DVD-Laufwerk regionfrei machen bei MacBook

nosedive schrieb:
Kannst du für die unterschiedlichen Ländercodes nicht einfach unterschiedliche Player verwenden?
Für Region 1 - DVD Player
Für Region 2 - VLC
Nein.
Es ist (auch) in der Hardware des Laufwerks selbst verankert.
xyzzy schrieb:
Ich sehe in diesem Fall den schwarzen Peter bei Apple - warum müssen die auch eine Abfrage in die (anscheinend nicht änderbare) Firmwäre des Laufwerks einschleusen.

Es k*tzt mich aber an, wegen dem Apple-Bückling vor der Filmindustrie

Bei PC-Laptops ist es ja im Regelfall auch kein Problem.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
In diesem Fall, glaube ich, solltest du eher (zumindest auch und eher!) bei den Laufwerksherstellern den Schwarzen Peter suchen.
Denn einige neuere Laufwerke - beispielsweise die von Panasonic/Matshita - zeigen dasselbe Verhalten auch in Nicht-Apple-Notebooks.
I.e., auch die Nicht-Apple-OEM-Laufwerke sind so kastriert.

Anaki schrieb:
Apple ist ein Konzern wie jeder andere auch, der sich an Gesetze und gewisse Auflagen halten muss
Mit "Gesetzen" hat das in diesem Fall nicht das geringste zu tun (ich denke, ich weiß, wie du es gemeint hast).

Anaki schrieb:
denn ob Apple seine Rechner in Europa verkaufen dürfte, wenn die Sperre nicht vorhanden wäre ist eher unwahrscheinlich
Nö, das ist sogar seeeeehr wahrscheinlich, dass sie es dürfen.
Geh mal in einen beliebigen Saturn, Media Markt, Elektronikhändler.
Da gibt es DVD-Player, die regionfree sind.
 
ah okay, hatte das mehrmals so gehört und ich fands auch immer plausibel ...! Danke für die Info!
Dann ist das wohl mehr so was wie ein "Deal" zwischen Industrie (DVD-Vertreiber) und den Herstellern, oder wie? :kopfkratz:
 
die lizensen die zum legalen produzieren von DVD playern (und DVD-ROM laufwerken) genutzt werden schreiben vor das alle laufwerke der 2. generation diesen mechanissmus nutzen müssen.

viele von den billig playern aus dem ausland halten sich aber nicht an diese lizensen.

wenn man nen wirklich altes DVD-Laufwerk hat (also aus der ersten generation) haben sie diese technik nicht verbaut und die software musste das ausbügeln. einer der gründe warum ich meine alten laufwerke nicht verkaufe. bei nem film ist es egal ob es nen single, quad oder 16 fach laufwerk ist :)

edit: war ja klar für mein MacBook laufwerk gibt's nix passendes :(
 
Anaki schrieb:
Was regst du dich so auf? Meinst du Apple verbaut das als einziger nur um seine User zu ärgern? Ich bitte dich! Apple ist ein Konzern wie jeder andere auch, der sich an Gesetze und gewisse Auflagen halten muss und das Beschränken von Ländercodes in deren Superdrives gehört offensichtlich dazu. Das DVD-Laufwerk im Rechner meines Freundes hat genau so Ländercode Sperren/Einstellungen wie das meines Vaters, ich denke besser Macs mit eingeschränkten Ländercodes als gar keine, denn ob Apple seine Rechner in Europa verkaufen dürfte, wenn die Sperre nicht vorhanden wäre ist eher unwahrscheinlich!

Verständnis habe ich trotzdem, mich nervst auch - aber es ist halt so und Apple trägt einfach nicht die alleinige Schuld bei dem Thema!

Rege mich auf wegen unnötiger Kosten und Aufwand auf Seiten der Nutzer, sprich uns. Und der Regionalcode hat nun mal nix mit Gesetzen zu tun (ist *kein* Kopierschutz), sonst gäbe es keine regionalcodefreien Player im Handel. :confused: Die übrigens zum Teil weniger kosten als ein externes DVD-Laufwerk. Und gerade ein Laptop ist ja ein Gerät, dass Kontinentübergreifend genutzt wird.
Da kann Apple als (groß-)Kunde schon einen kleinen bis mittleren Hebel ansetzen. Schliesslich sind die Laufwerke (sau)teuer und nicht durch den Kunden austauschbar (im Gegensatz zu z.B. IBM).
"Es ist halt so" ist für mich in diesem Zusammenhang nicht befriedigend, wenn man sich bei den Herstellern nicht beklagt geschieht nie was. Das wir (selber) kurzfristig nichts ändern können weiss ich natürlich, aber wir sind halt die Dummen. :mad:

P.S.: Der von Dir angesprochene Deal ist eher einseitig - bei einem echten Deal haben beide was davon... Echt funktionieren würde der Deal ja nur, wenn es verboten wäre, RC2 Player in Region 3 zu verkaufen oder so. Abgesehen von der Tatsache, dass ein Deal zwischen Filmindustrie und Laufwerkshersteller kein Gesetz ist, widerspricht dem schon der Auslieferzustand der MB(P)s: da ist ja im Auslieferzustand die Region noch nicht festgelegt!

@performa: Hast recht, die Laufwerkshersteller sind da genau so im Boot. Aber wenn man die Matsushitas wenigstens flashen könnte... :-/ Ausserdem sind die aktuellen Matsushitas (nach meinen Webrecherchen, daher ohne Gewähr) anscheinend die einzigen, die sich komplett weigern eine DVD mit anderem Regionalcode zu lesen. Mit Drives von (den meisten?) anderen Herstellern funktionieren wohl softwarebasierte Lösungen wie VLC, MPlayer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es ist weniger ein Deal und auch kein Gesetz sondern einfach eine Lizenzbedingung, die Laufwerke (der 2. Generation) müssen sich dran halten oder es gibt keine Lizenz. Was natürlich noch lange nicht bedeutet das sich die Chinesen dran halten ;)
 
Hey mal ne andere Frage, wieviel kostet denn so n externes Laufwerk? Habe eigentlich aber echt keinen Bock, eins zu kaufen, es sei denn es wäre günstig. Aber wozu kaufe ich mir n Laptop, um dann noch zusätzlich ein Laufwerk mitschleppen zu müssen, um mal zur Abwechslung nicht bei mir zu hause sondern bei meiner Familie oder bei Freunden DVDs ansehen zu können??
 
Hey mal ne andere Frage, wieviel kostet denn so n externes Laufwerk? Habe eigentlich aber echt keinen Bock, eins zu kaufen, es sei denn es wäre günstig. Aber wozu kaufe ich mir n Laptop, um dann noch zusätzlich ein Laufwerk mitschleppen zu müssen, um mal zur Abwechslung nicht bei mir zu hause sondern bei meiner Familie oder bei Freunden DVDs ansehen zu können??
Kommt drauf an, wie "elegant" das ganze sein soll.
Ein gebrauchtes DVD-Laufwerk kostet bei eBay sicherlich fast nichts.
Gibt's selbst neu ab ca. 15 EUR.

Und einen einfachen USB-IDE-Adapter mit Netzteil (ohne Gehäuse, macht's nur teurer) bekommt man bei eBay mit Versand auch für fast nichts - vielleicht 10 mit Versand.

Mit 20 EUR solltest du da (eBay) dabei sein..
 
Zurück
Oben Unten