DVD Kopien als Sicherungen - Legal?

Diskutiere mit über: DVD Kopien als Sicherungen - Legal? im Blu-ray, DVD und (S)VCD Forum

  1. Anaki

    Anaki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    24.04.2006
    Vorne Weg:
    Ich will keine Programme gelinkt oder sonst was verlinkt bekommen was sich nicht mit den Forenregeln verträgt, ich will lediglich eine Information. :)

    Ich bin nicht ganz aufgeklärt, ich weiß nicht ob es noch legal ist gekaufte DVD's auf seinen Rechner zukopieren/digitalisieren um eine Sicherungskopie anzulegen?
    Das durfte man doch mal oder nur hat sich rechtlich ja in letzter Zeit einiges getan und ich wollte gerne wissen ob mir das immer noch gestattet ist?

    Ich habe nämlich echt ziemlich teuere importierte Konzerte von japanischen Bands auf DVD und eine ist jetzt schon so alt, da setzt echt schon Datenverlust ein, daher rührt mein Interesse. :(

    Kann mir das Jemand beantworten?

    Danke!
    Anâki
     
  2. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
    Naja, das ist eine ziemliche Grauzone, fast so grau wie Kohle, aber eigentlich hast du das Recht auf eine Privatkopie, aber wenn ein wirksamer Kopierschutz drauf ist darfst du diesen nicht knacken.Und wo da der Hase im Pfeffer liegt da streiten sich die Gelehrten.
     
  3. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    Registriert seit:
    18.07.2006
    Jetzt willst du dein Laufwerk mal richtig testen,was?

    Nein legal ist es nur wenn die CD/DVD nicht mit einem Kopierschutz ausgestattet ist,bzw kein Hinweis auf der Hülle steht.
    Kopieren kannst du dann zb. mit Popcorn.
    gibt auch andere Prog. dafür aber ich will die jetzt nicht aufführen.

    @bernie313
    ich glaube nicht,das es ein Recht auf eine Privatkopie gibt.
     
  4. Anaki

    Anaki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    24.04.2006
    nein, damit hat das gar nichts zutun. :D

    mir geht es vorallem um eine DVD die mich 140€ gekostet hat und die so langsam den Geist aufgibt und die man nirgends mehr kriegt außer man ist bereit das doppelte auszugeben!!!
     
  5. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    Registriert seit:
    18.07.2006
    Dann mal unter uns: Sieh zu das du die kopiert kriegst. :cool:
     
  6. Anaki

    Anaki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    24.04.2006
    okay, ich versuchs mal. also auf der hülle steht so weit nichts.
    also bedeutet das, wenn das programm die dvd ohne anstand kopiert und keine fehler auftreten durch einen schutz sollte es legal sein? :kopfkratz:
     
  7. MAR-MAC

    MAR-MAC Gast

    Was ist das für eine DVD? Da müssen ja echt heiße sachen draufsein :D

    Aber wen nichts auf der hüle steht dann soltest du es dürfen/können.
     
  8. Anaki

    Anaki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    24.04.2006
    hehe, für mich persönlich schon. XD

    ne, das ist eine dvd zu der aller ersten japan tour von der bisher erfolgreichsten band japans namens "x-japan". die dvd ist aus dem jahr 1983! :) und hat nebenbei einer meiner lieblingsszene, den "visual kei" gegründet. (müsst ihr nicht kennen) also nicht die dvd ist aus dem jahr 1983, die wurde ein paar jährchen später nochmal als dvd rausgebracht, der japan import und das rankommen hat trotzdem was gekostet.
     
  9. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    Registriert seit:
    18.07.2006
    Rein rechtlich gesehen ist es erst legal wenn der Rechteinhaber dir Kopien erlaubt. :cool:
     
  10. clonie

    clonie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    257
    Registriert seit:
    10.08.2005
    Nach Rick42s Hinweis schreib ich doch mal meine erste Idee auf:
    Steht da keine Kontaktadresse auf der DVD?
    Wenn man die Band ganz lieb anschreibt sind die bestimmt nicht so pienzig und geben die Erlaubnis.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - DVD Kopien als Forum Datum
DVD Studio Pro mit aktuellem Compressor? Blu-ray, DVD und (S)VCD 17.11.2016
Workflow DVD erstellen Blu-ray, DVD und (S)VCD 28.09.2016
DVD & Bluray Authoring Software Blu-ray, DVD und (S)VCD 25.09.2016
Mini DVD im DVD Laufwerk Blu-ray, DVD und (S)VCD 12.07.2016
iDVD: Mehrere Einzel-mp4 als einzelne Tracks? Blu-ray, DVD und (S)VCD 01.01.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche