DVD-Laufwerk wie geht das?

T

Teramo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe nun seit ein paar Tagen meinen ersten Mac-Rechner.:d Zuvor hatte ich immer Windows-Rechner. In der Signatur sollte zu sehen sein welchen Mac ich habe. Nun zu meinem Problem.

Aus der Windowszeit habe ich noch ein DVD-Laufwerk. Dies habe ich in einem externen Gehäuse mit USB-Anschluß. Kann man solche Geräte nicht an einem Mac betreiben? Es wird mir nicht angezeigt. Oder muss ich irgend etwas machen damit es angezeigt wird. Anschließen und Einschalten ist mir schon klar. Rechner neu starten habe ich auch schon durch. Mit und ohne DVD im Laufwerk. (mit DVD ist der Mac nicht mehr hoch gefahren) Im Finder bekomme ich die Anzeige wie im Bild zu sehen. Warum steht dort "Entfernte CD/DVD"? :confused:

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Gruß Thomas
http://www.spyderfahrer.de/Macwelt/Bilder/Bildschirm01.png
 
Klar, es ist ein LG Multi DVD Drive Model: GSA-4166B. Verpackt in einem Evertech External Case.

(Nebenbei, warum wird das Bild in meinem Beitrag nicht angezeigt? )
 
Externe Bilder werden nicht angezeigt.
 
Ach so. Als Anhang kann ich leider auch kein Bild senden. Dann hoffe ich mal das es so auch reicht.

Das Laufwerk stammt aus dem Jahr 2005.
 
Anhänge direkt in der Forensoftware gehen erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen.

Steht in der Beschreibung des Laufwerkes irgendwo etwas von unterstützen OS?
 
Nein, kann ich nichts finden. Als erforderliche Betriebssysteme wird nur Windows genannt. Es ist ja eigentlich auch ein internes Laufwerk.
 
Investiere ca. 30€ in ein neues Laufwerk. ;)

Oder, wenn du den Windowsrechner noch hast und dort das Laufwerk freigibst, entfernte CD/DVD wie oben verlinkt.
 
Ok, dann geht es damit also nicht. Schade da es nur wenig gebraucht wurde. Aber was solle. Was gibt es denn für Alternativen zu dem externen Laufwerk von Apple? Optisch zwar sehr ansprechend, doch leider kann man damit ja keine Blue ray's abspielen.
 
Hast du mal eine DVD/CD eingelegt?
Bei OS X ist es im Gegensatz zu Windows so, dass solche Laufwerke erst mit eingelegten Medien sichtbar werden.
 
Laut #1 hat er es mit und ohne DVD probiert. ;)
 
mal die finder einstellungen überprüfen, ob die anzeige von CDs, DVDs usw überhaupt eingeschaltet ist...

alternativ mal das festplattendienstprogramm oder die systeminformation öffnen und dort nach gucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Als Ergänzung zu #12:

Andererseits: Wenn mit eingelegter DVD der Rechner hängen blieb. :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-29 um 23.26.19.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-29 um 23.26.19.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 86
Das gleiche hab ich auch am mini, klappt problemlos
 
Ich hab den Pioneer BDR-XD04, gibt es auch als USB 3 Version (05) und in weiß. Läuft bisher einwandfrei.[h=1][/h]
 
Mit externen CD/DVD-Laufwerken hatte ich bis jetzt extrem selten Probleme. Was sagt denn der Systembericht (Apfel --> Über diesen Mac --> Systembericht --> USB)? Wird das externe Laufwerk dort (richtig) erkannt? Falls nicht, kann es noch an der Master-Slave-Einstellung am Laufwerk liegen (ist ja anscheinend ein IDE-Teil). Einfach mal auf Master oder Auto jumpern und nochmals probieren.

VG Frank
 
Zurück
Oben Unten