DVD-Laufwerk im MAC PRO patchen...

dodger_dose

dodger_dose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
504
Reaktionspunkte
11
gerade auf Hardmac.com gefunden

hardmac.com/articles/62/
 
Super, dann weiß ich was ich als erstes mit der Kiste machen werde! :)
 
Hat bestens funktioniert :)
Habe dies aber am PC auch schon oft gemacht, daher war die Hemmschwelle
nicht besonders hoch.
Dabei hatte ich mir extra noch ein NEC 4571 bestellt,
da das Sony doch zu sehr eingeschränkt ist.
 
In meinem ist leider ein PIONEER DVD-RW DVR-111D: Laufwerk.... :(
 
laufwerk DVR-111D auf 111L crossflashen funktioniert tadellos
 
Zuletzt bearbeitet:
das interessiert mich:

mit welchem flash-programm hast du das gemacht? ist alles für windows, oder?

(und welches 111L flash-file hast du verwendet)

**will-auch-machen**
 
So funktionierts (nur für Windows!!!):
Von http://tdb.rpc1.org/ die nötigen Firmwares laden:
111D 1.06*
111L 8.19*
111L 8.26

Danach in den abgesicherten Modus booten zuerst Firmware 1.06 aufs Laufwerk aufspielen, rebooten, wieder in den abgesicherten Modus, danach Crossflashen auf 8.19*, reboot und das selbe nochmal mit 8.26. Tataaa.

aber achtung - du kannst dabei dein laufwerk schrotten soweit ich das mitbekommen habe! ich übernehme keinerlei haftung =)
 
okay, super.

dann noch mal 'ne dumme frage:

was ist an der L version besser als an der D version?

(habe jetzt auf 1.29 D geflasht, dadurch hat man noch -R DL support)
 
ahm dvd-ram beschreibbar, lightscribe, irgend ein bit-modus und regionfree möglich und (aber das weiß ich jetzt nit genau) sie is um einiges schneller beim cd rippen... mehr weiß ich selbst nit
 
mal eine kurze zwischenfrage, ist es auch möglich, das mbp laufwerk zu patchen?
 
Hi,

hat bestens funktioniert. Danke, Hardmac.com! :D

@trixter
eher unwahrscheinlich, da Apple in seinen Laptops (in allen?) Laufwerke von Matsushita (Matshita, Panasonic) einbaut!!! Die Firmware von diesen Laufwerken ist anscheinend nicht, bzw. nur sehr schwer zu patchen!!!
 
dodger_dose schrieb:
gerade auf Hardmac.com gefunden

hardmac.com/articles/62/

damit ist die Garantie zumindest fuer das Laufwerk verloren.
Hat schon jemand den "Weg zurück" probiert ??
 
modi4711 schrieb:
damit ist die Garantie zumindest fuer das Laufwerk verloren.
Hat schon jemand den "Weg zurück" probiert ??
Lies den Artikel mal sehr aufmerksam, dann beantwortet sich Deine Frage von alleine.
 
rebelspike schrieb:
Lies den Artikel mal sehr aufmerksam, dann beantwortet sich Deine Frage von alleine.

sorry; hatte ich glatt uebersehen:
" ...
We also tried to return it to its original state with the firmware dump we made, and we had no problems with that.
..."
 
dodger_dose schrieb:
gerade auf Hardmac.com gefunden

hardmac.com/articles/62/

hab's auf meinem Mac Pro erfolglos versucht:

"Dumping not supported with this flasher"
 
Danke .... hat wunderbar geklappt !

Endlich kann ich ohne Stress meine LC1 und LC2 DVD's gucken und codieren...
 
Hat mal jemand im Pioneer versucht eine DVD-RAM zu verwenden?

(ich habe einen Verbatim Rohling und das geht nicht...)
 
Zurück
Oben Unten