dvd laufwerk für g3

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von apocalyticz, 28.02.2007.

  1. apocalyticz

    apocalyticz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    262
    MacUser seit:
    18.02.2007
    hiho an alle. habe folgende frage:
    Welche Dvd laufwerke kann ich in meinen g3 bw einbauen???? alle oder gibt es da nur bestimmte, die ich einbauen kann???? Habe schon hier im forum gesucht aber leider keine richtige antwort gefunden!!!! vielleicht habt ihr ja eine für mich mfg
     
  2. leptoptilus

    leptoptilus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    931
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Hi
    es funktionieren alle IDE DVD Brenner.
    LG und Panasónic können auch OS9 booten, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
    OSX Tiger kann alle.
     
  3. apocalyticz

    apocalyticz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    262
    MacUser seit:
    18.02.2007
    brauche das dvd laufwerk um tiger zu installieren!!! Problem????
     
  4. leptoptilus

    leptoptilus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    931
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Dann kannst Du zu jedem PC Händler etc. gehen und ein Laufwerk kaufen, laufen alle!
     
  5. apocalyticz

    apocalyticz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    262
    MacUser seit:
    18.02.2007
    danke dir!!!! für die schnelle antwort!
     
  6. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    MacUser seit:
    06.05.2004
    Sorry, aber NICHT ALLE sind wirklich bootfähig. Die LG Laufwerke sind so gut wie alle bootfähig.
     
  7. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.789
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Hab ehier ein BENQ, wird NICHT erkannt, sowohl intern nicht (G4MDD) als auch im externen FW-Gehäuse nicht …
     
  8. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Interessant wäre hier das OS, das zum Einsatz kommt.
    Unter OSX gibt es Patchburn, mit dem man Laufwerke willig machen kann.
    Unter OS9 oder ganz ohne OS (jungfräuliche Platte) rate ich zu original Apple-Laufwerken, die im gleichen Jahr wie der Rechner gebaut wurden! Mein Sony CRX 170E (nur CD-RW) wird unter OS 9 nicht mehr erkannt, und wenn das System streikt, kann ich die Schublade nur per Notauswurf mit aufgebogener Büroklammer öffnen! Spaß macht das nicht!
     
  9. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    MacUser seit:
    06.05.2004
    Was nützt Dir Patchburn wenn das Teil nicht bootfähig ist und man somit kein OS X installieren kann, um Patchburn zu benutzen?
     
  10. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Nichts. Weil das die klassische Schlange ist, die sich in den Schwanz beisst.
    Somit kann man ein Laufwerk nur austauschen, wenn bereits ein OSX drauf ist. Und wehe, OSX macht dicke Backen!

    Das Problem hab ich gerade mit nem G3 beige DT. Platte leer, Laufwerk (Sony CRX 170E) nur per Blende ab und Büroklammer zu öffnen (Nix Maustatste beim Start gedrückt halten). Somit plädiere ich immer wieder für die O-Laufwerke des betreffenden Rechners. Ein zweites kann man ja per Slave anhängen........
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen