DVD-Laufwerk PB G4: Medium kann nicht gelesen werden

W

Wolf Larsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
34
Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Problemfall:

Der Patient ist ein Powerbook G4. Die Krankheit ist dass das DVD Laufwerk das Annehmen von Video-DVDs verweigert mit der Meldung "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden." CD geht, Brennen geht, Daten-DVD geht - nur Video-DVD nicht. Am Mac. Legt man die DVD in ein PC-Laufwerk, geht’s - der DVD fehlt nix.

Ich hatte mal ein Problem beim DVD-Schreiben, das ging mit einer Reinigungs-CD weg. Habe also erstmal gereinigt. Der User des Powerbooks ist multinational, d.h. es kommen amerikanische oder russische DVDs zum Einsatz. Mein Gedanke war, dass der Regionencode mal falsch gesetzt wurde nach den paarmal, wo man den wählen kann. Nun gibt es für das Laufwerk einen Firmware-Patch. Der geht aber nur auf Tiger. Auf dem Powerbook ist aber Leopard.

Ich wollte nun einen Tiger von einem anderen PPC auf eine Firewire-Platte klonen und dann von der das Powerbook booten, um dem Firmware-Patch auszuführen. Nun erkennt aber weder mein PPC noch das Powerbook die Firewireplatte, wenn man mit "Alt" bootet. Im System selber erscheint sie. Hier könnte eine falsches Partitionsschema "Master Boot Record" ein Problem sein.

Da habe ich mich heute sehr bemüht, das Laufwerk hinzubekommen, aber nichts. Ich habe noch probiert, auf dem Powerbook eine neue Partition zu machen, um da Tiger aufzuspielen. Aber hier verweigerte des Festplattendienstprogramm den Dienst. Ob dann der Firmware-Patch das Problem behebt, sei dahin gestellt, aber das scheint mir die letzte Möglichkeit.

Wolf
 
Für alle, die vielleicht auch das Problem haben:

Dass meine Firewire-Platte nicht als wählbares System bei PPC angezeigt wurde, lag an dem falschen Partitionsschema Master Boot Record.

Mit einer Tiger-Installation auf der externen Platte konnte ich booten und habe dann eine Video-DVD eingelegt. Sie wurde angenommen, es lag also nicht am Regionen-Code oder an der Hardware sondern an einer verunglückten Leo-Installation.

Ich habe dann noch das Laufwerk region-free gepatched und dann Leo mit Archivieren/Installieren neu installiert. Danach kam die Meldung nicht mehr und die Video-DVDs werden wieder abgespielt.

Wolf
 
Zurück
Oben Unten