DVD Laufwerk kaputt

Diskutiere mit über: DVD Laufwerk kaputt im Peripherie Forum

  1. vinaverita

    vinaverita Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    16.01.2003
    Hallo,

    mein DVD Laufwerk liest urplötzlich keine gebrannten DVDs mehr.
    Nur noch Originale. Nun ist es so, dass ich dringend Dateien einer
    gebrannten DVD lesen muss. Vielleicht ist ja nur der Lesekopf dreckig
    oder so...
    Gibts eine Möglichkeit das Laufwerk irgendwie zu reinigen, so dass
    ich eine Chance habe die Daten zu lesen?

    Gruß Vina
     
  2. Wrecker

    Wrecker Banned

    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2003
    Bloß keine Reinigungs-CDs benutzen, die schädigen den Laser mehr als daß sie nützen! Du könntest eventuell, den Laser mit einem Q-Tip und destiliertem Wasser reinigen. Was ist es denn für ein Laufwerk/Rechner?! Kommst Du überhaupt an den Laser dran, ohne das Laufwerk auseinandernehmen zu müssen? Bei einem Laptop hättest Du in der Beziehung bessere Chancen an den Laser zu kommen :(

    Leider ist ein Laser auch ein Verschleißteil. Das von Dir beschriebene Problem läßt darauf schließen, daß das Laufwerk auf Dauer ins Walhallah eintreten wird. Ich würde mich sicherheitshalber schonmal nach einem Ersatzlaufwerk umsehen.
     
  3. vinaverita

    vinaverita Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    16.01.2003
    Also, habe es grade ausgebaut hier liegen.
    Es ist kein original Apple Laufwerk und war in meinem Powermac.
    Laut Aufkleber ist es von Toshiba von Februar 2001, ich hatte
    es mal geschenkt bekommen.

    mir stellt sich grad die Frage, wie ich es reinigen soll ohne strom.
    Achje..so ein Mist.
     
  4. Wrecker

    Wrecker Banned

    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2003
    Eigentlich müßte es irgendwo ein Loch oder ähnliches für den Notauswurf Mittels Büroklammer haben. Allerdings fürchte ich, daß es Dich dann auch nicht viel weiter bringen würde, da der Laser bei den Desktop-Rechnern nicht in der Schublade sitzt, wie bei Laptop-Laufwerken. D.h. Du müßtest das Laufwerk auseinanderschraube, um an den Laser zu kommen. Das ist je nach Laufwerk unterschiedlich einfach bis hin zu unmöglich. Bei dem DVD-Laufwerk meines Yamakawa-DVD-Players war es super simpel, Bei einem LiteOn-DVD-laufwerk war es dagegen quasi unmöglich, da die das Ding so verkapselt haben, daß man irgendwann nicht mehr gesehen hat, wo das verdammte Ding noch verschraubt oder gesteckt war.

    Da Du ja eigentlich nix mehr kaputt machen kannst, würde ich einfach mal anfangen zu schrauben. Wenn Du dann meinst, daß Du nicht weiter kommst, oder Du an einem Punkt kommst, daß du glaubst es nicht wieder zusammenschrauben zu können, würde ich das ganze abbrechen.

    Wahrscheinlich mußt Du aber doch irgendwie die Schublade öffnen, um das Teil öffnen zu können. du kannst es dann auch einfach an den Stromanschluß im Mac klemmen ohne es einzubauen: Mac hochfahren, Laufwerk öffnen, Mac runterfahren, Laufwerk abklemmen.

    Viel Glück!!

    Leider wohne ich ca. 1 Stunde von Essen entfernt, sonst hätte ich hier noch ein Laufwerk das ich Dir leihen könnte.
     
  5. vinaverita

    vinaverita Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    16.01.2003
    Ich habe das DVD Laufwerk wieder eingebaut, da die Schublade per Notfallloch nicht
    rauskommen wollte. Wie durch ein Wunder funktioniert es nun, er liest die DVD ...
    Ich befürchte aber nicht für lange. Ich habe schnell die Dateien auf die Festplatte kopiert.
    Mal sehen...
     
  6. Wrecker

    Wrecker Banned

    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2003
    Nochmal Glück gehabt. Freu mich für Dich.

    Ich kann Dir nur empfehlen, Dir schnellstens ein neues Laufwerk zuzulegen, bevor das nochmal passiert. Da ich neben Mac auch schon einige Erfahrungen im PC-Bereich gesammelt habe, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen DVD-Brenner zuzulegen. Ich kann mich ja irren, aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß Brenner-Laufwerke weit länger halten als reine Leselaufwerke. Habe bisher mehrere Leselaufwerke und auch DVD-Laufwerke ins Jenseits wandern sehen. Brenner jedoch nur einen, und das war mein erster Teac S55 (4fach CD). Der hatte allerdings auch zahlreiche Kilometer auf'm Tacho und nachdem ich den als defekt bei ebay verkauft hatte funktionierte der auch beim neuenBesitzer plötzlich wieder!

    In meinem PC werkelt immer noch ein 2fach Toshiba DVD-Brenner und der frisst einfach alles!

    Nur keine Combo-Laufwerwerke (CD brennen, DVD lesen) die gehen des öfteren mal übern Jordan.

    P.S.: Wenn Du an de Gärtnerstrasse vorbeikommst, grüße meine alte Schule, wo ich meine Ausbildung gemacht habe (Berufskolleg für Gestaltung)
     
  7. vinaverita

    vinaverita Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    16.01.2003
    naja, ganz glück gehabt habe ich auch nicht. alle cds/dvds nimmt er auch nicht an.
    es scheint so, als wolle er eher originale als gebrannte.
    danke für die tipps,

    gruß vina
     
  8. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Registriert seit:
    02.04.2004
    Hallo vina,

    vielleicht wäre noch eine Möglichkeit, wenn Du das Modell weißt, eine neue Firmware für das DVD-Laufwerk einzuspielen (zu flashen).
    Brauchst aber unter Umständen einen Windows-Rechner dafür.

    Viele Grüße
    Michael
     
  9. vinaverita

    vinaverita Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    16.01.2003
    verstehe nicht, was die firmware damit zu tun hat, ob er nun plötzlich
    die cds/dvds liest oder nicht?
    ging ja sonst auch immer

    gruß vina
     
  10. haubenstern

    haubenstern MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    11.04.2004
    mal gespannt - ...

    watn datn ? [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - DVD Laufwerk kaputt Forum Datum
iMac: DVD-Laufwerk von MacBook benutzen Peripherie Montag um 16:06 Uhr
Neuer iMac Retina Frage zu Speicher und ext. DVD Laufwerk Peripherie 14.12.2015
externes DVD Laufwerk Samsung ultrathin DVDwriter se-208 Peripherie 11.01.2015
Festplatte statt DVD-Laufwerk Peripherie 06.06.2014
Externes DVD-Laufwerk Peripherie 04.03.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche