DVD mit imovie und idvd ergibt schlechte Qualität

P

Pepepasa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in imovie09 einen Film erstellt. Ausgangsmaterial FullHD.
Nachdem ich fertig war habe ich für idvd bereitgestellt.
In idvd habe ich das menue gebastelt.
Die Kapitel wurden übernommen.
Das Projekt ist in 16:9.
Nach dem Brennen die DVD erst am MAc in Originalgröße angesehen.
Die Qualität ist mies. Dann am Fernseher angesehen (altes 16:9 Röhrengerät 82 cm) Schriften ganz verwaschen kaum zu lesen und diagonale Streifen.

Was kann ich tun um den Film in ordentlicher DVD Qualität zu bekommen.
Muß nicht in HD sein.

Wie exportiert Ihr die Filme bzw. wie brennt Ihr die Filme.
Jetzt versuche ich es mit exportieren. Als Auflösung habe ich groß gewählt.
Ist das OK?
Wie bekomme ich die Datei am besten mit Menue auf eine DVD? Viele Fragen aber so langsam zweifle ich schon etwas an imovie und idvd.

Vielen Dank
Peter
 
Wieviel Material hast du für die DVD in Verwendung - Stundenmäßig.

Mache auch viel in iDVD, manchmal ist die Kompression aber im Eimer/unbrauchbar.

Meinst du mit Schriften das Menü, oder im Film eingebettete Texte ?
 
Du musst bedenken, das iMovie bei einem aufwendigeren Menü mit diversen Videos etc auch einiges an Speicherplatz auf der DVD benötigt.
Wenn du dann noch einen langen Film auf die DVD bringst, dann wird dieser stärker komprimiert. Dadurch leidet die Qualität.
Stand vorige Woche auch vor dem Problem und habe dann ein einfaches Menü mit Toast gemacht um die Qualität des Hauptfilmes zu erhalten.

VG Bidone
 
Ich habe 55 Minuten Film.
Das ganze ist in 12 Kapitel unterteilt.
Bei der Qualität habe ich Professionell eingegeben.
Es wurden bei Projektinfo Gesamt ca. 2,8 GB angezeigt.

Jetzt habe ich den Film aus imovie mal exportiert Ich habe die Einstellung groß = 960 x 540 gewählt.
Ist das sinnvoll oder sollte ich besser noch größer wählen.
Sieht so schon mal nicht schlecht aus.

Jetzt ist nur die Frage was damit machen.
Ich möchte den Film ja auf dem Ferseher ansehen.

Ich habe Toast 8.0. Bringt es da etwas auf 10.0 upzudaten?

Ah ja. Bei den Schriften meinte ich das Menue.

Grüße
Peter
 
Eine Video-DVD folgt dem PAL-Standard mit 720x576 Bildpunkten. Bei 16:9 entsprechend weniger.

Die Projekte in iMovie sehen fast immer gut aus, empfehlenswert ist ein TV-Gerät als Zweitmonitor zur Vorab-Sichtung der Qualität.
 
Kann man mit iMovie/iDVD keine anamorphe DVD erstellen?
 
Danke für die Tipps.

Aber wie komme ich nun auf einen bessere Qualität.
Hilft es erst über exportieren zu gehen.
Welche Pixelgröße soll ich da wählen?

Mein exportiertes Video mit Einstellung groß kommt in itunes bei originaler Größe ganz gut raus.
Jetzt hätte ich dieses gerne als DVD.

Grüße

Peter
 
Bei 16:9 genauso.

Korrekt, das gesetzte anamorph Flag auf der DVD streckt das Bild später wieder auf 16:9.

So gesehen müssten die Kapitel in 16:9 aus iMovie exportiert werden, und von iDVD dann wieder auf 720:576 gestaucht zu werden.

Formate können böse sein... ^^
 
So nun habe ich die mit imovie im Format groß exportierte Datei mit idvd gebrannt.
Ich habe die Projekteinstellungen geändert. Und zwar weg von Professionell auf höchste Qualität.
Das Bild ist jetzt schärfer. Damit könnte ich leben.
Leider sind die Bewegungnen nun nicht flüssig.
Woher könnte das kommen.
Die exportierte Datei läuft unter Quicktime einwandfrei.
Ich habe Segelfilme da sieht das echt mies aus.

Noch einen Frage.
Hat jemand Erfahrung mit externen Blueray Brennern. Wäre vielleicht eine alternative.
Wobei dann werde ich unter Windows schneiden. Vermutlich mit Vegas.
Da ist die Ausgabe bisher perfekt.
Grüße
Peter
 
.. Ausgangsmaterial FullHD...
Leider sind die Bewegungnen nun nicht flüssig.
Woher könnte das kommen...

Viele, grad 'billige' FullHDcorder zeichnen mit 30fps auf; und ich könnte wetten, iDVD steht bei Dir auf 25fps .. :)
 
Habe eine Sony HDR 12 E.

Wo kann ich in idvd die fps einstellen. Ich habe da nichts gefunden.
Oder meinst Du imovie?
 
.. Wo kann ich in idvd die fps einstellen. Ich habe da nichts gefunden.
Oder meinst Du imovie?

Apple ist da leider etwas.. inkonsequent.
bei beiden unter 'EInstellungen', in iDVD Projekte PAL/NTSC, bei iM unter Video /25 bzw 30 fps.

Natürlich muss der GESAMTE workflow, camcorder, iM , iDVD auf dem selben Standard stehen..
 
Ich hatte auch schon Probleme mit ruckelnden bzw sich abgehackt bewegenden Objekten, gerade wenn sie sich schnell bewegen, wie Fahrzeuge zum Beispiel.
Abhilfe schuf ein Tipp aus dem Slashcam Forum:
Kamera auf eine Zeit von 1/50 Sekunde stellen. Wenn die Kamera zum Bsp mit 1/200 Sekunde aufnimmt, dann fehlt bei schneller Bewegung ein Stück und das Bild erscheint rucklig. Schwer zu beschreiben, ich hoffe du verstehtst was ich meine.
Bei mir hat es geholfen und die Bewegungen sind jetzt schön geschmeidig.

VG Bidone
 
Kamera auf eine Zeit von 1/50 Sekunde stellen. Wenn die Kamera zum Bsp mit 1/200 Sekunde aufnimmt, dann fehlt bei schneller Bewegung ein Stück und das Bild erscheint rucklig.

VG Bidone

Err, das ist jetzt aber sehr irritierend beschrieben.

Bei Videokameras gibt es nur Vorgegebene fps je nach Aufnahmetyp.

Du meinst vielleicht 50fps und 20fps - je mehr bilder pro Sekunde umso flüssiger die Wiedergabe.

Und ja - wenn die Kamera 30 fps aufzeichnen muss das gesammte Proket von iMovie bis zur DVD diese beibehalten.

Umrechnung in den fps enden in den meisten Fällen in sehr unschönen Bildübergängen. :(
 
Das komische ist, dass das Ruckeln nur auf der DVD zu sehen ist.
Beim mpeg4 Video geht alles gut.

Meine Kammera arbeitet im Modus 50i das sollte ja 25 fps entsprechen.

Beide Programme sind auf 25 fps eingestellt.

Ich habe schon mal DVD´s ohne ruckeln bekommen. ICh weiß aber nicht mehr wie ich das eingestellt hatte.

Grüße
Peter
 
Das komische ist, dass das Ruckeln nur auf der DVD zu sehen ist...
Ich habe schon mal DVD´s ohne ruckeln bekommen. ICh weiß aber nicht mehr wie ich das eingestellt hatte.
..

Könnte ein interlace, bzw noch schlimmer: ein swapped dominance Problem sein..

a) wie importierst Du?
b) wie exportierst Du? (mir persönlich am liebsten wären screenshots, weil die Leutchen die wirklich wichtigen Sachen nicht erwähnen, aber dafür ob Omma am dem Tag Geburtstag hatte... ;) )
c) ne DVD sollte interlaced sein; hast du deinterlaced (video quelle) angehakt, ruckelts aufm TV ..
d) hast du 10.5? Dann saug dir schon mal die app Mediainfo ..
e) swapped dominance kann ich nicht fern-diagnostizieren, das gehen wir an, wenn du dich durch a-d gekämpft hast,.. (gibt auch dafür ne kostenlose Lösung.. )..
 
Err, das ist jetzt aber sehr irritierend beschrieben.

Bei Videokameras gibt es nur Vorgegebene fps je nach Aufnahmetyp.

Nein, es gibt bei den meisten Kameras auch Belichtungszeiten, sog. Shutter Speeds. 1/50s entspricht am ehesten den Sakkaden, also der Zeit, in der ein Reiz auf der Netzhaut verarbeitet wird. Deshalb erscheint 1/50tel am natürlichsten.

Sorry für OT, musste aber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bidone
zu a) wie importierst Du?

Ich schließe meine Kamera (Sony HDR-SR12)an den mac und lade die Datei mit imovie herrunter.

zu b) wie exportierst Du?

Habe schon Direkt Exportieren für idvd versucht und habe schon exportieren mit der Einstellung groß versucht.

zu c) ne DVD sollte interlaced sein; hast du deinterlaced (video quelle) angehakt, ruckelts aufm TV ..

Wo kann man das einstellen habe nichts gefunden.

zu d) hast du 10.5? Dann saug dir schon mal die app Mediainfo ..

Ich habe 10.6

Inzwischen habe ich mit Toast 10 zugelegt.
Ich habe nun eine DAtei aus Idvd exportiert als HD.
Werde nun versuchen das mit toast auf eine DVD zu bringen.

Bin mal gespannt wie es da mit dem menue klappt.

Peter
 
Zurück
Oben Unten