DVD-RAM nur lesen

Ich hab gestern auch ein bissel mit DVD-RAMs herumgespielt:
Macbook 2.0GHZ kann UDF-formatierte RAMs lesen, aber nicht schreiben. Mein Brenner aus der Ex-Windoof-Kiste über USB2.0-Adapter angeschlossen, kann vom Mac gelöscht werden (aber nur mit MacOS Journaled), kann schreiben und auch lesen. Die RAM, die mit Windows beschrieben wurde (UDF), wird dann aber nicht mehr in diesem Laufwerk erkannt (wurde ursprünglich in einem anderen Laufwerk beschrieben).
Nun: Sollte man sowas als Backupmedium nutzen (OSX-Journaled auf DVD-RAM), oder ist das ehr unsicher?

Hallo Zaphod,

kommt darauf an, wie sicher Deine Sicherung sein soll!;)
Besser und sicherer aber ist stest eine Festplatte, diese
lässt aktuelles Backup zu und kostet nicht viel:)

Aktuell: Wollte heute für ein Zehnjahriges Firmen-Jubiläum
CDs aus 1997 sortieren und zu einer DVD zusammenführen.
Von sage und schreibe 14 CD – beste Qualität, 4-fach
gebrannt, 6-fach waren möglich – lassen sich 5 Scheiben
nicht erkennen. Vom Rest der Scheiben sind lediglich Frag-
mente lesbar oder kopierfähig. Transfer wurde mit 5 ver-
schiedenen Brennern, darunter auch der Original-Brenner,
versucht auszuführen. Keine einzige Scheibe ohne eine
„Macke”. Das gibt zu denken über Datensicherheit
auf DVD!:cool:

Soviel zur „Sicherung auf DVD”, was ja auch regelmässiges
„SIchern” voraussetzen sollte und man es dann eben doch
nicht macht:D

Gruss Jürgen
 
ich denke es geht nicht darum, dass manche brenner es nicht koennen, sondern darum das osx es nicht kann!.....
bei windows braucht man einfach nen kleinen treiber und schon kann man die dvd-ram ohne probs mit udf formatiere.....
und das geht bei osx eben nicht so einfach.....
man kann die dvd-ram zwar mit fat oder hsf formatieren, jedoch soll bei ner dvd-ram als back-up medium nur udf 1.5 das ware sein....

Eingebaut ist ein orig. PIONEER DVD-RW DVR-109. Die DVD lässt sich nicht beschreiben und auch nicht mehr löschenl

Augenscheinlich spricht der Themenauthor von einem 109er, der lesen, aber nicht schreiben kann. Das ist ein Hardwarethema, denn genauso ist es, der 109er kann kein DVD-RAM schreiben. Und genau das bestätigt auch der Themenauthor in Posting #6.

Ja, augenscheinlich kann MacOS 10.4 UDF nur mit einem Hilfsprogramm (wie wohl auch Windows siehe Posting #12) SCHREIBEN, aber bisher habe ich noch nicht genau verstanden, warum UDF jetzt besser ist als HFS+ (egal ob Journaled oder nicht). Du sagst das zwar, dass UDF das einzig WAHRE sein soll, aber warum das so ist, lese ich hier nicht (auch nicht als Zitat).

Und genau das, was Du in #15 forderst, geht auch mit HFS+ absolut unproblematisch. DVD-RAM in den passenden Brenner, formatieren und man braucht kein Extra-Programm, sondern kann direkt von Speicherkarte der Kamera auf DVD-RAM schreiben.

Natürlich läuft dieses Medium dann aber nicht unter Windows, weil dieses Produkt ja zu doof ist, ohne teuere Zusatzsoftware namens MacDrive HFS zu verstehen, aber wer legt auch schon Wert darauf, von Windows verstanden zu werden, wenn es doch Macs gibt (Merkst Du, dass dieser Absatz genau Deiner Argumentation in #9 entspricht, aber die Sichtweise umdreht ?)

Also, wo ist das Problem ?
...fragt sich der Smurf

P.S. Ja, UDF ist damals bewusst entwickelt worden, um die Grenzen zwischen den einzelnen Betriebssystemen und Ihren bevorzugten File-Systemen zu durchbrechen und ein UNIVERSELLES Disk Format zu schaffen. Also könnte Dein UDF-Medium (WriteUDF! erlaubt ja wohl sogar UDF bei Festplatten) auch von einem PC, einem Linux oder sonstwie-Rechner gelesen/geschrieben werden, aber im Gegensatz zu Dir brauche ich das nicht. Mir reicht es, wenn die Macs hier alles lesen und schreiben können...

P.P.S. Das Apple dieses Format zu Schreiben nicht anbietet, finde ich persönlich jetzt auch nicht so super, aber HFS+, FAT32 und UFS reichen mir genaugenommen aus, ZFS soll ja kommen (und vielleicht schmuggeln sie ja in 10.5 auch UDF mit rein). Und mit Toast lässt sich auch wunderbar ein UDF-Medium erstellen, lesen kann es ja jeder Mac...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mac OS 8.6: Optimierte Medienintegration
Unterstützung von DVD-RAM-Volumes

Ab sofort können Sie Ihre Daten auf DVD-RAM-Volumes sichern, ganz so, wie Sie es von Festplatten, Disketten oder anderen austauschbaren Speichermedien gewohnt sind. Mit dem Format UDF 1.5 (Universal Disk Format) können Sie Ihr DVD-RAM-Volume so formatieren, daß Sie Informationen mit anderen Computerplattformen, die UDF 1.5 unterstützen, verwenden können."


(Quelle: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60232-de)

:hehehe:
 
Nein.
Meines Wissens ist DVD-RAM-Unterstützung zumindest was Schreiben anbetrifft bei allen Macs nicht gegeben (wenn ihr's hundertprozentig genau nehmt, lest halt sicherheitshalber noch mal bei Apple nach).

das erste, was ich nach erhalt meines mac pros gemacht habe, war, das dvd laufwerk zu flashen...

jetzt:

_NEC DVD_RW ND-4570A:

Firmware Revision: 1.03
Interconnect: ATAPI
Burn Support: Yes (Unsupported)
Profile Path: None
Cache: 2048 KB
Reads DVD: Yes
CD-Write: -R, -RW
DVD-Write: -R, -RAM, -RW, +R, +RW, +R DL
Burn Underrun Protection CD: Yes
Burn Underrun Protection DVD: Yes
Write Strategies: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Media: No

;)

http://www.hardmac.com/articles/62/

//EDIT:
für g5 besitzer
http://www.hardmac.com/articles/44/
 
Zuletzt bearbeitet:
Augenscheinlich spricht der Themenauthor von einem 109er, der lesen, aber nicht schreiben kann. Das ist ein Hardwarethema, denn genauso ist es, der 109er kann kein DVD-RAM schreiben. Und genau das bestätigt auch der Themenauthor in Posting #6.

Ja, augenscheinlich kann MacOS 10.4 UDF nur mit einem Hilfsprogramm (wie wohl auch Windows siehe Posting #12) SCHREIBEN, aber bisher habe ich noch nicht genau verstanden, warum UDF jetzt besser ist als HFS+ (egal ob Journaled oder nicht). Du sagst das zwar, dass UDF das einzig WAHRE sein soll, aber warum das so ist, lese ich hier nicht (auch nicht als Zitat).

Und genau das, was Du in #15 forderst, geht auch mit HFS+ absolut unproblematisch. DVD-RAM in den passenden Brenner, formatieren und man braucht kein Extra-Programm, sondern kann direkt von Speicherkarte der Kamera auf DVD-RAM schreiben.

Natürlich läuft dieses Medium dann aber nicht unter Windows, weil dieses Produkt ja zu doof ist, ohne teuere Zusatzsoftware namens MacDrive HFS zu verstehen, aber wer legt auch schon Wert darauf, von Windows verstanden zu werden, wenn es doch Macs gibt (Merkst Du, dass dieser Absatz genau Deiner Argumentation in #9 entspricht, aber die Sichtweise umdreht ?)

Also, wo ist das Problem ?
...fragt sich der Smurf

P.S. Ja, UDF ist damals bewusst entwickelt worden, um die Grenzen zwischen den einzelnen Betriebssystemen und Ihren bevorzugten File-Systemen zu durchbrechen und ein UNIVERSELLES Disk Format zu schaffen. Also könnte Dein UDF-Medium (WriteUDF! erlaubt ja wohl sogar UDF bei Festplatten) auch von einem PC, einem Linux oder sonstwie-Rechner gelesen/geschrieben werden, aber im Gegensatz zu Dir brauche ich das nicht. Mir reicht es, wenn die Macs hier alles lesen und schreiben können...

P.P.S. Das Apple dieses Format zu Schreiben nicht anbietet, finde ich persönlich jetzt auch nicht so super, aber HFS+, FAT32 und UFS reichen mir genaugenommen aus, ZFS soll ja kommen (und vielleicht schmuggeln sie ja in 10.5 auch UDF mit rein). Und mit Toast lässt sich auch wunderbar ein UDF-Medium erstellen, lesen kann es ja jeder Mac...

immer locker bleiben.....
ja ich habe geschrieben, dass udf bei einer dvd-ram wohl das wahre sein soll, aber warum das genau so ist kann ich dir leider nicht sagen. auf jeden fall steht es so auf der dvd-ram homepage und in diesem riesen wiki-artikel auch! und im handbuch des treibers steht auch drin, dass fuer datenbackups udf 1.5 das empfohlen wird. ich denke mal hier wirds bestimmt einige leute geben, die dir das genauer erklären können

und auf so ne schwachsinnige windows vs. mac schose hab ich jetzt mal gar keine lust!
warum windows kein hsf lesen kann ist mir ehrlich gesagt total egal, denn das ist auch nicht das thema. zusatzprogramme braucht man wohl in beiden fällen, aber bei windows ist dieses zusatzprogramm ein kleiner kostenloser treiber und bei osx ein prog das ueber 70€ kostet....


abgesehen davon, habe ich es auch schonmal mit fat und hsf probiert und es hat ewig gedauert eine dvd-ram komplett zu beschreiben!
 
Kein Wunder "CD+R" gibt's ja auch gar nicht.

Genau. Mein Fehler. Ich meinte auch +DVDs mit denen OSX Probleme macht. Habe mit DVD+R und +RW nur Probleme. Mit - Formaten läuft alles wunderbar.
 
Genau. Mein Fehler. Ich meinte auch +DVDs mit denen OSX Probleme macht. Habe mit DVD+R und +RW nur Probleme. Mit - Formaten läuft alles wunderbar.

Hi!

Ich brenne zwar überwiegend "-", aber die "+" haben auch keine Probleme bereitet, ausser im Cube meiner Mutter, das DVD-Laufwerk will von "+" einfach nix wissen.

(Mit Pioneer DVR 103, 107, 111 und dem Matsushita irgendwas aus dem MacBook pro.)
 
Bei mir zickt OSX bei + Formaten manchmal rum. Fehler beim Schreiben, kein Qick erase möglich etc. Unter Bootcamp mit Windows (gleiche Rohlinge) gab es nie Probleme. Deswegen denke ich, dass es eher ein Software Problem ist. Benutze mittlerweile einfach - Formate.
 
Zurück
Oben Unten