DVD NTSC Format

tzztmm

tzztmm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
326
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

im Rahmen einer Bewerbung in den USA bin ich gerade am Grafiken basteln für eine Bewerbungs-DVD (Portfolio). Diese werden hierzu in Photoshop erstellt. Generell hab ich von Encore und Premiere noch keinen Plan.

Bezüglich des DVD Authoring hätte ich also nochn paar Fragen an euch:

1) In welcher Auflösung muss ich für die Menügrafiken im PS anlegen? NTSC hat 720x480px für 16:9 oder?
2) Ich hab auf Wikipedia irgendwas über nicht-quadratische Pixel gelesen. Inwiefern muss ich darauf Rücksicht nehmen?
3) Habt ihr eine Idee, wie ich die Scheibe nach dem Brennen auf Funktion testen kann? Hab zwar nen sehr aktuellen Player am TV, bin aber bzgl. NTSC nicht sicher. Die DVD soll natürlich auf US-Playern und Computern funktionieren.
4) Bezüglich des Ländercodes muss ich mir keine Gedanken machen oder?
5) ... mir fällt bestimmt später noch was ein

Danke schon mal für eure Hilfe!!
 
zu 1)
Ja, 720x480

zu 2)
Die Frage hast Du Dir doch schon selber beantwortet. 720:480 <> 16:9

zu 3)
Europäische DVD-Player können in der Regel NTSC wiedergeben. Wobei es verschiedene "Modi" gibt. Wenn Dein TV ebenfalls NTSC kann, kannst Du den Player echtes NTSC ausgeben lassen. Ansonsten kann der DVD-Player auch so genanntes PAL60 ausgeben. Dann wandelt der Player.

zu 4)
Nein. Gebrannte DVDs besitzen keinen Ländercode.

zu 5)
... dann warte ich mal. ;)

Gruß
 
Es ist wohl einfacher Grafiken zuerst in quadratischen Pixeln zu erstellen (Photoshop, Premiere) und sie dann für das Autoring Programm ins entsprechende nonsquare Format zu konvertieren.

Hier eine kleine Anleitung+Tabelle (leider nur für Final Cut Pro)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich vor McHard!

Ich habe nun ein Format von 864x480 (quadratische Pixel) im PS angelegt (in Wirklichkeit noch größer, da die Daten auf A4 gedruckt werden sollen). Diese Datei wird zur Verwendung auf DVD nach 720x480 re-skaliert, wobei sich die Seitenverhältnisse ändern (Kreis wird zu Ei).

Nur noch die Frage: 853x480 DV oder 864x480 D1?
 
Zurück
Oben Unten