DVD-Laufwerk in G4 QS einbauen?

F

felen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo

Wie der Titel schon sagt, möchte ich ein DVD (oder Combo-Laufwerk) in einen QS 733 einbauen. Ziel soll sein, dass ich DVD-Filme anschauen kann. Dass das Laufwerk reinpasst, das weiss ich, aber kann der QS auch einen DVD-Film abspielen? Oder braucht es da einen Decoder zusätzlich?
 
Komische Frage.
Natürlich kannst du das Laufwerk da einbauen, warum denn nicht? Kannst auch ein DVD Laufwerk in einen G3 einbauen, wenn das OS DVD unterstützt ist das kein Problem. Und selbst OS 9 unterstützt DVD.
Kannst sogar ein Blue Ray Laufwerk in deinen QS einbauen, wenn dein Betriebssystem das unterstützt.
 
Ich finde die Frage nach wie vor nicht komisch. Ich habe ja geschrieben, dass ich weiss, dass es reinpasst. Was ich nicht weiss ist, ob der QS mit dem DVD-Laufwerk dann auch einen DVD-Film kodieren kann, d.h. ich möchte dann auch in der Lage sein, einen Film anzuschauen und nicht nur eine DVD lesen zu können.
Bei den noch ältereren G4 war es jedenfalls so, dass dies nicht ging.
 
Kommt doch eigentlich aufs Betriebssystem an oder nicht?

OS X kann das jedenfalls :D

Wird klappen
 
OS X kann das, ok, das ist mir schon bekannt.
Braucht es denn keinen Hardware-Decoder, damit der Film auch abspielbar wird?

Mir war doch so...oder lieg ich da völlig daneben?
 
OS X kann das, ok, das ist mir schon bekannt.
Braucht es denn keinen Hardware-Decoder, damit der Film auch abspielbar wird?

Mir war doch so...oder lieg ich da völlig daneben?

ich glaube da liegst du falsch

oder verwechselst etwas:)
 
OK, dann liege ich ja zum Glück falsch.

Ich möchte nur noch mal sicher gehen, dass wir hier nicht aneinander vorbei reden.

Ich nehme meinen QS 733, baue das original CDRW-Laufwerk aus, baue ein DVD, Combo oder DVD-Brenner-Laufwerk ein, starte das OS X System, schiebe in das neue Laufwerk einen DVD-Film ein und schaue mir dann den Film mit der DVD-Software von OS X ein. Bestätigt mir bitte, ob das geht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei der 2. Generation G4 (z.B. 466er) einen zusätzlichen Hardware-Decoder für DVDs benötigte, der auch ziemlich teuer war. Da konnte man nicht einfach ein DVD-Laufwerk einbauen und konnte sich dann einen Film anschauen. Daher meine Fragerei.
 
Eventuell ist der DVD Player nicht installiert. Dann lad dir VLC für Mac, der kann DVDs abspielen
 
Ich habe den gleichen QS und das klappte bei mir völlig ohne Probleme
 
Hallo

Wie der Titel schon sagt, möchte ich ein DVD (oder Combo-Laufwerk) in einen QS 733 einbauen. Ziel soll sein, dass ich DVD-Filme anschauen kann. Dass das Laufwerk reinpasst, das weiss ich, aber kann der QS auch einen DVD-Film abspielen? Oder braucht es da einen Decoder zusätzlich?

Das geht ohne Probleme,achte nur darauf das Du evtl. die Schubladenblende des Laufwerks abnehmen musst,da sonst die vordere Klappe am Laufwerksschacht am Gehäuse nicht mehr aufgeht.
Vor allem LG Laufwerke sind da etwas problematisch.
 
Eventuell ist der DVD Player nicht installiert. Dann lad dir VLC für Mac, der kann DVDs abspielen

Ich habs noch nicht gemacht, ich bins nur am abklären. Jedenfalls wenns bei dir ging, dann bin ich ja beruhigt und lege das Ungewisse von früher mal auf die Seite. :D
 
Zurück
Oben Unten