DVD-R läuft im PM G4 nicht???

Diskutiere mit über: DVD-R läuft im PM G4 nicht??? im Blu-ray, DVD und (S)VCD Forum

  1. Macuser30

    Macuser30 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2002
    Hallo,

    ich habe gestern meine erste Video-DVD-R gebrannt mit einem Highfly One (NEC). Im DVD-Player und ibook läuft sie, im PM (Audio-digital G4, 733.....) nicht, auch unter OS 9 nicht. Schließe ich den Brenner an, läuft sie problemlos.
    Dann habe ich die DVD in mein ibook (14, 900.......) gesteckt, dort läuft sie tadellos. Als ich die DVD vorbereitet habe, habe ich alle Ländercodes angehakt? Kann das was mit den Ländercodes zu tun haben? Welcher ist eigentlich in Germany?
    Im PM ist ein Toshiba-Laufwerk (Combo, im ibook ein sony (Combo), kann man das irgendwie beheben oder ist das Toshiba-Laufwerk........jetzt kommt ein Schimpfwort.

    Gruß macuser30
     
  2. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    09.02.2003
    In Deutschland ist Ländercode 2!
     
  3. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    31.08.2002
    Wenn das öfters vorkommt wird das Laufwerk die Rohlinge nicht vertragen,
    vieleicht mal eine andere Marke nehmen. hattest Du das problem schon mal?
     
  4. mampfi

    mampfi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    19.06.2002
    Sag mal Macuser30, mit welchem Programm hast Du die DVD gebrannt? Ansonsten probier doch mal das gleiche Projekt ohne irgendwelche Veränderungen mit Toast zu brennen.
     
  5. Macuser30

    Macuser30 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2002
    Hallo,

    ich habe unter Jaguar mit DVD pro 1.5 ein Image erstellt, das habe ich mit Toast gebrannt, wie gesagt, es läuft nur im PM nicht.
    Ich hätte noch eine Frage zu den Ländercodes, da müsste es doch im Prinzip reichen alles bis aus den Regioncode 2 zu deaktivieren?
    Falls sich jemand mit DVD pro auskennt: unter OS9 funktioniert die DVD-Vorschau (Preview) nicht, irgendwelche Hardware nicht gefunden? Kann mir da noch jemand helfen....vielleicht habe ich irgendeine Systemerweiterung deaktiviert, die dafür nötig ist?

    Gruß macuser30

    (und Danke für die schnellen Antworten, ich habe nur noch diese Woche Zeit ca. 7 Konzerte zu schneiden, zu bearbeiten und zu brennen.............)
     
  6. RDausO

    RDausO MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    28
    Registriert seit:
    16.06.2003
    Hi,
    die derzeit erhältlichen Rohlinge -manchmal stehts wohl auch drauf- laufen nicht sicher auf allen ComputerDVD-Laufwerken.
    Teilweise ist s wie damals bei den ersten CDs und Brennern. Auf keinen Fall darfst Du einen Aufkleber auf die DVD kleben, ich hatte mal ne DVD, die auf dem Powerbook lief, als ich sie mit Bepper verschönt hatte, lief sie nicht mehr, nach einiger Zeit blieb sie hängen.
    Wenn DVDs nicht mehr genau zentriert sind werden sie wohl Probleme bekommen, im Computer vor allem wegen der mehrfachen Lesegeschwindigkeit. Die obige DVD läuft problemlos auf echten DVD-Spielern, wenn ich eine DVD brenne, die auf einem bestimmten Laufwerk gespielt werden soll, ist ein Test immer sinnvoll, nicht dass es bei der Vorführung klemmt.

    Am wenigsten Probleme hatte ich bisher bei Lidl-DVDs und bei Aldi-DVDs (die tolle dünne Hülle! selten zu finden), selbst die Apple-DVD-Rohlinge machten vor allem bei IDVD immer wieder Probleme, in den Foren sieht man, dass das nicht bei meinem Rechner allein so ist.

    Gruß RD
     
  7. Macuser30

    Macuser30 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2002
    Hallo,

    ich probiere jetzt mal eine TDK aus, vielleicht gehts.

    Gruß macuser30
     
  8. Macuser30

    Macuser30 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2002
    Hallo,

    also TDK läuft auf allen Computerlaufwerken. Heute Nachmittag kann ich es am DVD-Player bei einem Kollegen ausprobieren.
    Ich habe vor dem Brennen nur den Ländercode 2 eingestellt, vielleicht hat es auch damit was zu tun?

    Gruß macuser
     
  9. mampfi

    mampfi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    19.06.2002
    Möglich ist das schon, in DVDSP 1.5 z.B. ist bei Ländercode die Standardeinstellung (weiss gar nicht mehr wie die heisst, auf jeden Fall musste ich keinen Ländercode von Hand einstellen) perfekt. Bei DVDSP 2 sind von Haus aus bei Ländercode alle angehakt, und die DVDs laufen auch wunderbar auf allen Laufwerken.
    Warum unter OS 9 die Vorschau nicht geht? Keine Ahnung. Ich weiss jetzt auch nicht, ob DVDSP da eine spezielle Einstellung oder Software benötigt. Ich arbeite an sich nur noch unter OS X, ausser ich brauche bei Studio-Audioaufnahmen spezielle Plug-ins für Logic, die ich nur unter OS 9 habe.

    Sag mal MacUser 30, was machst Du eigentlich, dass Du noch soviele Konzerte fertigzumachen hast? Nur mal so rein Interessehalber?
     
  10. Macuser30

    Macuser30 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2002
    @mampfi,

    ich leite einige Chöre und Vokalensembles. Seit einem Jahr besitze ich eine DV-Kamera und habe bis jetzt mit SVCD herumgewerkelt, aber die Dateien im DV-Format nicht gelöscht, weil der Aufwand, die Konzerte aufzunehmen relativ groß ist und SVCD nicht das Maß aller Dinge ist. Jetzt sind bei mir 250 GB voll mit irgendwelchen dv-movies. Jetzt ist wieder Hochsaison, wenn ich mir neue dv-Kassetten kaufe, komme ich fast so teuer weg, als wenn ich mir einen DVD-Brenner hole. Seit gestern besitze ich einen *ggg, und noch keinen Rohling versaut. Heute habe ich 3 weitere Filme zurechtgeschnitten, kodiert und die Images erstellt.
    Der Brenner brennt auch DVD+, ist das besser bezüglich der Qualität, oder sollte man DVD- brennen?

    Gruß macuser
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - DVD läuft Forum Datum
gebrannte DVD auf Mac läuft nicht Blu-ray, DVD und (S)VCD 01.09.2008
eigene DVD kopieren - läuft nicht automatisch Blu-ray, DVD und (S)VCD 30.06.2007
DVD Brenner der mit Retrospect 5.1 läuft Blu-ray, DVD und (S)VCD 11.08.2006
DVD-R läuft unter OS 9, wird nicht erkannt unter OS x 10.2.8 Blu-ray, DVD und (S)VCD 23.05.2005
selbst gebrannte DVD läuft nicht auf Player? Blu-ray, DVD und (S)VCD 18.05.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche