DVD Menüs erstellen ...

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich richtig gute DVD Menüs erstellen kann, mit eigenen Hintergrundbildern sowie Musik usw.

Toast 8 habe ich, aber da sind ja nur vorgefertigte DVD Menüs dabei.
Ist vielleicht Popcorn eine Möglichkeit - aber damit kann ja hauptsächlich nur konvertieren oder?

Die Pro Apps von Apple sind mir zuviel des Guten, ich brauche nur eine Software für die Menüs - ansonsten reicht mir Toast vollkommen.

Liebe Grüsse
Neddi
 
Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich richtig gute DVD Menüs erstellen kann, mit eigenen Hintergrundbildern sowie Musik usw.

Toast 8 habe ich, aber da sind ja nur vorgefertigte DVD Menüs dabei.
Ist vielleicht Popcorn eine Möglichkeit - aber damit kann ja hauptsächlich nur konvertieren oder?

Die Pro Apps von Apple sind mir zuviel des Guten, ich brauche nur eine Software für die Menüs - ansonsten reicht mir Toast vollkommen.

Liebe Grüsse
Neddi

Wie sieht es denn mit iDVD aus? Ist ja bei jedem Mac dabei.

http://www.apple.com/de/ilife/idvd/

Gruss
Marti
 
ja nö.. haste recht..
aber man kann sie ja ganz gut anpassen durch eigene bilder. hat für mich immer gereicht
 
ja nö.. haste recht..
aber man kann sie ja ganz gut anpassen durch eigene bilder. hat für mich immer gereicht

Genau. So hab ich das früher auch gemacht. Einfach mit Rechtsklick auf das Thema klicken. ("Paketinhalt anzeigen") Dort liegen dann die Grafiken und Filme dieses Themas. Die kann man dann mit eigenen Grafiken austauschen. Das ist zwar recht mühselig, aber es geht. :)
Nähere Anleitung dazu hier.
 
öhh... so hab ich das nichtmal gemeint.
du kannst in idvd doch "ganz normal" deine eigenen bilder verwenden.. dafür sind die vorlagen doch da..
 
Ich weiss.
Aber es gibt eben Themen, die eigentlich ganz ok sind. Bis auf eine Sache, die einen stört (anmierter Film oder sowas).
Und diese "Kleinigkeiten" habe ich dann eben einfach geändert.
Früher, als man noch Zeit hatte, hat man eben sowas gemacht... ;)
 
Kann man mit iDVD auch komplette DVDs importieren?

Also ich nehme viel mit meinem DVD Recorder im TV auf, nur da kriege ich halt immer nur ein einfaches Menü.
Ich möchte das ganze halt noch ein wenig aufpeppen, weil ich mir auch eigene Cover gestalte und DVD Labels dazu ...

Ich müsste also eine im Prinzip fertige DVD importieren können und will nur das Menü entwerfen. Kein Umwandlung oder ähnliche zeitraubende und qualitätsmindernde (durch hin und her Konvertierung) Arbeiten dürfen anfallen.

Bei Toast geht das ja ruck zuck, der rechnet die vobs ein und speichert sie auch so wieder ab ...

Gruss Neddi
 
Verstehe...
Die von meinem Recorder generierten Menüs nerven mich auch.
Aber mit iDVD kann man leider nur die komplette DVD erstellen. Kommt also dann für dich leider nicht in Frage.
 
Kann man mit iDVD auch komplette DVDs importieren?

Also ich nehme viel mit meinem DVD Recorder im TV auf, nur da kriege ich halt immer nur ein einfaches Menü.
Ich möchte das ganze halt noch ein wenig aufpeppen, weil ich mir auch eigene Cover gestalte und DVD Labels dazu ...

Ich müsste also eine im Prinzip fertige DVD importieren können und will nur das Menü entwerfen. Kein Umwandlung oder ähnliche zeitraubende und qualitätsmindernde (durch hin und her Konvertierung) Arbeiten dürfen anfallen.

Bei Toast geht das ja ruck zuck, der rechnet die vobs ein und speichert sie auch so wieder ab ...

Gruss Neddi

iMovie ist das typische Consumer-App.! Vob-datein kannst du direkt ganz knicken, um die in QT abspielen zukönnen musst du an Apple 20€ blechen, damit du das Plugin/Codec bekommst!
Generell arbeitet iDVD mit auf der Platte liegenden einzelnen Clips bzw. auf Daten, die sich auf digitalen Camcordern befinden. Mit bereits existierenden DVD's ist da nix zu so viel ich weiß.
Ganz kreativ sein, indem man eigene Menüfelder gestaltet geht nur seeehr begrenzt bis gar nicht! Du kannst die vorgegebenen Themen ein wenig individualisieren, macht aber keinen großen Unterschied!

Es ist halt ein Consumer-App aber fürs kreative Entfalten nicht geeignet, findes auch schade, außerdem dauert das Rendern der Menüs Ewigkeiten! :eek:
 
hätte man fein früher mit DVDStudio Pro gemacht.
Aber das Programm gibt es ja leider nicht mehr einzeln & eine "Express"-Version davon (wie z.B. bei FinalCut)
wäre ja schon mal wirklich was Nettes.

Apple, das ist eine kleine Marktlücke !! :D
 
Also ich hab zwar DVD Studio Pro, aber NUR das Menü einer fertig gemuxten DVD ändern (und das will Neddi ja) geht da auch nicht. Trotzdem gebe ich dir recht. DVD Studio (ohne Pro) wäre eine Marktlücke.
 
Schade, für Win gibts solche Tools genug - ich wills ja auch nicht umsonst, kann ruhig ne kostenpflichtige Software sein ...

Naja kann man wohl nichts machen - danke für Eure schnellen Antworten :)
 
Schade, für Win gibts solche Tools genug - ich wills ja auch nicht umsonst, kann ruhig ne kostenpflichtige Software sein ...

Naja kann man wohl nichts machen - danke für Eure schnellen Antworten :)
Im Shareware-Bereich gibt es garantiert was, nur leider fällt mir gerade keins ein! :kopfkratz:
 
Wenn Toast da etwas flexibler wäre - die fertigen Menüs sind ja nicht übel, man müsste halt zumindest den Hintergrund noch anpassen können.
Musik wäre auch nicht übel ...

Wenn ich wüsste wo dort die fertigen Menüvorlagen abgespeichert sind , kann man da nicht in Photoshop entsprechende Vorlagen entwerfen und einfach da rein kopieren? Ich meine selbst Toast arbeitet doch am Ende auch nur mit Bildern, die irgendwo in einer Library liegen oder nicht?!
 
Hab ich schon ausprobiert. Die Vorlagen im Toast sind .psd Dokumente mit mehreren Ebenen. Wenn ich aber so ein Dokument öffne, kommt die Meldung auf Layer 1 seien Daten, die PS nicht lesen könne. Trotzdem öffnet er das Dokument. Ich nehme aber mal an, das die Daten auf Layer 1 wichtig sind...

Nachtrag:
Du findest die Vorlagen so:
Auf das Programm-Icon rechts klicken Paketinhalt anzeigen lassen.
Im Ordner Contents/Resources/Toast DVD Menu Styles liegen die Vorlagen.
 
Hi,

kann man irgendwie aus den Menüs das Apple-Logo entfernen?

Hab ich mich auch oft gefragt! Ich habs nach 20 Minuten rusuchen, rumgeklicke usw. aufgegeben! Ich glaube das geht nicht! :(
 
Zurück
Oben Unten