DVD komprimieren

N24

N24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Bin auf der Suche nach dem besten Kompromiss Größe><Qualität und Format um Filme von DVDs zu komprimieren.
Euer Lieblings-Tool dieses zu erreichen, am besten Freeware, wär auch fein zu wissen... :rolleyes:

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus... ;)

n.
 
Zum Rippen empfehle ich OSEx und zum Komprimieren DVD2one. Natürlich nur zum Erstellen eigener Sicherheitskopien.
 
... und welches Format empfiehlst du...?
 
... nachobenschubs...
 
meinst du jetzt das komprimieren einer dvd auf 4.7gb oder das umwandeln in eindaeres format wie z.b. avi?
beo letzterem gibt es eine fülle von möglichkeiten, die ich selbst aber noch nie getestet habe.
von dem was ich so höre, soll sorenson sehr gut sein.
 
Eigentlich macht es doch nur Sinn, von einer Original-DVD eine weitere DVD-R/DVD-RW zu brennen. Sonst macht das Backup keinen richtigen Sinn, oder?

Mit OSEx kannst du bestimmte Kapitel extrahieren, die dann im .VOB-Format vorliegen oder kannst ein Image der Master-DVD erstellen. Je nachdem wofür du dich entscheidest, kannst du es unter DVD2one weiterverarbeiten und dort unter diversen Einstellungen eine DVD brennen. Klappt einwandfrei.

Andernfalls gibt es für die .VOB-Files andere Tools um sie zu verwursten.
 
öööm, Uhu mal an alle! ;-)

Was willst du genau tun?
Wenn es eine DVD werden soll und zwar ein Film dann ist das Format gegeben.Mpeg2.
Eine original DVD Film ist doublelayer (DVD9) also über 8GB gross. Auf eine handelsübliche DVD passen 4,7GB (genau 4,4xxGB). Dann musst du "runterrechnen". Sowas kan genanntes Programm dvd2oneX oder auch Popcorn. Beide sind shareware aber sehr gut. Zum brennen empfehle ich Toast6.
Wenn du aber irgend ein anderes Format machen willst, zBsp. Mpeg4 , Divx, ivX, mpeg1 oder mpeg2 dann brauchst du andere Programme.
D-Vision3,ffmpegX,divxdoctor,X-Ray,iVCD, handbrake usw. Daraus kannst du dann (S)VCDs oder Mpeg4 DVDs brennen.
NB: Natürlich gibt es heute auch DVD Brenner die doblelayer DVDs brennen können.
Die Rohlinge dazu sind aber noch teuer.

DVD welche kopiergeschützt sind müssen mit Programmen wie mactheripper, dvdbackup,Osex, Hades,Yade usw.... erst mal auf die HD deines Macs gerippt werden.
Sonst geht nix mit brennen, wegen des Kopierschutzes.

! In einigen Ländern ist es verboten den Kopierschutz zu umgehen !

Am Bessten du ziehst in die Schweiz, dort ist eine Kopie des erworbenen Originals (noch) nicht verboten.
 
Hallo,

meine Vorlieben:
zum rippen: mactheripper
zum XVID encoden: OpenShiva
um den wertvollen Film möglichst Standortverteilt zu sichern: Bittornado

*g*

Rupa
 
Zurück
Oben Unten