DVD-R oder DVD+R?

welches dvd-format verwendet ihr lieber?

  • DVD-R

    Stimmen: 25 73,5%
  • DVD+R

    Stimmen: 9 26,5%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
die vormachtstellung der dvd-r ist ja nun auf mac-systemen längst passe. moderne brenner verarbeiten alle formate und auch die dvd-player spielen mittlerweile was gefällt...

da ich mit meinem neuen alles-brenner pioneer 109xl nun auch vor der qual der wahl stehe, wollte ich mal fragen, welches verfahren ihr für datensicherung und/oder video-dvd-produktion bevorzugt verwendet -> und worauf sich eure entscheidung stützt?

gruss, iheiko
 
kann leider nur DVD-R benutzen, vondaher hab ich mir nicht mit den +R angefreundet ;-)
 
Datensicherung = -R (soll ein qualitativ besserer Rohling sein)
Ansonsten +R Brennt schneller
 
Ich nehme meist das, was grad billiger zu haben ist (allerdings nur Markenmedien). Was ich auf ±R-Rohlingen speichere, ist mir sowieso nicht übermäßig wichtig.
Backups und andere wichtige Sachen brenne ich grundsätzlich nur auf DVD-RAM (Medien von Panasonic).

Gruß, eiq
 
Richtig DVD RAM wenn es wirklich sicher sein soll
 
Eine Spindel mit DVD-R wegen Mengenrabatt und man weiss ja nie wem man eine DVD geben muss, da ist der Erfolg mit "Minus" grösser.

Aber sonst DVD-RW wenn's geht/lohnt.
 
Moin ... ob + oder - hängt nicht zuletzt vom verwendeten Brenner UND dem Rohling ab, sprich die beiden müssen sich vertragen und das nicht nur, weil es auf der Verpackung steht. Qualitätstests (Scans von gebrannten Rohlingen, leider auf Mac nicht machbar) sprechen da ihre eigene Sprache.

... pauschale Aussagen, wie - hat bessere Rohls oder + ist schneller, sind absoluter Humbug ... wer sich näher mit der Thematik beschäftigen möchte, den verweise ich zu cdreaks.com oder auch brennmeister.com/forum

... das DVD-Ram das beste Medium für BackUps ist, steht wohl ausser Frage, leider wird dies nur durch Panasonic und LG-Brenner unterstützt.

Gruss
 
Moin!

Ganz wichtige Backups gehören auf Band....!!!!

MfG
MrFX
 
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass die dvd-ram so viel besser ist, habe ich gar nicht gewusst. mein pioneer 109xl brennt auf jeden fall keine.

ansonsten scheint die wahl zwischen dvd-r und dvd+r wohl eher ne philosophische frage zu sein, oder gibts noch andere meldungen hier?

gruss, iheiko
 
MrFX schrieb:
Moin!

Ganz wichtige Backups gehören auf Band....!!!!

MfG
MrFX

... so sagt man, nur hatte ich leider in 16 Jahren Umgang mit Computern auch mit denen, bzw deren Controllern, schon mehr als genug Stress :(


iHeiko schrieb:
ansonsten scheint die wahl zwischen dvd-r und dvd+r wohl eher ne philosophische frage zu sein, oder gibts noch andere meldungen hier?

... wie ich oben schon erwähnte, Rohling und Brenner müssen harmonieren und das tun, wenn man Qualitätscans zugrunde legt, beileibe nicht alle ... das merkst Du oft nicht direkt nach dem Brand, dafür aber einige Monate später ;)

... bei Qualiscans sieht man nicht nur die 'plus' 'minus' Verträglich des jeweiligen Brenners und seiner aufgspielten Firmware, sondern auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern. So manch billiger Rohling ist nach dem Brand, keinen Pfifferling mehr wert.

... viele wählen auch ihre Rohlinge so, dass dieser in ihrem StandAlone spielt, gerade ältere Modelle sind diesbezüglich bisweilen etwas wählerisch. das Problem liese sich zwar per Bitsetting umgehen, nur das schafft auch nicht jeder Brenner, noch weiss OttoNormalverbraucher, was das ist.

... für den Kenner ist allerdings die Rohlingsfrage alles andere, als eine philosophische ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

@shivaZ
Besser Streß und 'ne komplette Datensicherung auf Band als keine Probleme, als nach ein paar Jahren defekte CD/DVDs... was mir sogar schon mit sehr guten Verbatim DL+ passiert ist... :D

MfG
MrFX
 
webhonk schrieb:
Richtig DVD RAM wenn es wirklich sicher sein soll

Kannste aber auch Pech mit haben. Man sollte sowohl mit dem Brenner als auch mit dem Medium sehr behutsam umgehen. Mein Laufwerk konnte z.B. eine DVD-RAM ( selbst geschrieben! ) nach einem halben Jahr nicht mehr lesen. Ein ( extra dafür gekaufter ) neuer LG hat´s dann gerichtet :D

Wirklich sicheres Backup funzt eh nur, wenn man ein zweites Backup an einem wirklich sicheren Ort anlegt, z.B. Webspace, etc.

Ansonsten gehört eine trockene, kühle Lagerung ohne Sonneneinstrahlung natürlich zu den Grundvorraussetzungen für langlebige, selbstgebrannte Ware!

Welchen Rohling Du nun verwendest, kannst Du mit Testberichten zum verwendeten Brenner und mit eigenen Versuchen am besten heraus finden. Wenn Du lange Haltbarkeit möchtest, dann auf keinen Fal Rohlinge von der Spindel nehmen. Da kann die Beschichtung schon durch Transport angegriffen sein.
 
chaos_inc schrieb:
Welchen Rohling Du nun verwendest, kannst Du mit Testberichten zum verwendeten Brenner und mit eigenen Versuchen am besten heraus finden.
wo finde ich denn sowas? (habe den pioneer 109xl)
mal davon abgesehen, habe ich noch keine schlechten erfahrungen mit meinen daten-cd's/dvd's gemacht (verwende ausschliesslich markenrohlinge).
chaos_inc schrieb:
Wenn Du lange Haltbarkeit möchtest, dann auf keinen Fal Rohlinge von der Spindel nehmen. Da kann die Beschichtung schon durch Transport angegriffen sein.
also davon habe ich ja nun wirklich noch nie was gehört. ich kaufe fasst immer spindeln, da ich irgendwann nicht mehr wusste, wohin mit all den cd-hüllen. das ist doch umsonst ausgegebenes geld für datensicherungen und braucht zudem enorm viel platz im schrank oder regal.

gruss, iheiko
 
Also ich verwende DVD-R, weil z.B. etliche ältere DVD-Recorder mit + nicht so gut zurechtkommen, so z.B. bei dem Gerät meiner Freundin. Somit bin ich mit - immer auf der sicheren Seite, auch wenn ich mal eine DVD bei jemand anderem abspielen will, oder für jemand anderen was aufnehme.
DVD-Ram ist aber nur sehr haltbar, wenn sie in dr Cartridge verbleibt.


(temporäre Erweiterung der Signatur:
Panansonic DMR-ES 10 B)
 
leute, gibt es überhaupt keinen vorteil, den die dvd+r mitbringt?
warum wurde sie auf den markt "nach"-geschoben, ohne zu sagen: "haha, ich kann aber so und so"...(?)
oder würden pcuser hier ganz anders antworten?

gruss, iheiko
 
iHeiko schrieb:
leute, gibt es überhaupt keinen vorteil, den die dvd+r mitbringt?
warum wurde sie auf den markt "nach"-geschoben, ohne zu sagen: "haha, ich kann aber so und so"...(?)
oder würden pcuser hier ganz anders antworten?

gruss, iheiko
die DVD+R wurde auf den markt gebracht, weil Philips keine Lizenzgebühren zahlen wollte und mal kurzerhand ein eigenes Format auf den markt geschmissen hat. In der Theorie liegt der Vorteil der DVD+R in einer günstigeren Produktion, weil der Kopierschutz sich nicht auf dem Rohling befindet, aber bei den heutigen STückzahlen dürfte dieser Vorteil derart minimal sein, dass er sich nicht im Endpreis widerspiegelt.
 
Zurück
Oben Unten