DVD Player im Vollbild mit Balken rund herum!?!

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.642
Reaktionspunkte
15.978
Hallo Forum,

wieso macht eigentlich der DVD Player rund herum schwarze Balken im Vollbildmodus (zumindest bei manchen Filmen)?


Im Fenstermodus sind 'nur' rechts und links Balken. So etwas ist man ja gewohnt. Aber an allen Rändern?

Kann mir das jemand erklären? Gibt es einen technischen Grund?

Gruß,
Mick
 
Ja es gibt einen Grund, wenn z.B. ein Breitbildfilm im 4:3 Format auf der DVD enthalten ist. In diesem Fall enthält das DVD Bild oben und unten schwarze Balken, damit das Bild dem 4:3 Format entspricht. Der DVD Player stellt das ganze dann auch als 4:3 dar, daher entstehen auch links und rechts die Balken, da das Display ja ein Breitbild ist.

Für diese Fälle gibt es auch eine Zoom Funktion mit Voreinstellungen für verschiedenen DVD Formate. Zu finden im "Fenster" Menü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ja es gibt einen Grund, wenn z.B. ein Breitbildfilm im 4:3 Format auf der DVD enthalten ist. In diesem Fall enthält das DVD Bild oben und unten schwarze Balken, damit das Bild dem 4:3 Format entspricht. Der DVD Player stellt das ganze dann auch als 4:3 dar, daher entstehen auch links und rechts die Balken, da das Display ja ein Breitbild ist.

Für diese Fälle gibt es auch eine Zoom Funktion mit Voreinstellungen für verschiedenen DVD Formate. Zu finden im "Fenster" Menü.
Genau so habe ich als Laie mir das auch erklärt. Danke dafür!

Die Vergrößerungsfunktion kannte ich gar nicht. Danke für den Tipp! :)
 
Ich danke auch, jetzt hat sich auch bei mirein Problem erledigt, kannte diese Funktion auch noch nicht.
 
Offtopic: Hui "La Boum Die Fete" oder? :rolleyes:
 
Die Zoomfunktion ist leider auch etwas versteckt, aber sehr nützlich. Ich schaue z.B. DVDs von Fernsehserien (4:3) auch leicht gezoomt an. Dadurch geht zwar oben und unten einwenig verloren, dafür ist das Bild insgesamt aber etwas größer und füllt den ganzen Bildschirm.

Und wie ihr vielleicht gesehen habt, gibt es in diesem Menü noch weitere Funktionen für Farb- und Toneinstellungen.
 
Zurück
Oben Unten