbar wie man den Mac zum schreiben auf UDF bringen kann (außer dem Tip mit dem WriteUDF, das soll ja wohl ziemlicher Schrott sein).
Bleibt dir wohl nur zu hoffen, dass Apple UDF in Leo einbaut, was ich bezweifle, da Apple unverständlicher Weise keine DVD-RAM Brenner anbietet.
Ansonsten, bleibt dir wohl nur Parallels o.ä. mit Vista, dass kann inzwischen UDF 1.5 schreiben(ich weiß bloß nicht, ob brennen mit Parallels klappt).
 
Zurück
Oben Unten