dvd-Laufwerk intern vs. extern und Regionen

yoyojon

yoyojon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
12
Hallo
habe neben hiesigen DVDs etliche aus USA importiert (z.B. bei Amazon bestellt). Die wollen Region 1. Habe aber mein Laufwerk im G4 PowerBook ausgeschöpft, also 5 mal oder so umgestellt.
Frage:
Wenn ich z.B. ein extrenes Laufwerk wie Pioneer DVR-111 anschließe oder eines von LaCie ... kann ich dann meine LEGAL ERWORBENEN Region 1 DVDs daraus abspielen und das Laufwerk auf Region 1 betreiben, auch wenn das MATSHITA DVD-R UJ-846 Laufwerk im PowerBook nur noch Region 2 zulässt? Oder schießt da z.B. die Software oder was auch immer quer?
Wäre dankbar für eine Antwort von jemandem, der das echt ausprobiert hat, ehe ich ein Gerät kaufe, denn ich habe bisher schon recht widersprüchliche Informationen bekommen.
Es kann ja nicht wahr sein, dass man einen zweiten Computer kaufen muß, um die legal gekauften DVDs anzukucken!
Vielen Dank!
Gruß,
yoyojon
 
Mit einem externen Brenner, den Du vorher auf regionfree flasht (zur Not von einer Dose aus) sollte es mit VLC auf jeden Fall gehen. Ob der Apple DVD Player dann noch rumzickt?
 
mit VLC geht es unabhängig vom Regionalcode. Und das nicht nur theoretisch - ich mach das häufiger. Ich hab sogar noch nicht mal einen Regionalcode eingegeben. Wenn ich mal den DVD-Player-Autostart zum Spaß einschalte (normalerweise ist der aus), fordert mich der Rechner auf erstmalig einen Regionalcode einzugeben - und das obwohl ich schon X DVDs mit dem Rechner geguckt habe - mit VLC.
 
Hmmm... ich nehme an, autostart ausschalten betrifft die Einstellungen im Player. Ausgeschaltet startet er trotzdem, wenn ich eine Region 1 einlege. Damit Ruhe ist, habe ich ihn im Papierkorb geparkt. Ok. Aber dann habe ich VLC geöffnet aber der liest die Region1 DVD zwar ein, spielt sie aber nicht ab :-( So scheint es also nicht zu gehen.
 
und... den externen player falshen mag zwar gehen... doch wollte ich den erst kaufen, wenn ich eindeutig weiß, was ich mache. Nicht, dass ich den kaufe, nur um rauszufinden, wie es nicht geht :)
Obige Antwort an walfrieda, diese hier an Kalle. Danke für eure Antworten :)
 
yoyojon schrieb:
Hmmm... ich nehme an, autostart ausschalten betrifft die Einstellungen im Player. Ausgeschaltet startet er trotzdem, wenn ich eine Region 1 einlege.
nein, den Autostart muß man in den Systemeinstellungen->CD&DVD einstellen. Dort als Aktion beim Einlegen einer DVD "ignorieren" einstellen.
yoyojon schrieb:
Damit Ruhe ist, habe ich ihn im Papierkorb geparkt. Ok. Aber dann habe ich VLC geöffnet aber der liest die Region1 DVD zwar ein, spielt sie aber nicht ab :-( So scheint es also nicht zu gehen.
aber so: autostart aus wie oben, dann DVD rein -> sie wird eingelesen und erscheint auf dem Bildschirm (wird "gemountet"). Dann VLC starten und File->Open Disk auswählen - DVD auswählen und abspielen.
 
walfrieda schrieb:
nein, den Autostart muß man in den Systemeinstellungen->CD&DVD einstellen. Dort als Aktion beim Einlegen einer DVD "ignorieren" einstellen.aber so: autostart aus wie oben, dann DVD rein -> sie wird eingelesen und erscheint auf dem Bildschirm (wird "gemountet"). Dann VLC starten und File->Open Disk auswählen - DVD auswählen und abspielen.
ok. Habe ich gemacht. Die DVD wird dann in VLC angezeigt. Ich klicke auf Play... das Laufwerk macht klack und ich bekommen mitunter:"dvdread: read failed for -1/4 blocks at 0x01" und das war dann alles. Übrigens, das Laufwerk ist bereits aud Region 2 gestellt und alle Umstellmöglichkeiten sind verbraucht. Vielleicht hast du das vermieden und es macht den Unterschied?
 
Ist das auch bei anderen Region1-DVDs so? Oder hat die DVD vielleicht selbst ein Problem? Kannst Du eine Region2-DVD auf diese Weise ansehen?
Ich hab an zwei Rechnern DVDs mit VLC geschaut - bei einem (G5 iMac iSight) ist ein Regionalcode (2) eingestellt, am anderen (MacBook) ist noch kein Code eingestellt. Ob es noch geht wenn die 5 Umstellmöglichkeiten verbraucht sind kann ich aber nicht sagen.
 
walfrieda schrieb:
mit VLC geht es unabhängig vom Regionalcode. Und das nicht nur theoretisch - ich mach das häufiger.

Nein, das geht nicht. Zumindest nicht mit Matsushita (Panasonic) Laufwerken.

Diese Originallaufwerke sind nicht für Multimedia geeignet, denn sie weigern sich, die DVD überhaupt abzuspielen, wenn der Region Code nicht stimmt.

"Normale" Laufwerke spielen die DVD ab, geben aber die Daten verschlüsselt an VLC, der das dann in Software dekodiert. Wenn der richtige Region Code vorhanden ist (oder es sich um ein multimediafähiges RC1 Laufwerk handelt), dann werden immer die "normalen" Daten und nicht die Rohdaten an die Applikation übergeben.

Leider ein bestehendes Problem von apple, daß billige Laufwerke verbaut werden, während man bei jedem PC die Wahl hat, gleich ein ordentliches einzubauen.

Ich würde dazu raten, ein ordentliches Laufwerk extern zu betreiben. Man sollte sich im Netz aber vorher informieren, welche Laufwerke auf RC1 upgradebar sind. So als Tip: ich hab hier einen DVD Brenner von LG, der kann das (allerdings ist er nicht am Mac).

Eine andere Möglichkeit wäre es, sofern kein technisch wirksamer Kopierschutz umgangen wird, saubere Kopien seiner DVDs zu erstellen, die überall abspielbar sind, oder auf den Kauf und die Wiedergabe von Original-DVDs zu verzichten.
 
walfrieda schrieb:
Ist das auch bei anderen Region1-DVDs so? Oder hat die DVD vielleicht selbst ein Problem? Kannst Du eine Region2-DVD auf diese Weise ansehen?
Ich hab an zwei Rechnern DVDs mit VLC geschaut - bei einem (G5 iMac iSight) ist ein Regionalcode (2) eingestellt, am anderen (MacBook) ist noch kein Code eingestellt. Ob es noch geht wenn die 5 Umstellmöglichkeiten verbraucht sind kann ich aber nicht sagen.
Gut, dass du gefragt hast. Ich hatte immer die gleiche DVD getestet. Jetzt habe ich eine andere Region1 DVD probiert und die hat tatsächlich funktioniert. Es scheint also besonders gemeine DVDs zu geben. Dabei ist die DVD, die nicht geht, nicht kaputt. An einem Region1 PC spielt sie normal. Ich habe eine weitere DVD bei amazon.com bestellt. Bin gespannt, was die macht... Danke für5 Hinweise :) Gruß, Yo
 
An "Incoming": Nachdem es funktioniert hat, zumindest manche DVDs mit Region 1 und VLC abzuspielen, sieht es ja für einen externen Drive aus, als könnte es sich lohnen :) Mir hat jemand einen pioneer 111 empfohlen. Ich werde mir wohl einen bestellen. Vielleicht kann der dann ja alle DVDs abspielen.
Eigentlich würde man ja erwarten, dass Apple so ein Problem im Vorfeld ausräumt. Aber nicht mal Microsoft hat dasgeschafft. Die PCs murcksen genau so mit Regionen herum.
 
Incoming1983 schrieb:
Nein, das geht nicht. Zumindest nicht mit Matsushita (Panasonic) Laufwerken.
dann erklär mir bitte warum ich es immer so mache und es reibungslos funktioniert. Sowohl an einem G5 iMac iSight als auch an einem MacBook - und die haben beide (zwei verschiedene) Matsushita-Laufwerke.
 
walfrieda schrieb:
dann erklär mir bitte warum ich es immer so mache und es reibungslos funktioniert. Sowohl an einem G5 iMac iSight als auch an einem MacBook - und die haben beide (zwei verschiedene) Matsushita-Laufwerke.

Ältere?
Ich hab hier zwei Apples mit Matsushita Laufwerken und die spielen definitiv keine DVDs ab, auch nicht mit VLC. Firmwareupdates gibts leider keine.
Für ältere Matsushita habe ich teilweise Firmwareupgrades im Netz gesehen.

@yoyojon
Finger weg von Pioneers. Die haben ne schlechte Fehlerkorrektur, und gehen leicht kaputt. Hatte einige über die Jahre. Günstiger und besser ist z.B. LG. Dort gibts auch ordentliche Firmware, was bei Pioneer oft nicht der Fall ist.

Ja, auch auf dem PC hat man Probleme mit Region Codes. Das kommt daher, weil die Filmindustrie ihre Produkte nicht gerne verkauft. Nicht nur, daß es immer eine elende Flasherei und Konfiguriererei ist, bis man mal DVDs anschauen kann, die Videos sind auch noch interlaced, das Bildseitenverhältnis stimmt nicht, es sind schwarze Streifen mitkodiert, und viele billige Player (auch der von Apple) kann der überflüssigen Menustruktur nicht folgen.

Echte Filmliebhaber kodieren das dann z.B. in Avi (Xvid, Mp3) um, dann braucht man das nur anklicken und es läuft immer. ;-)
 
Incoming1983 schrieb:
Ältere?
Ich hab hier zwei Apples mit Matsushita Laufwerken und die spielen definitiv keine DVDs ab, auch nicht mit VLC. Firmwareupdates gibts leider keine.
Für ältere Matsushita habe ich teilweise Firmwareupgrades im Netz gesehen.
nein, das Laufwerk im iMac ist ein MATSHITA DVD-R UJ-846, das Combo-Laufwerk im MacBook ein MATSHITA CD-RW CW8221. Beide mit Original-Firmware (geht ja auch in Ermangelung eines Updates nicht anders).
 
Incoming1983 schrieb:
snip...
@yoyojon
Finger weg von Pioneers. Die haben ne schlechte Fehlerkorrektur, und gehen leicht kaputt. Hatte einige über die Jahre. Günstiger und besser ist z.B. LG. Dort gibts auch ordentliche Firmware, was bei Pioneer oft nicht der Fall ist.
... snip
Danke für den Hinweis. Leider lese ich das erst jetzt und habe schon heute früh bestellt. Na ja... mal sehen... vielleicht habe ich ja Glück...
Trotzdem danke für den Hinweis. (Wenn der Pioneer dann kaputt ist, kommt der LG ;-)
 
Also ich würde nicht generell behaupten das Pioneer soooo schlecht ist.

Ich habe am PC zwei DVD Brenner von Pioneer gehabt, mit denen ich eigentlich zufrieden war. Liessen sich problemlos auf regionfree umflashen und brennen sehr vernünftig...

Aber den richtigen Vergleich habe ich natürlich nicht...
 
Danke. Mal sehen... dauert wohl noch ein paar Tage, bis ich den Drive habe. Werde dann man berichten, wie es läuft. Gruß, Yo
 
Also... jetzt habe ich das pioneer 111 in einer icy box. Ich habe ne Region 1 DVD eingelegt und das icon ist auf dem desktop erschienen. VLC gestartet und zu spielen versucht... hat sich mit ner Fehlermeldung verabschiedet. Also den DVD-player gestartet. Der wollte das Laufwerk auf Region 1 setzen... ok, hab ich gemacht... und siehe da, die DVD ist prima gelaufen. Testweise anschließend das Laufwerk abgemeldet und ne Region 2 ins normale Laufwerk gelegt... spielt klaglos ab. Nochmal mit Region 2 getestet, ging auch klaglos. Also ist mein Problem erst mal gelöst und im Moment sehe ich auch nicht, warum ich das neue Laufwerk mit den neuen firmware flashen sollte, denn ich kann ja alles machen, was ich will. Sollte ich mal weitere Anforderungen haben, kann ich das ja immer noch machen.
Ziemlicher Zirkus für was, das per se einfach gehen sollte!!! (Hallo Apple!!!) ;-)
 
Zurück
Oben Unten