DVD mit Filmen und Daten erstellen??

Wedding-Hendrik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

wahrscheinlich wurde meine Frage schon in irgend einer Weise schon mal gestellt, leider finde den passenden Beitrag nicht und muss Euch deswegen noch mal belästigen. Folgendes:

Ich möchte eine DVD zu präsentationszwecken erstellen. Darauf enthalten, ein paar Menüs mit Fotos und Filmen. Das deckt - wenn auch etwas unflexibel -soweit iDVD ab. Darüber hinaus sollten sich auf der DVD auch ein paar Daten befinden (pdf etc) die sich der Betrachter auf Wunsch auf seinen Rechner sichern kann. Was für ein Tool benötige ich um beides in einer halbwegs ansprechenden Art und Weise zu kombinieren?

Besten Dank!
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wedding-Hendrik schrieb:
... Das deckt - ... -soweit iMovie ab. ..

nee, iMovie schneidet Filme..
für DVD Erzeugung nutzt der AppleUser iDVD.. ;)

und da findest Du ab version5, oben, unter "Erweitert", "DVD-Rom Inhalt bearbeiten" ...

Damit lädst Du dann alle anderen files, die Du gern hättest, auf die DVD ...
 
Danke, kein Wunder das ich diese Option nicht gefunden habe bei iDVD 3....sollte ich mir mal das neue Paket zulegen. :eek:
 
Würde die Filme einfach als Avi oder Mpeg drauf speichern und eine Daten-DVD erstellen.
 
Wedding-Hendrik schrieb:
Naja, das Ganze sollte Optisch schon etwas her machen.......

Dieses "optisch was hermachen" stört aber viele Anwender.

Die Menschen wollen Infos, keine Verpackung.
 
Incoming1983 schrieb:
Dieses "optisch was hermachen" stört aber viele Anwender.

Die Menschen wollen Infos, keine Verpackung.

Das siehts du vielleicht so, aber wohl nicht die Leute wo die DVD landet. Kleider machen Leute das ist immer noch so.
 
Wedding-Hendrik schrieb:
Danke, kein Wunder das ich diese Option nicht gefunden habe bei iDVD 3....sollte ich mir mal das neue Paket zulegen. :eek:


Korrekt. Ist seit iLife 05 mitenthalten. Hatte vorher auch nur mit der 3er Version gearbeitet und hatte es bis dato nicht vermißt, weil es in DSP als Option möglich ist.

Da aber ein neuer Rechner kam (und mit ihm dann iLife 06), hatte ich zu meiner Überraschung festgestellt, daß diese Funktion nun auch für "Normal"anwender ;) zur Verfügung steht.

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Wedding-Hendrik schrieb:
Danke, kein Wunder das ich diese Option nicht gefunden habe bei iDVD 3....sollte ich mir mal das neue Paket zulegen. :eek:


iDVD6 hat ganz schön heftige Ansprüche an die hardware.. aufpassen.. vor allem diese neuen blinkyblink themes verlangen ordentlich GraKa Power...

Plan B)
Toast ?6 kann auch DVD-Rom inhalte auf einer videoDVD erzeugen ... ;)
 
Wedding-Hendrik schrieb:
...Kleider machen Leute das ist immer noch so.

... kommt wirklich sehr auf die Empfänger an.. meine HobbyFilmchen, die dann auch an Kindergarten-Eltern weitergereicht werden, erzeugen jedenfalls immer begeistertes "aaahh und ohhhh", im iDVD menu lass ich den Apfel immer drin, daher als zweites "... ja, mit Apple kann man schöne Sachen machen.. aber teuer.. " ... dann hat man die Switcher am Haken.. ;)

Blinkyblink stört mich eigentlich nur, wenn es um reinen Datenaustausch geht.. und was ich gar nicht leiden kann, sind "Vorklapps"/Intros..
 
Man kann aber auch einfach die entsprechenden Daten manuell auf die DVD kopieren.
Solange sich auf der Video-DVD ein entsprechend authorter video_ts Ordner befindet (manche wenige Player verlangen auch noch einen audio_ts) und im UDF1.02 Format gebrannt wurde, wird die auch als Video-DVD abgespielt.
Man kann dann im root-Verzeichnis der DVD soviele Daten und Ordner anlegen, wie man möchte. Das stört einen DVD-Player nicht.

Gruß
 
Ach, die "Königslösung" ist natürlich eine "Web-Page" auf der DVD zu hinterlegen, die man vom Menü der DVD aus aufrufen kann. Natürlich nur auf einem PC/Mac. Nicht auf einem Standalone DVD-Player.
Auf einem PC/Mac startet dann nach einem Klick auf den Link automatisch der Browser.
Das geht mit iDVD aber nicht. Da muss man dann schon DVD Studio Pro bemühen.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Man kann dann im root-Verzeichnis der DVD soviele Daten und Ordner anlegen, wie man möchte. Das stört einen DVD-Player nicht.

Gruß

Ja, aber die sind dann ja nur außerhalb DVD-Menüs zu finden. meine Vorstellung:

DVD Startet, du siehst diverse Kapitel. Unter einen Kapitel sollen die Daten zu finden sein (in meinen Falle einige PDFs) die dann - wie auch immer - kopierbar sind.
 
Wedding-Hendrik schrieb:
DVD Startet, du siehst diverse Kapitel. Unter einen Kapitel sollen die Daten zu finden sein (in meinen Falle einige PDFs) die dann - wie auch immer - kopierbar sind.
Siehe mein vorheriges Posting.
Das geht dann mit DVD Studio Pro.
 
BirdOfPrey schrieb:
Siehe mein vorheriges Posting.
Das geht dann mit DVD Studio Pro.

Dateien anklicken und dann öffnet sich der Reader oder wird automatisch gespeichert? Sowas sollte schon gehen bei 580 Euro ;) Aber ich denke, da kann man noch eine ganze Menge mehr mit machen, oder? Waren früher solche interaktiven Geschichten nicht nur mit Director + Lingo möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten