dvd laufwerk für g3

apocalyticz

apocalyticz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
265
Reaktionspunkte
2
hiho an alle. habe folgende frage:
Welche Dvd laufwerke kann ich in meinen g3 bw einbauen???? alle oder gibt es da nur bestimmte, die ich einbauen kann???? Habe schon hier im forum gesucht aber leider keine richtige antwort gefunden!!!! vielleicht habt ihr ja eine für mich mfg
 
Hi
es funktionieren alle IDE DVD Brenner.
LG und Panasónic können auch OS9 booten, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
OSX Tiger kann alle.
 
brauche das dvd laufwerk um tiger zu installieren!!! Problem????
 
Dann kannst Du zu jedem PC Händler etc. gehen und ein Laufwerk kaufen, laufen alle!
 
danke dir!!!! für die schnelle antwort!
 
Sorry, aber NICHT ALLE sind wirklich bootfähig. Die LG Laufwerke sind so gut wie alle bootfähig.
 
Hab ehier ein BENQ, wird NICHT erkannt, sowohl intern nicht (G4MDD) als auch im externen FW-Gehäuse nicht …
 
Interessant wäre hier das OS, das zum Einsatz kommt.
Unter OSX gibt es Patchburn, mit dem man Laufwerke willig machen kann.
Unter OS9 oder ganz ohne OS (jungfräuliche Platte) rate ich zu original Apple-Laufwerken, die im gleichen Jahr wie der Rechner gebaut wurden! Mein Sony CRX 170E (nur CD-RW) wird unter OS 9 nicht mehr erkannt, und wenn das System streikt, kann ich die Schublade nur per Notauswurf mit aufgebogener Büroklammer öffnen! Spaß macht das nicht!
 
Was nützt Dir Patchburn wenn das Teil nicht bootfähig ist und man somit kein OS X installieren kann, um Patchburn zu benutzen?
 
Nichts. Weil das die klassische Schlange ist, die sich in den Schwanz beisst.
Somit kann man ein Laufwerk nur austauschen, wenn bereits ein OSX drauf ist. Und wehe, OSX macht dicke Backen!

Das Problem hab ich gerade mit nem G3 beige DT. Platte leer, Laufwerk (Sony CRX 170E) nur per Blende ab und Büroklammer zu öffnen (Nix Maustatste beim Start gedrückt halten). Somit plädiere ich immer wieder für die O-Laufwerke des betreffenden Rechners. Ein zweites kann man ja per Slave anhängen........
 
Da er einen blauweissen hat und Tiger installieren will wird ihn das nicht interessieren.

Pioneer gingen bisher alle. LG GSA-H12N hab ich seit heute im bw und installier grad Panther.
 
Ja, die LG GSA gehen wohl alle. Hatte ein GSA 4163b und ein H10N dran, beide bootfähig und ohne Patchburn unter Tiger erkannt.
 
Hallo!
Ich möchte hier noch einmal einwerfen, dass "Patchburn" lediglich die Unterstützung für die iApps bereitstellt. Auch wenn MacOS X den Brenner erkennen sollte, ist es nicht immer selbstverständlich, dass ihn auch die iApps akzeptieren. Dann wird "Patchburn" benötigt.
Gruss
der eMac_man
 
Ja, das meinte ich ja auch. Auf jeden Fall funktionieren die beiden Brenner, die ich erwähnt habe, ohne Patchburn mit dem Finder und auch iTunes.
 
habe mir nun das dvd laufwerk von lg gekauft.... das GDR 8164B...hat mich 25 euronen gekostet und läuft super... keine probleme bei der installation oder ähnliches... danke für die antworten!!! mfg
 
Gib Info. Reines Laufwerk oder auch mit Brennfunktion, zumindest für CDs?
Wo erstanden? Der Preis hört sich genial an.

Haben wollen!
 
Ist ein reines DVD ROM Laufwerk. Brennt nix. Liest nur.
 
ist ein reines dvd laufwerk .....nix brennen!!! beim media markt..... das war das günstigste markenlaufwerk das mac kompatibel war..... plug & play...hab ihn eingebaut und direkt tiger installiert...ohne probleme.....würde es wiederkaufen....vorallem für den preis!!! mfg
 
Ja, die LG GSA gehen wohl alle. Hatte ein GSA 4163b und ein H10N dran, beide bootfähig und ohne Patchburn unter Tiger erkannt.

Das GSA 4163B von LG ist so etwas wie mein "Lieblingslaufwerk", weil es sehr Mac-freundlich ist (auch unter OS 8/9) und außerdem noch DVD-RAM kann.

Wenn es nur um gelegentliche Installationen geht: Ein günstiges DVD-ROM-Laufwerk, das unter 8.6 und 9.x bootet, ist das GDR-8163B von LG.

Die DVD-ROMs, die in den G4 Power Macs (z.B. 400 MHz AGP) installiert waren, funktionieren in den beigen G3 sehr gut, bootfähig, sie müßten auch in einem blau/weißen G3 funktionieren. Ich meine damit die Hitachi/LG-Modelle.

Walter.
 
Zurück
Oben Unten