DVD-RAM am Mac

pancho0815

pancho0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
628
Reaktionspunkte
0
Auf Wikipedia findet sich die reinste Lobhudelei auf das DVD-RAM-Format.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Einen RAM-Brenner hab ich ja nun, soll also auch genutzt werden. Wie handhabt OS X DVD-RAMs? Brennt man die als normale Daten-DVD? Oder kann der Mac das in dem Artikel beschriebene Packet-Writing einfach so?
Jemand schon Erfahrung damit? Oder bin ich der erste hier, der sowas hat?

Wen es interessiert, wie man ein neues Laufwerk in ein Pismo bringt, klicke bitte HIER! Beschrieben steht hier der Einbau des CD-Brenners, der nach dem Verrecken des Originallaufwerks in den schacht gewandert ist. Inzwischen habe ich einen DVD±RW/RAM-Brenner. clap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der mac unterstützt wohl dvd-ram, aber wohl nur mit hfs+ und ufs. teilweise kann der keine udf (2.0?) dvd-ram mounten, dazu braucht man dann extra software....
 
Dvdram

hi
Ich hatte mir vor kurzem auch einen externen Brenner geholt, der DVDRAM kann.(LG)
Voller Erwartung angeschlossen und ne DVDRAM eingelegt... NIX....Nach bischen rumprobieren hab ich die DVD schliesslich wie ne Festplatte behandelt und erstmal Partitioniert/Formatiert; mit dem MAC Filesystem.

Danach problemloses Schreiben, verschieben, löschen, wiederschreiben etc. Halt wie ne Festplatte. Die so beschriebene DVD liess sich auch Problemlos in meinem eingebauten DVDROM lesen. Insofern ein voller Erfolg:)

Cat
 
Ich habe auch seit kurzem einen DVD RAM Brenner von LG und DVD RAM funktioniert tadellos mit 10.3.8. Einfach ein Medium einlegen, mit dem Festplatten-Dienstprogramm löschen und schon funktioniert es wie eine Festplatte, natürlich nicht so schnell.

Ich finde DVD RAM einfach super.
 
Vielen Dank Jungs, das wollte ich hören! :D
Schön, dass der Mac "Packet-Writing" kann...

Grüße
Dieter
 
Ich benutze DVD-Rams (mit meinem LG 4082 Brenner) unter Win um Backups meiner eigenen Dateien anzufertigen. Finde dieses System auch genial, nur schade, dass es nicht so weit verbreitet ist :(

Die Zugriffszeiten sind natürlich gegenüber einer HDD langsamer, das ist klar. Aber im Vergleich zu + und - DVDs sind die Ram-Medien schneller.

Ich benutze übrigens Ricoh Medien, die es ziemlich günstig bei dvdrohlinge24.de gibt.

ciao
 
Haut mich bitte nicht gleich für meine Unwissenheit in die Pfanne.. Das neue PB Superdrive.. ist das fähig DVD-RAMs zu lesen? Oder gar zu schreiben?
 
Ich habe hier einen LG 4120 in einem externen Gehäuse.
Als "normaler" DVD-Brenner geht er klasse, aber die DVD-RAM-Fähigkeiten (wegen denen ich das Teil eigentlich gekauft habe) konnte ich bisher noch nicht nutzen: Ich konnte bisher keine einzige DVD-RAM löschen und neu formatieren.
Ich bekomme alle Disks als schreibgeschützt angezeigt :mad:

Wer weiß Rat? Please HELP!!!

X-File
 
X-File schrieb:
Ich habe hier einen LG 4120 in einem externen Gehäuse.
Als "normaler" DVD-Brenner geht er klasse, aber die DVD-RAM-Fähigkeiten (wegen denen ich das Teil eigentlich gekauft habe) konnte ich bisher noch nicht nutzen: Ich konnte bisher keine einzige DVD-RAM löschen und neu formatieren.
Ich bekomme alle Disks als schreibgeschützt angezeigt :mad:

Wer weiß Rat? Please HELP!!!

X-File

Hast du es schon mit dem Festplattendienst-Programm versucht? Dort kannst du die DVD-Rams formatieren. Danach sind sie wie eine HDD über den Finder benutzbar.

ciao
 
djmorris666 schrieb:
Hast du es schon mit dem Festplattendienst-Programm versucht? Dort kannst du die DVD-Rams formatieren.

Ja, das ist genau das Problem: Weder wenn ich den Brenner auswähle, noch wenn ich das Medium auswähle kann ich die Option löschen oder partitionieren auswählen. Alle Medien sind schreibgeschützt. Ich habe diverse Medien ausprobiert (ohne Caddy, mit Caddy/entnehmbar, versch. Hersteller) aber das Resultat ist immer gleich :-((((

X-File
 

Anhänge

  • Bild1.gif
    Bild1.gif
    63,4 KB · Aufrufe: 141
  • Bild2.gif
    Bild2.gif
    63,1 KB · Aufrufe: 135
  • Bild3.gif
    Bild3.gif
    63,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
hmm, komisch komisch. Ich stöpsel gleich mein LW an sobald ich meinen iMac fertig eingerichtet habe und sage dann Bescheid.

ciao
 
mit dem normalen dvd brenner vom g5 würde das nicht funktionieren oder? :'(
 
@ataq

nein, das interne LW kann leider nichts mit DVD-Ram anfangen

@x-file

Hab jetzt nachgeschaut. Ich kann ohne Probleme Partitione anlegen und formatieren. Unter "Schreibrechte" steht bei mir "Lesen / Schreiben (DVD-Ram). Hast du evtl. die Möglichkeit den Brenner an einem anderen PC/Mac auszuprobieren?

ciao
 
...
jetzt möcht ich mich auch mal einklinken, und mal eine Frage dazu stellen. Verwendet
ihr 4,7 Gb Medien oder auch die 9,4 Gb Medien, bzw kann mir jemand erklären wie
mit den größeren Medien umgegangen werden muss ... 'umdrehen' oder wie kann
man sich das vorstellen?? So eine dvd-ram Laufwerk würde mich schon lange reizen,
aber dass würde mich noch vor dem kauf interessieren ...

grüsse

two42two
 
wieviel kostet so ein dvd-ram brenner? extern oder?
ich werde mir dann auch vielleicht einen kaufen oder sollte ich warten bis bluray brenner draußen sind? ;-)
 
two42two schrieb:
Verwendet
ihr 4,7 Gb Medien oder auch die 9,4 Gb Medien, bzw kann mir jemand erklären wie
mit den größeren Medien umgegangen werden muss ... 'umdrehen' oder wie kann
man sich das vorstellen??

Die DVD-RAMs mit größerer Kapazität müssen umgedreht werden. Da ich das nicht für einen Vorteil halte und die zudem noch teurer sind, verwende ich nur die einfachen 4,7 GB Medien.
 
....
@ etienne

danke für die Antwort, verstehe - sind aber von jedem aktuellen DVD-Ram
Laufwerk lesbar bzw beschreibbar, da muss man auf nichts achten, oder?

grüsse

two42two
 
@ataq

Das wird schon noch ne Weile dauern bis Blue-Ray oder HD-DVD herauskommen und bis es günstige Medien gibt wird auch noch einige Zeit vergehen.

Der Brenner (LG-4361b) kostet ca. 60€ als Bulk-Version, ein Icy-Box Gehäise gibts ab 40€. Je nachdem ob du FW willst, oder ob dir USB reicht. Ich hab ca. 110€ vor einigen Wochen ausgegeben.

ciao
 
two42two schrieb:
....
@ etienne

danke für die Antwort, verstehe - sind aber von jedem aktuellen DVD-Ram
Laufwerk lesbar bzw beschreibbar, da muss man auf nichts achten, oder?

grüsse

two42two

Nein, nur auf das Filesystem sodass sie auch auf mehrere Plattformen laufen. Eine mit HFS+ formatierte DVD-Ram wird zB unter Win nicht laufen.

ciao
 
DVD-RAM keine Formatierung möglich

Hallo!

Habe das gleiche Problem wie 'X-File' -> meine DVD-RAMs lassen sich nicht löschen bzw. formatieren - somit auch nicht beschreiben :mad:. Meine Anzeigen entsprechen 100%-tig denen von 'X-File'.

Konnte aber auf den Hardcopies von 'X-File' sehen, dass seine DVD-RAMs wohl auch UDF formatiert sind, oder? Meine auch, habe ich unter Windows bzw. PC vor dem Wechsel auf MAC gemacht. - Am PC hat mein LG 4082 übrigens tadellos funktioniert.

Ist das u.U. das Problem? - Meine alten DVD-RAMs vom PC kann ich einwandfrei lesen. - Muss man u.U. neue unformatierte DVD-RAMS nehmen und dann am MAC formatieren?


Dank vorab für eine Info + viele Grüße
:) Andree / 0176.24173858
 
Zurück
Oben Unten