DVD Plus oder DVD Minus?

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von hgw, 15.12.2005.

  1. hgw

    hgw Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2005
    Hallöchen...

    Was nutzt ihr für DVDs? Plus oder Minus? Was ich machen will:

    1) Datenbackup mit DVDs
    2) DVDs mit iDVD für die Wiedergabe auf normalen DVD Playern brennen

    Was ist zu empfehlen, Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Grüße HG.
     
  2. ACCESS DENIED

    ACCESS DENIED MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.11.2005
    die erfahrung ist, dass die meisten dvd-player das "minus"-format unterstützen. das sollte jeder heute verkaufte player abspielen können. nicht jeder hingegen spielt das "plus"-format ab.

    ich nutze "minus" aus kompatibilitäsgründen zu alten playern. die heutigen brenner können aber meist beides...
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.830
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    wenn du + medien einsetzen willst, dann guck mal, ob dein brenner automatisch den book-type von + auf dvd-rom ändert. ansonsten hast du halt probleme mit manchen dvd-playern...
     
  4. sikomat

    sikomat Banned

    Beiträge:
    3.617
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.11.2005
    ich benutze 16x DVD+R von vebatim "photo printable". wenn ich nen internen
    16x brenner hab, will ich den auch ausreizen. ausserdem sind die rohlinge
    schön weiss, ich mag die handelsüblichen dinger nicht. bisher hat die auch
    jeder dvd-player anstandslos erkannt.
     
  5. D-P-70

    D-P-70 Banned

    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.08.2005
    Ich benutze immer + :o
     
  6. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    MacUser seit:
    14.06.2005
    Jeder heute gekaufte DVD-Player spielt mit Sicherheit auch + ab.
    Ältere (jetzt reden wir aber schon von ein paar Jahren) Player haben manchmal Probleme mit dem + Format.
    Mit oneOeight "Tip" dreht sich dann das Verhältnis aber sogar zugunsten von "+" um. Denn dann spielen mehr DVD-Player das "+" Format ab, als das "-" Format.

    Gruß
     
  7. Roland.D

    Roland.D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.12.2005
    Bietet Toast diese Einstellung auch?!
     
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.830
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    das macht die firmware im brenner und nicht das brennprogramm...
     
  9. unipolar

    unipolar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    05.04.2005
    immer minus. weil mein erster dvd player ein minus war.
     
  10. bahnrolli

    bahnrolli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    21.02.2004
    Moiin,

    in erster Linie minus. Hatte damit bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme.

    Für die Problemfälle bleibt dann plus, nutze es aber ungern, weil der Brenner dann mit der Brenngeschwindigkeit runtergeht bzw. DSP das direkte Brennen auf Plus nicht so mag ;) (geht dann in erster Linie über Toast).

    stürmische Grüße aus Waldau

    bahnrolli
     
Die Seite wird geladen...