DVD mit Wörterbuch geht nur auf PC

L

Laurin46

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe für die Reisen ein MACBook Pro, 2009. Ich habe mir für den PC zu Hause eine DVD mit sprachprogramm/ Wörterbuch gekauft. Leider geht die DVD auf Mac nicht.

Was kann ich machen? Der Verlag schreibt folgendes: Um ganz ehrlich zu sein, versteh ich es nicht, ich weiß nicht, was ein Virtual PC od4er ein Parallel desktop ist) der PC ist windows 7, neuestes word
"Russisch aktuell" ist für Windows geschrieben. Wenn auf dem Mac des Anwenders jedoch eine virtuelle Windows-Maschine (Virtual PC, Parallels Desktop, ...) und ein Windows-Betriebssystem installiert sind, sollte "Russisch aktuell" auch auf dem Mac lauffähig sein. Die Vielzahl der möglichen Kombinationen von Mac-Hardware, Mac-OS-Version, Version der virtueller Maschine und Windows-Version erlaubt es uns nicht, jede denkbare Variante zu testen. Wir haben "Russisch aktuell" erfolgreich unter verschiedenen Bedingungen getestet, darunter

  1. iMac 17", Mac OS 10.2.6, 800 MHz Power PC 64, Virtual PC 6.0, WindowsXP
  2. eMac, Mac OS 10.2.6, 800 MHz Power PC 64, Virtual PC 6.0, Windows2000
  3. eMac, Mac OS 10.2.6, 800 MHz Power PC 64, Virtual PC 6.0, Windows98, Russisch aktuell 4.0
  4. POWERBOOK G4 Titanium mit 664 MHz, Virtual PC 6.0, Windows98, Russisch aktuell 4.0
  5. POWERBOOK G4 Titanium mit 664 MHz,Virtual PC 7.0, Windows98, Russisch aktuell 4.0
  6. MacPro 2x3 GHz Dual-Core Intel Xeon, VMware Fusion, WindowsXP
  7. MacBook 2.1, Mac OS X 10.6.2, 2 GHz Intel Core Duo, 1 GByte Speicher, Parallels Desktop 4.0, WindowsXP
Die Geschwindigkeit ließ vor allem in den ersten beiden Fällen ziemlich zu wünschen übrig und war erwartungsgemäß wesentlich schlechter als bei Windows-Systemen auf entsprechenden Intel- oder Intel-like-Prozessoren. In den Fällen 3 bis 5 (Win98 unter Virtual PC 6 bzw. 7) war jedoch vernünftiges Arbeiten möglich, auch umfangreiche Soundwiedergabe funktionierte ohne Stocken, nachdem dem virtuellen PC genügend Speicher zur Verfügung gestellt wurde (Apfel-Menü/Bearbeiten/Win98-Einstellungen/PC-Speicher: so groß wie möglich setzen); die Reaktionsgeschwindigkeit vergleichbarer originärer Windows-PCs ist allerdings auch in diesen Fällen − verständlicherweise − deutlich besser. Mit den ab 6. genannten Systemen konnten keinerlei Verzögerungen festgestellt werden.
Bei der Verwendung von Parallels Desktop wird bei geteilter Nutzung der Ordner "Eigene Dateien" durch Mac und Win u. U. durch eine häufig wiederkehrende Fehlermeldung das Arbeiten verhindert. Dies kann dadurch behoben werden, dass in der Windows-Registry wenige Einträge nachgesetzt werden. Dies ist leicht möglich, wenn Sie die Datei macreg.reg innerhalb Ihrer virtuellen Windows-Maschine ausführen, z. B. durch Doppelklick im Windows-Explorer auf die heruntergeladene Datei oder durch direktes Ausführen vom unter Windows laufenden Browser aus, bei Anfrage muss die entsprechende Ausführungsberechtigung erteilt werden. Diese Datei muss für jeden Nutzer unter seinem laufenden Login einmalig ausgeführt werden. Starten Sie dazu am sichersten Ihre Windows-Sitzung innerhalb der virtuellen Maschine neu und führen Sie macreg.reg aus, bevor Sie versuchen, Russisch aktuell zu starten oder zu installieren. Innerhalb von macreg.reg wird vorausgesetzt, dass Ihre virtuelle Windows-Maschine ein Laufwerk C: hat, auf dem Sie berechtigt sind, einen Ordner anzulegen.
 
Das ist doch normal, daß ein Windowsprogramm nicht auf OS X läuft, wie auch umgekehrt.
Du brauchst also entweder eine native Windowsinstallation über BootCamp oder in einer virtuellen Maschine. VirtualBox ist kostenlos, aber vermutlich etwas umständlicher zu bedienen, Parallels oder VMWare Fusion kosten etwas. Dazu brauchst du natürlich noch eine Windows-Lizenz.
VirtualPC läuft nur auf alten Macs mit PowerPC-Prozessor. Die werden mindestens seit sieben Jahren nicht mehr hergestellt.

"Um ganz ehrlich zu sein, versteh ich es nicht, ich weiß nicht, was ein Virtual PC od4er ein Parallel desktop ist)" … ich nehme an, daß das NICHT der Verlag geschrieben hat.
"der PC ist windows 7, neuestes word" Was soll uns das sagen? Wenn es ein Windows-PC ist, was hat es mit dem Mac zu tun? Und Word interessiert in dem Zusammenhang frühestens, wenn die Software auf der DVD läuft.
 
Danke für die Info; ich werde jetzt auf mein Macbook Pro, das parallel programm installieren und das Windows 7 (oder XP, wenn ich es noch kriege) ich habe eine Lizenz dafür, das Word brauche ich nicht zu installieren, oder?
Ist das richtig so? Ich danke im Voraus und entschuldige mich für meine ignoranz
 
Zurück
Oben Unten