DVD-RAM am Mac

a2ee schrieb:
Ist das u.U. das Problem? - Meine alten DVD-RAMs vom PC kann ich einwandfrei lesen. - Muss man u.U. neue unformatierte DVD-RAMS nehmen und dann am MAC formatieren?


Dank vorab für eine Info + viele Grüße
:) Andree / 0176.24173858

Ich habe gerade versucht eine über Win erstelle udf-DVD-Ram unter OSX zu verwenden. Logischerweise erkennt OSX den Inhalt der DVD nicht und mountet sie deshalb auch nicht. Unter dem Festplattendienstprogramm kann ich das Medium aber ohne Probleme Löschen / Partitionieren. D.h es muss im Normalfall auch mit bereits formatiereten Rams gehen. Den gleichen Brenner hab ich auch, allerdings in meinem PC, intern. Im Gehäuse habe ich ein 4613b im Einsatz, mit dem ich das gerade getestet habe.

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann...

ciao

ps. Wie hast du die DVD-Ram unter Win formatiert? (UDF, ...)
 
djmorris666 schrieb:
Ich habe gerade versucht eine über Win erstelle udf-DVD-Ram unter OSX zu verwenden. Logischerweise erkennt OSX den Inhalt der DVD nicht und mountet sie deshalb auch nicht. Unter dem Festplattendienstprogramm kann ich das Medium aber ohne Probleme Löschen / Partitionieren. D.h es muss im Normalfall auch mit bereits formatiereten Rams gehen. Den gleichen Brenner hab ich auch, allerdings in meinem PC, intern. Im Gehäuse habe ich ein 4613b im Einsatz, mit dem ich das gerade getestet habe.

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann...

ciao

ps. Wie hast du die DVD-Ram unter Win formatiert? (UDF, ...)


Hi!

Erstaml Dank für die schnelle Info!

Also habe sie unter WIN als UDF formatiert, Daten drauf geschrieben + konnte diese einwandfrei unter OSX lesen! - Scheint der umgekehrte Fall zu sein, wie bei dir?????

Leider keine Formatierung bzw. Schreiben (geht ja nur anch neuer Formatierung) mögl. - auch Löschen geht nicht -> habe Löschen nur mit einer leeren DVD-RAM (aber diese war auch unter WIN mit UDF formartiert ) versucht. - Gucke noch mal wie's bei einer mit Daten aus sieht.

Liegt es u.U. am FireWire-Anschluss? Könnte es ja mal mit USB versuchen.
 
Tja, mysteriös, erst hat jeder das gleiche Problem (wie ich auch), DVD-RAM läßt sich mit Festplatten-Dienstprogramm nicht formatieren, und dann verflüchtigen sich alle ...
Scheint wohl irgendeine Lösung zu geben, die mir bisher verborgen geblieben ist.
Wer kann denn nun mal einen Hinweis geben, wie die "nicht formatierbaren" DVD Rams doch formatiert werden können?
 
Also nochmal zum mitschreiben, für alle DWM (Dummies Wie Mich):

1. Feststellen, ob das Laufwerk in jeweiligen Mac DVD RAM fähig ist.
Da könnte gelegentlich Patchburn nützlich sein:
http://www.patchburn.de/download.html

Beispiele:

JA:
LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B,
zB. sogar in einem alten Power Mac G3 (PCI-Grafik).

NEIN:
SD-R6012 (Der alte Toshiba Superdrive)

2. Von einem Mac formatierte DVD-RAMs verwenden. Kann UDF oder HFS+ sein.
In Windows UDF formatierte werden nicht erkannt.
 
kodjo schrieb:
2. Von einem Mac formatierte DVD-RAMs verwenden. Kann UDF oder HFS+ sein.
In Windows UDF formatierte werden nicht erkannt.

FAT oder HFS+. UDF wird beim Mac nicht beschrieben (sondern nur gelesen).
 
Hallo!

Habe jetzt neue DVD-RAMs bekommen - die noch nicht formatiert waren - nicht wie meine mit Daten (von Windows) und auch nicht wie meine leeren (leider ebenfalls unter Windows UDF formatiert).

Diese sind vom Mac einwandfei erkannt worden und ließen sich auch formatieren - z.Zt. habe ich eine DVD-RAM auf einer Seite mit 'Mac OS Extended (Journaled)' und eine Seite mit 'Mac OS Extended' formatiert. - Ich denke, es ist beides HFS+. Ob 'Journaled' wirklich sinnvoll ist, kann ich nicht sagen - bin Umsteiger und somit keine MAC-Profi. Für Festplatten scheint das der Fall zu sein. Auch scheint mit die Schreibgeschwindigkeit mit 'Journaled' langsamer - kann aber auch nur subjektives Empfinden sein.

Beide Seiten lassen sich anstandlos beschreiben. lesen und Daten auch wieder löschen. -> Funktioniert alles so wie es mit DVD-RAM sein sollte. - Somit meine ursprüngliche Vermutung bestätigt: unter Windows formatierte lassen sich nur lesen und sonst nichts! Jungfräuliche lassen sich neu formatieren und dann sinnvoll nutzen.

Für mich gibt es also wohl keine Probleme mehr. Sollte noch jmd. Fragen haben: meldet euch!
 
kodjo schrieb:
2. Von einem Mac formatierte DVD-RAMs verwenden. Kann UDF oder HFS+ sein.
In Windows UDF formatierte werden nicht erkannt.
Ja, blöd, muss natürlich heißen:
"Kann UFS oder HFS+ sein."
(UFS=Unix File System)

Und richtig, UDF "Nur lesen".
 
Gut, daß ich diesen Thread hier gefunden habe! Habe nämlich woanders irgendwas gelesen, daß DVD-RAM bei Macs nur eingeschränkt läuft, was aber scheinbar nicht der Fall ist.
Dann kann ich ja beruhigt heute abend meinen mini aufspachteln und ein Panasonic UJ-845-B einbauen. :)

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Gut, daß ich diesen Thread hier gefunden habe! Habe nämlich woanders irgendwas gelesen, daß DVD-RAM bei Macs nur eingeschränkt läuft, was aber scheinbar nicht der Fall ist.
Dann kann ich ja beruhigt heute abend meinen mini aufspachteln und ein Panasonic UJ-845-B einbauen. :)

Gruß, eiq

Verstehe ich das jetzt richtig, dass du über das Panasonic Rams abspielen bzw. brennen willst? Damit wirst du kein Glück haben... in diesem Thread ist die Rede von externen LG-Brennern. Im Moment gibt auf dem (deutschen) Markt keine vergleichbaren Geräte anderer Hersteller, die das ebenfalls können. Im Sommer bringt abe NEC ein LW heraus, das ebenfalls mit DVD-Rams umgehen kann.

ciao
 
djmorris666 schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass du über das Panasonic Rams abspielen bzw. brennen willst? Damit wirst du kein Glück haben... in diesem Thread ist die Rede von externen LG-Brennern. Im Moment gibt auf dem (deutschen) Markt keine vergleichbaren Geräte anderer Hersteller, die das ebenfalls können. Im Sommer bringt abe NEC ein LW heraus, das ebenfalls mit DVD-Rams umgehen kann.
Moment...
das UJ-845 ist doch aber RAM-fähig (5x), genauso wie der Vorgänger UJ-835 (3x). Warum sollte das dann nicht gehen? :confused:
 
eiq schrieb:
Moment...
das UJ-845 ist doch aber RAM-fähig (5x), genauso wie der Vorgänger UJ-835 (3x). Warum sollte das dann nicht gehen? :confused:

upsala...lesen sollte man schon können
:) . Ich hatte deinen Beitrag wohl nur überflogen ohne die Typenbezeichnung richtig zu lesen, sorry.

ciao
 
djmorris666 schrieb:
upsala...lesen sollte man schon können
:). Ich hatte deinen Beitrag wohl nur überflogen ohne die Typenbezeichnung richtig zu lesen, sorry.
Puh! Hast mich aber ganz schön geschockt, und das am frühen Morgen. ;)
Werde mal berichten, wie sich das Laufwerk im mini verhält, vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der diesen Umbau plant.

Gruß, eiq
 
Hallo eiq,
bei Mactechnews gab es einen Link auf ein PDF in dem der Einbau eines Dual Brenners in einen Mac Mini beschrieben ist. Vielleicht ist er ganz hilfreich: Public/Mac mini Tuning.pdf
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iwo schrieb:
Hallo eiq,
bei Mactechnews gab es einen Link auf ein PDF in dem der Einbau eines Dual Brenners in einen Mac Mini beschrieben ist. Vielleicht ist er ganz hilfreich: Public/Mac mini Tuning.pdf
Gruß
Super! Danke für den Link! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo...
nach etwas mehr als einer Stunde Arbeit (am schwierigsten war es, den Aufkleber vom Malerspachtel zu fummeln :D) ist es geschafft: endlich 1GB RAM und, fast noch wichtiger, ich kann endlich DVD-RAMs brennen! Dank Patchburn 3.1 hat auch softwaremäßig alles bestens geklappt.
Vielen Dank nochmal für den Link, war (zusätzlich zum Apple-PDF) sehr hilfreich!

Gruß, eiq
 
X-File schrieb:
Ja, das ist genau das Problem: Weder wenn ich den Brenner auswähle, noch wenn ich das Medium auswähle kann ich die Option löschen oder partitionieren auswählen. Alle Medien sind schreibgeschützt. Ich habe diverse Medien ausprobiert (ohne Caddy, mit Caddy/entnehmbar, versch. Hersteller) aber das Resultat ist immer gleich :-((((

X-File

...diese Medien sind mit UDF formatiert, und damit kann das Mac OS scheinbar absolut nichts anfangen, außer eben lesen.
Das Problem habe ich ja mit einigen Medien leider auch (Zwar ältere vom Typ 1 mit Cartridge, die ich gebraucht gekauft hatte, aber grundsätzlich ist das Problem gleich).
Mit neue Panasonic 3x DVD-RAM hatte ich aber dieses Problem nie, ich mußte die Medien auch dafür selbst formatieren - über das Festplattendienstprogram kein Thema.
Versuche es mit anderen Medien, das dürfte Dein Problem lösen.

Wenn nicht, könnte es noch an Deinem Gehäuse liegen (Prolific-Chip), was ich zwar für sehr unwahrscheinlich halte, aber...
Hier habe ich z.B. das werkseitig eingebautes DVD-RAM Laufwerk aus meinem G4 extern in einem LaCie FireWire-Gehäuse eingebaut, und es funktionniert prima, außer eben mit UDF formatierte DVD-RAM Medien (Wenn jemanden eine Lösung für Mac empfehlen kann, um das UDF-Format auf HFS+ zu ändern...)
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
UDF formatierte Medien auch am Mac löschen!

...hi,
hatte mich von einem Menüpunkt in Toast errinert, "Auf DVD-RAM brennen" :D
Naja, da habe ich einfach 2,3GB an Daten ins Toast-Fenster geschoben, und diese Funktion eben ausgewählt: zwei Warnhinweise, und danach hatte ich ein DVD-RAM Medium mit Schreib- und Lesezugriff... Das schreibgeschützte UDF Format ist mit HFS ersetzt worden.
Anschließend heißt es also nur noch, die mit Toast soeben kopierten Daten wieder löschen.
Schneller geht es vielleicht mit einem ganz kleinen Toast-Projekt, wobei anschließend das DVD-RAM mit dem Festplattendienstprogramm formatiert werden muß - es nimmt ja genau diese Projektgröße an...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten