DVD nachbearbeiten mit "Bordmitteln" wie iLife?

plasmatzee

plasmatzee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
218
Reaktionspunkte
7
Kann ich mit der 5er-Version von iLife eine existierende DVD-R nachbearbeiten, indem ich beispielsweise ein mir genehmes Menü hinzufüge, neu schneide und erst ein- bzw. ausblende?

Habe neben iLife auch Quicktime Pro und z.B. MPEG Streamclip.

Konnte auf die Schnelle sonst nichts zum Thema finden.

Danke für Eure Hilfe!
 
hmm,
dazu habe ich **** zum rippen einzelner kapitel, und ffmpeg zum umwandeln in ein für fcp passendes format (oder halt imovie) verwendet. das ist beides freeware.
lg
s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht's mit Qualitätsverlusten aus?

soccaron schrieb:
hmm,
dazu habe ich **** zum rippen einzelner kapitel, und ffmpeg zum umwandeln in ein für fcp passendes format (oder halt imovie) verwendet. das ist beides freeware.
lg
s.

Das mit dem Rippen nach DV scheint mir kein Problem zu sein, da müßten ja sowohl mpeg streamclip als auch Apps wie DVDxDV gut sein für.

Genausowenig dürfte das anschließende Bearbeiten ein Problem sein.

Wie sieht es aber mit der Qualität des ganzen aus, nachdem es von VOB nach DV und anschließend wieder nach VOB transferiert wurde?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das Ganze verlustfrei abgehen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht's mit Qualitätsverlusten aus?

soccaron schrieb:
hmm,
dazu habe ich **** zum rippen einzelner kapitel, und ffmpeg zum umwandeln in ein für fcp passendes format (oder halt imovie) verwendet. das ist beides freeware.
lg
s.

Das mit dem Rippen nach DV scheint mir kein Problem zu sein, da müßten ja sowohl mpeg streamclip als auch Apps wie DVDxDV gut sein für.

Genausowenig dürfte das anschließende Bearbeiten ein Problem sein.

Wie sieht es aber mit der Qualität des ganzen aus, nachdem es von VOB nach DV und anschließend wieder nach VOB transferiert wurde?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das Ganze verlustfrei abgehen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
plasmatzee schrieb:
Wie sieht es aber mit der Qualität des ganzen aus, nachdem es von VOB nach DV und anschließend wieder nach VOB transferiert wurde?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das Ganze verlustfrei abgehen sollte?

Sicher hast Du Qualitätsverlust.
Du generierst aus einem mpg2-komprimierten VOB File ein DV File, welches Du dann wieder mpg2 komprimierst. Die durch die Komprimierung entstandene Qualitätsminderung kannst du nicht mehr rückgängig machen.
Das ist so ähnlich, wie wenn Du mp3 als aiff abspeicherst und dann das aiff wieder als mp3.
Allerdings hält sich die Qualitätsverlust in Grenzen, auf dem Fernseher solltest Du fast keinen Unterschied feststellen.
 
plasmatzee schrieb:
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das Ganze verlustfrei abgehen sollte?
Ne, natürlich nicht!
Was möchtest Du denn schneiden? Also möchtest Du großartig Effekt hinzu fügen oder sonstige Sachen oder möchtest Du nur hier und da was raus schneiden?
Und wenn Du nur was raus schneiden möchtest, wie genau muss es sein?

Denn wenn Du nur was raus schneiden möchtest und das nur I-Framegenau sein muss, geht es auch ohne neu zu encoden.

Allerdings wird das mit Freeware auch nicht so einfach. MpegStream Clip kann mpeg2 ja nur mit entsprechendem QT PlugIn. Soviel ich weiß.

Du könntest das ganze noch mit ProjectX machen. Das kann auch Schneiden. Und ist Freeware.

Das größere Problem dürfte dann aber sein, das ganze wieder als Video-DVD zu brennen. Denn iDVD kann mpeg2 ja nicht als Quellmaterial verarbeiten.

ffmpeg kann eine ganz simple Video-DVD erstellen, wenn ich mich richtig entsinne. Aber dann ohne Menü.

Gruß
 
Dann wäre ja die Frage mit den Verlusten geklärt, wenn möglich würde ich diese gerne vermeiden.

Das scheint aber, wenn ich richtig verstanden habe, nicht zu gehen, denn ich möchte ein- und ausblenden, vor allem aber schlechte Schnitte entfernen (auf dem betreffenden Musikvideo ist so ein blauer Bildschirm vor dem eigentlichen Beginn) bzw. überhaupt erst ein über die DOS-Optik hinausgehendes Menü hinzufügen.

Hmm.
 
Moin!

Ne, das geht mit MPEG-Material nicht verlustfrei... dazu ist es ja auch nicht gedacht.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Ne, das geht mit MPEG-Material nicht verlustfrei... dazu ist es ja auch nicht gedacht.
Nicht am Mac mit Boardmitteln. Sagen wir es so.
Gehen tut das schon.

Gruß
 
Moin!

VERLUSTFREI schneiden, ein- und ausblenden?

Hmm... mit welchen Programmen soll das gehen?

MfG
MrFX
 
BirdOfPrey schrieb:
Nicht am Mac mit Boardmitteln. Sagen wir es so.
Gehen tut das schon.
Würde mich auch interessieren, wie das gehen soll und vor allem warum es nicht am Mac gehen soll.
 
Also mit dem MpegVideoWizzard von Womble geht das z.B. problemlos.
Windowsprogramm!

Natürlich nicht komplett ohne neu zu encoden. Das Programm codiert dann nur die ein/zwei Sekunden des Fadens neu. Oder, bei framegenauen Schnitt, die GOP in der geschnitten wurde. Das ist klar. Sowas muss bei einem mpeg immer gemacht werden. Aber der Rest des Streams wird einfach ohne Neucodierung auf Platte geschrieben. SmartRendering eben.
Oder ich schneide eben I-Framegenau, dann muss überhaupt nichts neu codiert werden.

Das es am Mac nicht geht, habe ich nie behauptet. Ich schrieb ja nur das es mit "Boardmitteln", also mit iLife z.B. nicht machbar ist.
Ich kenne übrigens noch nicht einmal ein Mac Programm, mit dem es möglich ist mpegs framegenau zu schneiden und das dann nicht komplett neu encoded.

Keine Ahnung ob FinalCut das kann? Aber wenn, wäre es nur für diesen Zweck vielleicht auch etwas überteuert.

Gruß
BOP
 
Zurück
Oben Unten