DVD kopieren - darf ich oder darf ich nicht?

Ich werd hier irre - ich will den Film sehen, trau mich aber nicht, den Kram auf HD zu legen.

:eek: :confused: =:(
 
k_munic schrieb:
a
Kannst Du per drag'n drop die DVD auf Deine Festplatte ziehen? Ja? Dann ist auch kein wirksamer Schutz druff..
Kannste das nur mit ***, *** & Co, müsstest Du den Rechteinhaber fragen, der einen Teufel tun wird, Dir das zu erlauben...
Das ist eine Meinung.
Ausjuridiziert ist das nicht - weshalb wir hier stundenlang Resulutionen annehmen können: das kratzt nicht einen römischen Soldaten! :D

Meine Meinung: solange ich DVDs mit ***** und Konsorten ganz einfach kopieren kann, kann man nicht von einem wirksamen Schutz sprechen. Da ergo kein wirksamer Schutz vorhanden ist, wird dieser auch nicht umgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte während meines studiums auch ein semester "recht".
weil wir speziell medienrecht behandelt haben, habe ich "gelernt", dass
man von seiner eigenen DVD mindestens 2 kopien und einer music-
CD bis zu 6 kopien anfertigen darf.
man darf diese kopien sogar an andere weitergeben.

jetzt kann man wieder sagen "das ist so nicht ganz richtig", aber
dich wird bestimmt keiner anklagen.
 
Loki Mephisto schrieb:
..Meine Meinung: solange ich DVDs mit **böses Wort** und Konsorten ganz einfach kopieren kann, kann man nicht von einem wirksamen Schutz sprechen. ..


Schon mit der Nennung von HB hast Du Dich gerade strafbar gemacht...
Und damit die Forumsbetreiber sich nicht auch noch strafbar machen, werden die Mods gleich die Nennung löschen.
Und die Nutzung solcher Ripper ist auch strafbar, weil ihr Zweck ist, eben diesen Schutz zu umgehen ...-

Hat wenig mit Meinung, sondern mit der aktuellen Rechtslage/-interpretation zu tun.. ;)

Wer nun meint, er müsse sich dieser Rechtslage nicht anschließen, schließt sich aus dem Gemeinwesen aus.. das entsprechende Schritte einleiten wird..
Gibt das schön Wort "Gemeinwohl".. gaaanz schwieriges Wort in der Ich-"Gesellschaft", wo sich doch jeder gefälligst selbstverwirklichen darf.. ehm, muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
k_munic schrieb:
Schon mit der Nennung von HB hast Du Dich gerade strafbar gemacht...
Das bezweifle ich zwar, aber gut, um Schwierigkeiten vorzubeugen: Bitte ändere das Zitat (entferne den Namen des angesprochenen Programms).

Das Programm (und andere, zugegenen in abgewandelter Form) wurden auch von anderen erwähnt, darauf wollte ich antworten.
 
k_munic schrieb:
Wer nun meint, er müsse sich dieser Rechtslage nicht anschließen, ...
Es handelt sich weniger um eine Rechtslage, als um eine Rechtsmeinung. Die Sache ist nicht ausjuridiziert, es gibt keinerlei Präzedenzfälle. Wie die Richterschaft das am Ende sieht, weiss (noch?) niemand.
 
Außer vielleicht in Bayern. Da gibt es ja noch 20 Hiebe auf die nackte Nudel, wenn man Sonntags nicht in der Kirche erscheint

:rolleyes:

Super deine Klischees! In Bayern gibt es wie in Hessen auch, ganz normale Leute, die nicht der CSU und deren konservativen Einstellungen nacheifern.
Kapiert!
 
Loki Mephisto schrieb:
Es handelt sich weniger um eine Rechtslage, als um eine Rechtsmeinung. Die Sache ist nicht ausjuridiziert, es gibt keinerlei Präzedenzfälle. Wie die Richterschaft das am Ende sieht, weiss (noch?) niemand.

.. genau wegen solcher Haarspaltereien halte ich ja den gemeinen Juristen für nicht überlebensfähig in der freien Wildbahn.. Bzw. hat unser Rechtssystem eben Ausmaße angenommen, die ich wiederum langfristig für gesellschaftsschädigend halte .. ;)

Ich bezahle für anderer Leut' Arbeit, so wie ich das für meine erwarte.
Und: ich bin in der Lage beurteilen zu können, wann meine Rechtsbrüche, die ich ständig begehe, das Gemeinwesen noch nicht substantiell schädigen.

.. das muss zum Glück nur ganz, ganz selten ausjuridiziert werden .. auch ein Wort, dass nur in einer ganz kleinen Priesterkaste verwendet wird.. und sie somit am Leben hält, weil es den "normalen" Verstand ausschließt .. :cool:
 
Hallo (OT),

zu Bayern: hab da die letzten 3 Jahre an der Uni gearbeitet, nicht als Beamter, sondern mit Zeitvertrag. Da sollte ich noch auf den Freistaat und auf Gott beschwoeren, dass ich ein treuer Diener des Freistaates sein werde...

Erst als ich dann gesagt habe, dass ich nicht religioes bin und dass ich mich weigere, hat der Chef von der Personalabteilung entschieden, dass es auch genuegt, wenn ich nur auf den Freistaat schwoere.

Das war vor 3 Jahren in Muenchen, also in Bayern ticken die Uhren schon noch ein bisschen anders, das sag sogar ich, als Oesterreicher!

Gerald
 
k_munic schrieb:
.. genau wegen solcher Haarspaltereien halte ich ja den gemeinen Juristen für nicht überlebensfähig in der freien Wildbahn..

.. das muss zum Glück nur ganz, ganz selten ausjuridiziert werden .. auch ein Wort, dass nur in einer ganz kleinen Priesterkaste verwendet wird.. und sie somit am Leben hält, weil es den "normalen" Verstand ausschließt .. :cool:
#
Der Hausverstand ist in diesem Fall völlig irrelevant.

Denn die Richter entscheiden am Ende, was nun wirklich legal ist und was nicht. Der Hausverstand spielt dabei nicht die geringste Rolle. Es handelt sich keineswegs um Haarspaltereien, sondern um das, was sich am Ende als relevant für den Alltag (in dem Fall: kopieren legal oder strafbar?) herausstellt.

Dein "normaler Verstand" könnte sich dabei als irregeführt erweisen
 
Marconi schrieb:
hatte während meines studiums auch ein semester "recht".
weil wir speziell medienrecht behandelt haben, habe ich "gelernt", dass
man von seiner eigenen DVD mindestens 2 kopien und einer music-
CD bis zu 6 kopien anfertigen darf.
man darf diese kopien sogar an andere weitergeben.

jetzt kann man wieder sagen "das ist so nicht ganz richtig", aber
dich wird bestimmt keiner anklagen.


In Sachen DVD zumindest ist das nicht nur "nicht ganz richtig" sondern falsch.
Aber ob es zur Anklage kommen würde …
 
jetzt kommen wir wieder zusammen :)
Loki Mephisto schrieb:
Der Hausverstand ist in diesem Fall völlig irrelevant...
das meinte ich mich "langfristig gesellschaftsschädigend" ... die zunehmende Abkoppelung der Juristerei von der erlebbaren Wirklichkeit...

Loki Mephisto schrieb:
..Dein "normaler Verstand" könnte sich dabei als irregeführt erweisen
Ebent - kann ich kopieren, darf ich kopieren. Steht drauf "darf nicht", darf ich nicht.. wenn es so einfach nicht mehr geht, dann stimmt 'was nicht...-

... denn: eine geschliffene juristische Phrase wird der berühmten Erna Kasuppke im Alltag nicht helfen.. gleichwohl dem Juristen..

PS: ham wir denn auch alle unsere TMG/Datenschutzerklärung auf unsere websites gebastelt..?? ;) << nur mal als Bsp "wirklichkeitsfremd" ... Juristen/Abmahnvereine leben von unserem beschränktem Hausverstand (<< gibt's das Wort wirklich??)
 
Mein Gott, hat es die Industrie echt schon geschafft, daß man sich als Privatmann/Frau Gedanken macht, wenn man mal eine DVD kopieren will.....

Ich glaub kaum, daß sich irgendein Gericht in D. damit beschäftigen würde, sollte es durch irgendeinen Denunzianten zur Anzeige kommen.

Da wird schon kein SWAT-Team auf Dein Haus abgeseilt.

swat.jpg


KOMMEN SIE MIT ERHOBENEN HÄNDEN HERAUS UND BRINGEN SIE DIE DVD MIT
 
Zurück
Oben Unten