DVD Kopien als Sicherungen - Legal?

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Vorne Weg:
Ich will keine Programme gelinkt oder sonst was verlinkt bekommen was sich nicht mit den Forenregeln verträgt, ich will lediglich eine Information. :)

Ich bin nicht ganz aufgeklärt, ich weiß nicht ob es noch legal ist gekaufte DVD's auf seinen Rechner zukopieren/digitalisieren um eine Sicherungskopie anzulegen?
Das durfte man doch mal oder nur hat sich rechtlich ja in letzter Zeit einiges getan und ich wollte gerne wissen ob mir das immer noch gestattet ist?

Ich habe nämlich echt ziemlich teuere importierte Konzerte von japanischen Bands auf DVD und eine ist jetzt schon so alt, da setzt echt schon Datenverlust ein, daher rührt mein Interesse. :(

Kann mir das Jemand beantworten?

Danke!
Anâki
 
Naja, das ist eine ziemliche Grauzone, fast so grau wie Kohle, aber eigentlich hast du das Recht auf eine Privatkopie, aber wenn ein wirksamer Kopierschutz drauf ist darfst du diesen nicht knacken.Und wo da der Hase im Pfeffer liegt da streiten sich die Gelehrten.
 
Jetzt willst du dein Laufwerk mal richtig testen,was?

Nein legal ist es nur wenn die CD/DVD nicht mit einem Kopierschutz ausgestattet ist,bzw kein Hinweis auf der Hülle steht.
Kopieren kannst du dann zb. mit Popcorn.
gibt auch andere Prog. dafür aber ich will die jetzt nicht aufführen.

@bernie313
ich glaube nicht,das es ein Recht auf eine Privatkopie gibt.
 
Rick42 schrieb:
Jetzt willst du dein Laufwerk mal richtig testen,was?.
nein, damit hat das gar nichts zutun. :D

mir geht es vorallem um eine DVD die mich 140€ gekostet hat und die so langsam den Geist aufgibt und die man nirgends mehr kriegt außer man ist bereit das doppelte auszugeben!!!
 
Anaki schrieb:
nein, damit hat das gar nichts zutun. :D

mir geht es vorallem um eine DVD die mich 140€ gekostet hat und die so langsam den Geist aufgibt und die man nirgends mehr kriegt außer man ist bereit das doppelte auszugeben!!!

Dann mal unter uns: Sieh zu das du die kopiert kriegst. :cool:
 
okay, ich versuchs mal. also auf der hülle steht so weit nichts.
also bedeutet das, wenn das programm die dvd ohne anstand kopiert und keine fehler auftreten durch einen schutz sollte es legal sein? :kopfkratz:
 
Was ist das für eine DVD? Da müssen ja echt heiße sachen draufsein :D

Aber wen nichts auf der hüle steht dann soltest du es dürfen/können.
 
MAR-MAC schrieb:
Was ist das für eine DVD? Da müssen ja echt heiße sachen draufsein :D

Aber wen nichts auf der hüle steht dann soltest du es dürfen/können.
hehe, für mich persönlich schon. XD

ne, das ist eine dvd zu der aller ersten japan tour von der bisher erfolgreichsten band japans namens "x-japan". die dvd ist aus dem jahr 1983! :) und hat nebenbei einer meiner lieblingsszene, den "visual kei" gegründet. (müsst ihr nicht kennen) also nicht die dvd ist aus dem jahr 1983, die wurde ein paar jährchen später nochmal als dvd rausgebracht, der japan import und das rankommen hat trotzdem was gekostet.
 
Anaki schrieb:
okay, ich versuchs mal. also auf der hülle steht so weit nichts.
also bedeutet das, wenn das programm die dvd ohne anstand kopiert und keine fehler auftreten durch einen schutz sollte es legal sein? :kopfkratz:

Rein rechtlich gesehen ist es erst legal wenn der Rechteinhaber dir Kopien erlaubt. :cool:
 
Nach Rick42s Hinweis schreib ich doch mal meine erste Idee auf:
Steht da keine Kontaktadresse auf der DVD?
Wenn man die Band ganz lieb anschreibt sind die bestimmt nicht so pienzig und geben die Erlaubnis.
 
Der Punkt ist: Es juckt keien sau wenn du das Teil auf deiner Festplate hast oder ne Kopie davon machst.
Du gibst sie nicht weiter und gut ist.

Dadurch wird es vll nicht legaler, aber zumindest wird nicht niemand deshlab anklagen und wo kein Kläger, da auch kein Richter.
 
melamint schrieb:
Nach Rick42s Hinweis schreib ich doch mal meine erste Idee auf:
Steht da keine Kontaktadresse auf der DVD?
Wenn man die Band ganz lieb anschreibt sind die bestimmt nicht so pienzig und geben die Erlaubnis.
die band ist seit über 10 jahren getrennt, ein gitarrist hat sich mit einem handtuch erhängt, einer ist nicht mehr aufzufinden und hat sein ganzes geld einer sekte gegeben und das label war eine eigengründung dieser band, da sie damals keiner vermarkten wollte. :(
daher wird wohl eine über 10 jahre alte telefonnummer in japan von einer nicht mehr existierend band wohl kaum noch vergeben sein.
 
Rock n Roll...
 
Rick42 schrieb:
@bernie313
ich glaube nicht,das es ein Recht auf eine Privatkopie gibt.

Doch, es gibt ein Recht auf die Privatkopie. Tipp mal Urheberrecht in Google ein, das Netz ist voll mit Beschreibungen was du darfst und was nicht.
7 Kopien sind erlaubt, du darfst aus deiner Musikbibliothek mixedCDs erstellen soviel du willst usw.

Nur einen Kopierschutz knacken darfst du nicht. Dabei spielt es KEINE Rolle, ob dein Mac den Kopierschutz sieht oder nicht. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
 
Luetti schrieb:
Der Punkt ist: Es juckt keien sau wenn du das Teil auf deiner Festplate hast oder ne Kopie davon machst.
Du gibst sie nicht weiter und gut ist.

Dadurch wird es vll nicht legaler, aber zumindest wird nicht niemand deshlab anklagen und wo kein Kläger, da auch kein Richter.


Ja,mich würde sowas auch nicht interessieren. :cool:
Ich glaube auch Anaki will die DVD nur für sich selbst.SOWAS will bestimmt sonst niemand haben. :D
 
Rick42 schrieb:
Ja,mich würde sowas auch nicht interessieren. :cool:
Ich glaube auch Anaki will die DVD nur für sich selbst.SOWAS will bestimmt sonst niemand haben. :D
das denkst auch nur du :D
natürlich ist die nur für mich, ich hab ja nicht so viel kies dafür ausgegeben, damit die bald nicht mehr abspielbar ist, ich übertrag die jetzt einfach mal.

danke für eure meinungen.
 
Rick42 schrieb:
@bernie313
ich glaube nicht,das es ein Recht auf eine Privatkopie gibt.

Hi Rick42
Sie haben unsere Rechte zwar schon arg beschnitten, aber natürlich hat man auch heute noch das Recht auf eine Privatkopie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
ansonsten hätte man auch schon Probleme einen iPod in der Öffentlichkeit zu nutzen und darauf die neueste Mucke zu hören,Privatkopie ist etwas ganz anderes wie Raubkopie.
 
Darf ich von einer Musik-CD oder einem Film auf DVD eine Sicherungskopie erstellen?

Jein. Es dürfen nur noch solche CDs und DVDs kopiert werden, die ohne Kopierschutz verkauft werden. Verfügt die Original CD oder DVD aber über einen Kopierschutz, ist das Erstellen einer Sicherungskopie unter Umgehen des Kopierschutzes verboten (§§ 95 UrhG). Erlaubt hingegen ist also auch das Kopieren nicht kopiergeschützter VHS- und DVD-Filme mithilfe von Videorecordern oder Computern - für den privaten Gebrauch. Weitergabe, Vertrieb, Verleih u.s.w. ist natürlich verboten. In vielen Internetforen wird zur Zeit heiß diskutiert, ob auch das analoge Aufnehmen (z.B.über dieSoundkarte des PC) als eine Umgehung der technischen Maßnahmen gilt. Es spricht vieles dafür, dass hier eine ungewollte Gesetzeslücke besteht, eine klare Aussage kann dazu aber niemand geben, man wird wohl Gerichtsentscheidungen zu diesem Thema abwarten müssen.
+
+
+

Sind Programme, die den Kopierschutz von Audio-CDs oder Film DVDs umgehen können, weiterhin erlaubt?

Jein. Wenn Sie in Besitz von alter Brennsoftware sind, die ausschliesslich zum Erstellen von Sicherungskopien bei Audio-CDs oder Filmen auf DVD dient, dürfen Sie diese Programme behalten - der Besitz bleibt grundsäzlich zwar erlaubt. Allerdings wird die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung dafür und die Benutzung von solchen Programmen zum Umgehen von Kopierschutz bei Audio-CDs verboten (§ 95a Abs.3 UrhG). D.h. Produkte wie z.B. CloneCD dürfen in Deutschland zukünftig nicht mehr angeboten werden
+
+
+

Wie erkenne ich, ob die CD oder DVD kopiergeschützt ist?

Nach § 95 d UrhG wird die Industrie verpflichtet, deutlich sichtbar auf einen Kopierschutz mit Angaben über die Eigenschaften der technischen Maßnahmen "hinzuweisen" und Produkte entsprechend zu kennzeichnen. Ab dem 1. November 2003 gilt daher eine besondere Kennzeichnungspflicht. Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss auf den Produkten deutlich angegeben werden, ob sie mit einem Kopierschutz versehen wurden oder nicht. Die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) hat z.B. ein Logo für kopiergeschützte Audio-CDs eingeführt, das es dem Käufer einfacher machen soll, kopiergeschützte CDs zu erkennen, da diese nicht auf CD-ROM-Laufwerken in PCs abgespielt werden können.

@ http://www.hardwarejournal.de/tip-urheberrecht-kopierschutz.htm

***********************************************************************

Wenn man also annehmen kann, daß auf Deíner alten DVD kein Kapierschutz drauf ist, dann darfst Du sie auch kopieren.

Was ist eigentlich mit den Macusern, weil ja doch viele Macs den Kopierschutz garnicht knacken, sondern ihn einfach nicht erkennen, diese Root-Kit-*e von Sony z.B.

Umgeht man dann einen Kopierschutz, wenn man keine technischen Maßnahemn ergreit (durch Zusatzprogramme) um ihn zu umgehen?

Werden alle Macuser, nur weil bei deren Computer der Kopierschutz nicht greift, nun automatisch von der Industrie standesrechtlich erschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bernie313 schrieb:
Hi Rick42
Sie haben unsere Rechte zwar schon arg beschnitten, aber natürlich hat man auch heute noch das Recht auf eine Privatkopie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
ansonsten hätte man auch schon Probleme einen iPod in der Öffentlichkeit zu nutzen und darauf die neueste Mucke zu hören,Privatkopie ist etwas ganz anderes wie Raubkopie.

Ja hab ich gerade gelesen,wird halt alles zu kompliziert.In der nächsten Gesetzesnovelle will die Industrie das auch wieder einschränken.
 
Zurück
Oben Unten